audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » So 29. Jan 2023, 08:23

Ja, schlechte Qualität. Wie gesagt, früher war das nicht! :evil:

Ich erinnere mich noch, 1999 oder 2000, als ich mal das Federbein des Typ89 16V meines Cousins ausgebaut hab. Der hatte zu dem Zeitpunkt wohl seine 150-200tkm gelaufen (weiß nicht mehr genau, zu lange her...). Da blieb beim rausziehen des Federbeins der Lagertopf im Dom hängen und die Kugeln (oder besser: die Reste davon) sind in der Werkstatt herum gehüpft. Also extremst verschlissen. Nur eins hatte es nicht: gepoltert! Logisch: War schließlich auch noch das Werkslager gewesen! ;)

Auch ständig gebrochene Federn gab es damals nicht, wie man das heute allenorten hat. Scheinbar hat man auch verlernt, gescheiten Federstahl zu machen. Oder hat es dem Chinesen nie gesagt, wie das geht... :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 29. Jan 2023, 09:37

Hallo,

sitzt die mutter so richtig ?


Ja, wurde auch mit 90NM angezogen was die Vorgabe von Verkline ist und es wurde blaue Schraubensicherung verwendet.

Das Spiel ist ja direkt im Uniball Lager vorhanden.

Man sieht ja wie sich die Kugel vom Lager gegen den grünen Dichtring drückt vom Lagerkäfig.

hat die andere seite auch so spiel ?


Da ist auch Spiel vorhanden aber sehr wenig - auf keinen Fall so viel wie auf der Beifahrerseite (die ist im Video zu sehen).

Verbaut ist auch alles - erst die Zentrierhülse hier zu sehen in Gold Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dann der erste Teil vom Domlager selbst der mit der Goldenen Mutter die auch eine Zentrierung hat.
Dann das Federbein von unten in den Dom gesteckt und dann oben den zweiten Teil vom Domlager drauf geschraubt mit den 6 M6 Schrauben.

Natürlich den obersten Teil erst montiert als das KFZ am Boden stand.


Ja, schlechte Qualität. Wie gesagt, früher war das nicht! :evil:

Die Frage war eher auf das Uniball Lager bezogen :)
Soll ja immerhin ein "Fluro" Lager sein - also schon Qualität.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » So 29. Jan 2023, 14:07

hallo

unibal reklamieren !!

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 29. Jan 2023, 14:23

Hab ich schon gemacht - auch mit Video und den Inhaber gefragt was er dazu sagt - die kennen sich wohl damit gut aus.

Tut mir echt Leid für den Shop - für 160 Euro so viel Arbeit.
Erst fehlten die Hülsen seitens dem Hersteller - wurde dann vom Shop nachgeliefert - kostenlos.
Und nun das neue Problem mit dem extremen Spiel....

Ich bin jetzt natürlich auch nicht weiter wie vorher - weil ich wegen der defekten Uniball Lager wieder das Domlager als Verursacher nicht ausschließen kann...

Hier noch ein aktuelleres Video vom OEM Domlager Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Noch am Federbein verschraubt mit der Nutmutter....

Spiel ohne Ende.

Nutmutter ist fest - der Teil vom Lager der unter der Nutmutter ist und auf den Federteller drückt ist fest - man sieht ja der Federteller bewegt sich nicht etc.

Also entsteht dieses Spiel wirklich im Lager selbst.


Die Domlager im Video waren um die 2000-3000km verbaut - maximal 6 Monate.
Meyle - Ina Lager...

Bin echt kurz davor mal zu Audi zu rennen und die OEM Lager zu kaufen - oder ein anderes Uniball Lager.

Wobei ich von den Uniball Lagern nun auch genau nix mehr halte wenn da so viel Spiel vorhanden ist nach paar km fahren - kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.
Geworben wird von Fluro ja mit Wartungsfrei und "Spielfrei"... Jaja... Genau...

Das Domlager Thema belastet mich echt muss ich sagen - sowas von nervig.

Hier noch ein Bild von der verdrehten Spurstange:

WhatsApp Image 2023-01-29 at 13.35.54.jpeg


Hatte gestern keinen Nerv mehr die gerade zu stellen da ich das Spiel in den Uniball Lagern entdeckt hab - da war die Laune dann wieder gegen Null.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Jan 2023, 13:32

Hallo,

tut mir echt leid für Dich, das ist echt nervig.
Wenn das Federbein eingefedert ist, steht der Spurstangenkopf wieder gerade. Jedenfalls so ziemlich.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 30. Jan 2023, 18:23

Also...

Der Hersteller direkt schickt mir jetzt Ersatz.

Das Problem sei nicht bekannt - irgendwas stimmt aber wohl mit der aktuellen Charge nicht laut Hersteller.
Was genau konnte mir keiner sagen.

Hier noch das Spiel vom Lager von unten: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hab das komplette Uniball Lager wieder ausgebaut und noch mal neue Ina Lager verbaut.

Naja , poltert nach wie vor - keine Änderung.

Vom Uniball Alu Teil hab ich dann das Uniball Lager ansich ausgebaut.

Ist gesichert mit nem Sicherungsring.

Im ausgebauten Zustand ist die Kugel vom Lager extrem leichtgängig - eben wie ein Lager von ner Spurstange die komplett hinüber ist.
Keinerlei Widerstand mehr vorhanden.

Zudem hat die Kugel im Käfig eben nach oben/unten sicher 5mm Spiel.

Was mich echt sehr wundert - einen Druck mit der Hand auf die Kugel ausgeübt vom Uniball Lager und schwups hatte ich die Kugel in der Hand.

Also wie das die Kräfte vom Fahrwerk aushalten soll - verstehe ich echt nicht.

Am Lager selbst steht nix von Fluro - es wird ja damit geworben das Fluro Lager verbaut sind.

Jetzt werde ich mal Bilder vom Lager selbst an Fluro senden - vl. können die mir ja sagen ob das Lager wiklich von Ihnen ist.
Was ich so gesehen habe steht auf Fluro Lagern immer Fluro drauf - und zwar dick und fett.

Das Thema ist echt ne never ending story.

Frage an euch, was ist oben und was ist unten bei der Feder?

WhatsApp Image 2023-01-30 at 15.49.39 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-30 at 15.49.39.jpeg


Eingebaut war die Feder so das oben das ist wo vom Federspanner die Werkzeugaufnahme ist.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Mo 30. Jan 2023, 18:37

Hallo,
ich bin mir mittlerweile SEHR SICHER, dass Dein Poltern einen ganz anderen Grund hat. Ich habe dies schon sehr weit vorne geschrieben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 30. Jan 2023, 18:44

Meinst irgendwas in die richtung das mit jedes Domlager "zerdrückt" wird durch z.B. ein anders Problem im Fahrwerk?
So in die Richtung?


Weil dass das Uniball Lager nach 2 Tagen sehr viel Spiel hat - ist ja Fakt.


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon andi_v6 » Mo 30. Jan 2023, 19:25

Die Domlager haben bei mir im Neuzustand auch soviel Spiel, wie es bei dir im Video zu sehen ist. Bei mir halten die normalerweise so ungefähr 5 Jahre, dann fängt auf der rechten Seite das Poltern an. Im Mai 2019 habe ich zuletzt original Audi Domlager verbaut, noch sind sie leise.

Zur Einbaurichtung der Feder: Wenn sie original ist, müssen die Farbmarkierungen unten sein.
DSCF0383.JPG



Die Domlager setzen sich bei mir nach ca. 5 Jahren um ca. 5 mm:
DSCF2097.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Mo 30. Jan 2023, 20:44

Kann Andis Ausführungen auch aus meiner Erfahrung bestätigen, nur bei mir sind's "nur" 3 Jahre für die 5mm.

@Andi: sind das die Federbeine vom S? Woher ist der Staubschutz (inkl. dem Pur-Dämpfer, der ist bei mir zerbröselt)?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste