audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Di 21. Mär 2023, 14:01

War nach 1.5 Jahren schon wieder massiv fest gegammelt sodass ich am Ende die kompletten Spurstangen ausgebaut habe und im Schraubstock bearbeitet hab

vor 7 Jahren habe ich ein Stück Gartenschlauch, als gerade die Köpfe gewechselt werden mußten, über die Spurstangen geschoben, mit Fett befüllt, und an beiden Enden jeweils mit einer Schlauchschelle den Schlauch zugedreht. Vor 2 Jahren wurde eine Achsvermessung durchgeführt, und die Spurstangenverschraubung sehr einfach zu bedienen. Wie neu...

Darauf achten, daß der Antrieb der Schlauchschelle nach oben zeigt, sonst scheuert es am Radhausfenster.


Die Mittelstellung des Lenkrades findet man ohne Meßlehre heraus, wenn man das Lenkrad von links nach rechts durchdreht, und dann die Umdrehungen halbiert, dort ist die Mitte. Ein selbstklebe-Postit auf dem Lenkrad auf der 12:00 Uhr-Markierung hilft weiter. Sogar der Versatz eines Zahnes der Lenkradnabe hat über eine Achtel-Drehung zur Folge, was sich gefühlt doppelt auswirkt, wenn man spürt, daß das Lenkrad in die eine Lenkrichtung weiter eingeschlagen werden kann. Vermutlich ist das nicht gut für die Achsmanschette oder sogar das Gelenk.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 21. Mär 2023, 19:59

Alles klar.

Ich hab den "Gewindebolzen" gaaanz wenig mit Anti Size Paste eingeschmiert.
Natürlich nur da wo der Bolzen in den Spurstangenkopf rein geht bzw. in die innere Spurstange.
Da wo sich die Kontermuttern befinden habe ich natürlich nicht gefettet.
Ich hatte die Verbindung generell mit Wachs eingepinselt.
Trotzdem ist das leider irgendwie was fest gegammelt.

Der Tipp mit dem Schlauch ist gut :)

Lenkradmittelstellung:
Hab heute mal genau geschaut wie weit man das Lenkrad in jede Richtung drehen kann.
Ergebnis: 1.5 zu sagen wir 1.8 Umdrehungen.
Werde das morgen in etwa mittig einstellen.

Zum Bremsschlauch noch was im Bezug auf das Fahrwerk:
WhatsApp Image 2023-03-21 at 19.23.26.jpeg


Hab heute den Sattel gewechselt und auch gleich einen neuen Schlauch verbaut.
Mein "TÜV" Prüfer meinte auf Nachfrage ich solle den Schlauch genau so legen wie es in der Einbauleitung bebildert ist.

Ich selbst finde das zwar nicht so richtig geil - würde mich besser fühlen wenn der Schlauch gerade wäre.
Ob es technisch dem Schlauch was ausmacht das er so verlegt ist wie aktuell - ich weiß es wirklich nicht.

Grüße & Danke euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Mi 22. Mär 2023, 02:25

hallo

wegen der bremsleitung würde ich mir keine gedanken machen

und zum thema schweissnähte am MTS , das KW V3 in dem video sind die nähte nun auch nicht die optikweltmeister

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Mär 2023, 11:27

Hmm Lenkrad hab ich nun gemittelt - geht nun in beide Richtungen genau 1.7 Umdrehungen bevor Anschlag.

Problem aber:
IMG-20230322-WA0005.jpg
IMG-20230322-WA0006.jpg


Der Bolzen auf der Fahrer Seite ist viel weiter draussen als auf der Beifahrer Seite und eigentlich müsste der noch etwas raus so dass das Rad auf der Fahrerseite auf 0 steht.

Aktuell steht das Rad vorne etwas nach innen auf der Fahrerseite.

Ich glaub ich lass es erstmal so und sprech das am Freitag beim vermessen an - vl hat der Mechaniker ja ne idee.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Mär 2023, 13:39

Hab heute den Sattel gewechselt und auch gleich einen neuen Schlauch verbaut.

wolltest Du nicht einen kürzeren verwenden?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Mi 22. Mär 2023, 15:31

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Der Bolzen auf der Fahrer Seite ist viel weiter draussen als auf der Beifahrer Seite und eigentlich müsste der noch etwas raus so dass das Rad auf der Fahrerseite auf 0 steht.

Dann passt dein Lenktrapez nicht. Rund 3mm Unterschied = eine Umdrehung (also 2x1,5mm Steigung) ist OK. Wie viel ist es den tatsächlich?
Auch steht beim unteren Bild das Gewinde an beiden Seiten nicht gleichmäßig raus. Auf der einen Seite (Spurstange) hast rund 7 Gänge welche sichtbar sind, auf der Spurgelenk Seite hast 10 Gänge.
Am oberen Bild schätze ich 6 zu 6 Gänge.

Wenn du dir nun meine Zahlen anguckst, wirst erkennen, dass wenn du es mit der Lehre gemacht hättest du recht gut dran kommen würdest. Da die Lenkumdrehungsmethode eben genau diese zusätzliche Umdrehung Unterschied nicht genau einstellen kann. Wir sprechen hier von drei mm, das werden vielleicht 5°-10°, was recht genau ein Zahn am Lenkrad sein werden.....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Mär 2023, 19:50

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Problem aber:
IMG-20230322-WA0006.jpg


Der Bolzen auf der Fahrer Seite ist viel weiter draußen als auf der Beifahrer Seite und eigentlich müsste der noch etwas raus so dass das Rad auf der Fahrerseite auf 0 steht.

Grüße


Hallo,
bevor Du mit dieser Spurstange zum Vermessen fährst, solltest Du dafür sorgen, dass beide Gewinde (in der Spurstange und im Spurstangekopf) gleich lang sind. Das hier sieht aus, als sei nur eine Seite "bewegt" worden.

Keine große Sache - aber fällt auf dem Foto sofort auf.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Mär 2023, 21:27

Ich denke das sieht am Bild nur so aus.
Insofern Ihr meint das beim "Gewindebolzen" links und rechts der 17ner Aufnahme nicht gleich viel Gewinde sichtbar ist.

Aber jetzt wo Ihr es sagt - ich glaube ich habe da schon einen Fehler beim Einbau gemacht nach dem gängig machen.
Ich habe den Gewindebolzen "ohne System" zuerst in die innere Spurstange geschraubt und dann eben den Spurstangenkopf drauf geschraubt.

Denke das würde schon erklären warum rechts und links der 17ner Aufnahme unterschiedlich viel Gewinde sichtbar ist.

Kann aber auch sein das es auf den Bildern nur so aussieht weil man nicht das ganze Gewinde sieht was eigentlich sichtbar wäre wenn die Kontermuttern und die "Presshülsen" korrekt sitzen.

Kontermuttern waren auf dem Bild nicht fest und standen "irgendwo".
Kann also gut sein das dadurch Gewindegänge die eigentlich sichtbar wären verdeckt sind.

Werde morgen den Bolzen nochmal ganz raus schrauben.
Wie gehe ich dann vor beim Zusammenbau innere Spurstange - Bolzen - Spurstangenkopf?
Gewindebolzen ansetzen und zwar gleichzeitig an der inneren Spurstange und am Spurstangenkopf und dann in beide gleichzeitig einschrauben quasi?

EDIT: Oder Gewindebolzen komplett einschrauben in Spurstangenkopf und innere Spurstange?

Mir kommt auch vor der Bolzen ist links und rechts von der 17ner Aufnahme ungleich lang...
Weiß aber jetzt nicht ob das nur am Bild so aussieht oder ob es wirklich so ist:

WhatsApp Image 2023-03-22 at 21.33.52.jpeg


Grüße

@Jan - "Tüv Prüfer" sagt ich soll es so lassen wie es ist und wie es in der Einbauanleitung vom Fahrwerkshersteller bebildert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Do 23. Mär 2023, 07:59

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:EDIT: Oder Gewindebolzen komplett einschrauben in Spurstangenkopf und innere Spurstange?

Hab ich doch oben schon geschrieben.....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 23. Mär 2023, 10:35

Hmm also erstmal den Gewindebolzen komplett einschrauben in beide Bauteile korrekt?

Blöde Sache, dann muss der Spurstangenkopf ja wieder ab vom Federbein (ist nagelneu - auch die Mutter die dann ja nochmal neu muss).

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste