audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Radlager Hinterachse wie fest?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon martind25 » Mo 22. Mai 2023, 16:36

Zu Fest ist schon wenn sich das Lager unplanmäßig erwärmt!
Ggf versuchst mal mit nem Thermometer alle 5 km heraus zu finden, ab welcher Anzugskraft sich das Lager stärker erwärmt als das gegenüber liegende.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon 44_TR » Mo 22. Mai 2023, 17:02

Hallo Jan,
Meine Vorgehensweise seit ich Autos fahre:
1: Mutter beidrehen während man die Radnabe dreht.
2. 7mm Schraubendreher wird in den Spalt zwischen Radnabe und Scheibe gesteckt und nur durch „verdrehen“ geprüft, ob die Scheibe sich noch bewegt. Wenn man den Schraubendreher als „Hebel“ benutzt, kann an die Mutter auch noch verschieben, wenn sie schon viel zu stramm ist - also wirklich nur „verdrehen“.
3. Bei jedem Nachstellen die Radnabe drehen und wieder probieren.

Wenn man das Radlager zu fest dreht, können Druckmarken in den Lagerschalen entstehen und das Lager ist Schrott.
Wenn man die Radnabe nicht dreht, während man nachstellt, dann setzt sich das Lager nochmal und das Spiel ist zu groß.
Wenn man das Radlager zu stramm einstellt, läuft es heiß und es kann blockieren oder das Fett kann zu brennen anfangen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Jun 2023, 13:58

Hallo,

habe die Mutter sehr festgedreht, die Nabe gedreht, und die Mutter wieder so weit gelöst, daß man die Scheibe noch händisch verschieben konnte. Das Ergebnis war ein Rad mit zu viel Spiel, das hätte der TÜV nicht abgenommen. Dann wurde die Schraube so weit festgedreht, daß das Spiel fast komplett weg war, man spürt es so gerade eben und minimal, wenn man am Rad wackelt, aber damit ist die Scheibe wieder nur noch durch Abstützung verschiebbar. Für diese Situation genügte eine Viertelumdrehung der Stellschraube.

Temperaturtechnisch ist die Nabe, gemessen am Rezess der Bremsscheibe, sogar etwas kälter als die gegenüberliegende Seite, aber das liegt wohl daran, daß die Bremswirkung auf der gegenüberliegenden Seite etwas stärker ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon 44_TR » Mo 5. Jun 2023, 20:00

Hallo Jan,
ein Kegelrollenlager erst „zu fest“ zudrehen und dann lösen „kann“ das Lager beschädigen - deshalb meine Anleitung oben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon Jan867 » Di 6. Jun 2023, 13:20

Hi Stefan,

ich habe die Zentralschraube natürlich nicht mit 100 Nm festgedreht, ein bißchen aus dem Handgelenk heraus sollte das Lager schon vertragen. Die andere Frage ist, was man sonst machen soll? Lagersatz nur OE kaufen? Vielleicht ist das besser, vielleicht auch nicht. Dieses Lager kann defintiv nur so montiert werden, daß die Scheibe nicht nach RLF verschiebbar ist. Sonst eiert das Rad, und das ABS setzt aus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste