Wenn du die Alpine 6 noch irgendwo auftreiben kannst, können diese selbstverständlich benutzt werden, ansonsten bleibt nur Alpine 7 als Nachfolgeprodukt und auf diese beiden hatte ich auch ursprünglich mit meiner Empfehlung reflektiert.
Schmalerer Reifen und somit geringere Aufstandfläche bedeutet ein höheres Flächengewicht und somit mehr Traktion auf Schnee bzw. glattem Untergrund, der Rollwiderstand ist auch geringer und somit der Kraftstoffverbrauch, wobei das beim Diesel eher vernachlässigbar ist, Federungskomfort ist durch knapp 0,5 cm mehr Reifenflanke "höher" und es ist die möglicherweise einzig zulässige Reifendimension bei Verwendung von Schneeketten, Aquaplaningrisiko ist ebenso geringer.
Der breitere Reifen kann nur bei trockenen Straßenverhältnissen in Verbindung mit sportlicher Fahrweise seine Vorteile ausspielen, ebenso beim Bremsweg auf Pulverschnee, aber wo, wann und wie oft hat man den schon auf der Strecke?!
195'er bei diesem B4 sind jedenfalls nicht unterdimensioniert - der A6 C5, Touran usw. war damit auch sereinbereift sehr gut unterwegs.