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[Typ89] Audi 80 B3 Radlager hinten (Trommel)

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Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi 80 B3 Radlager hinten (Trommel)

Beitragvon Selbstzuender87 » So 27. Okt 2024, 14:52

Hallo zusammen, an meinem B3 mit Trommelbremsen hinten sind die Radlager mehr als fällig. Ich habe auf YouTube einen Film gefunden, wo jemand die Radlager macht, bzw justiert.
Dort sehe ich nur ein kegelförmiges Lager, was direkt hinter der Trommel sitzt.
Nun wollte ich Ersatzteile bestellen, sehe hier aber, dass es scheinbar innere und äußere Radlager gibt. Für das selbe Auto scheint es sämtliche Versionen zu geben.
Auch, wenn ich meine Schlüsselnummer bei den üblichen verdächtigen eingegebe, bin ich mir nicht sicher. Die unangenehme Überraschung im zerlegten Zustand falsche Teile in der Hand zu halten, würde ich gerne verhindern.

Daher die Frage, hat jemand…

a) eine Explosionszeichnung der Hinterachse mit Teile Nummern fĂĽr mich?
b) unlängst seine Radlager hinten gemacht und kann mir Auskunft geben ?

Ich danke euch.

Mein Auto ist ein 1.6 Diesel Baujahr 1987, wie gesagt mit Hinterachse Trommeln, wie im Film oben verlinkt.
Selbstzuender87
 
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Re: Audi 80 B3 Radlager hinten (Trommel)

Beitragvon Selbstzuender87 » So 27. Okt 2024, 14:53

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Re: Audi 80 B3 Radlager hinten (Trommel)

Beitragvon 44_TR » So 27. Okt 2024, 21:03

Hallo Sebastian,
die hinteren Kegelrollenlager sind jeweils innen (Bremsseite) und auĂźen (Radseite) vorhanden.
Die äußere Lagerschale wird jeweils eingepresst,
Dann das Kegelrollenlager gut gefettet eingesetzt und
Das innere Lager mit dem Simmerring eingesetzt.

Das schiebt man dann auf den Achsstumpf und dann erst das äußere Lager (ebenfalls gut gefettet) mit der Scheibe auf den Stumpf.
Man richtet die Trommel und den Zapfen in der Scheibe aus und dreht die Mutter mit den Fingern drauf.
Dann dreht man die Trommel und dreht die Mutter nur mit den Fingern bis bei.

Das Einstellen des Radlagerspiels erfolgt dann unter Verwendung eines 7mm Schlitzschraubendrehers.
Die Scheibe muss sich bei korrektem Spiel immer noch durch drehen des Schraubendrehers zwischen Trommel und Einstellscheibe verschieben lassen. NICHT „hebeln“ - damit bekäme man die Scheibe auch noch verschoben wenn das Spiel zu eng eingestellt wäre.

Sicherungskorb solange probieren bis der Splint durchpasst - ist meist nur eine Position.
Splint verdrehen und Lagerkappe mit etwas Fett einsetzen.


Zum Austreiben der alten Lagerschalen genĂĽgt ein Dorn - dann an den drei Kerben reihum herausschlagen.
Die neuen Schalen in die Kühltruhe legen, damit diese leichter eingepresst werden können. Ich hab mir hierzu passende Zylinder drehen lassen. Man kann aber auch die alten Schalen außen etwas abschleifen (damit diese nicht klemmen):und die neuen Schalen damit einpressen oder einschlagen - aber bitte nicht verkanten, sonst sind die neuen Schalen auch kaputt…

Ich hab für alle unsere Audis nur ein Lager in Verwendung - würde mich wundern, wenn es hier mehrere Abmessungen gäbe.

Welches Baujahr und welche Motorisierung hast Du (Motorkennbuchstabe):

GruĂź Stefan
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Re: Audi 80 B3 Radlager hinten (Trommel)

Beitragvon 5-ender » Mo 28. Okt 2024, 12:29

Die innere Lagerschale auf der Bremsseite habe ich noch als Hassobjekt in Erinnerung,
die ich bisher immer mit der Flex aufschneiden musste, weil auf dem Achsstumpf fest...
Mir einem Abzieher kommt man mangels Platz fĂĽr die Krallen nicht dahinter.

MfG Chris
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