audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] Radlager wechseln an der VA beim A6 4F

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C6] Radlager wechseln an der VA beim A6 4F

Beitragvon [Dirk] » Di 5. Aug 2025, 11:28

Passend zum Urlaub meldet sich das Radlager an der Vorderachse bei meinem Allroad. Werkstatttermine sind nur mit 2 Wochen Vorlauf zu bekommen. Also selber wechseln.

Deswegen ein kleines How To zum Thema Radlager wechseln am A6 4F (in meinem Fall Allroad mit AAS).
Im Netz findet man einige Infos dazu, die teils widersprĂĽchlich sind (helfen aber dennoch). Deswegen hier ein kleines Tutorial zum Radlager.

Vorab...es muss nichts am Fahrwerk demontiert werden, Antriebswelle bleibt drin und es geht ohne Hebebühne. Obere Querlenker, so wie die Spurstange müssen nicht angetastet werden. Wichtig hierbei ist, dass man gutes Werkzeug hat. 12er Vielzahnnuss in verschiedenen Längen und 19er Inbus. Sehr von Vorteil ist es, wenn man sich einen Gleithammer zum Abziehen des alten Radlagers aus dem Radlagergehäuse besorgt. Dieser kostet um die 50 Euro.
Zum Radlager selbst gibt es zwei Varianten. Einmal nur das Lager...hier muss dann die alte Nabe umgepresst werden und zum anderen eine komplette Radlagereinheit mit Nabe. Letztere hab ich mir besorgt... von SKF zum Preis von 100 Euro. Da ich keine Presse zur Hand hatte erschien mir das die beste Lösung und weil es schneller geht.

Als erstes muss die Achsschraube gelöst werden.(Fahrzeug muss dabei auf dem Boden stehen.) Anschließend das Fahrzeug aufbocken (bei AAS vorher den Wagenhebermodus nicht vergessen) und das Radabnehmen.
Bremssattel lösen und gut gesichert irgendwo an die Seite hängen. Meine Bremsscheibe hat schon ein paar Kilometer auf dem Buckel, so dass ich diese abhnehmen konnte, ohne den Bremssattelträger abzuschrauben. Bei neueren Bremsschreiben muss der Träger demontiert werden.
Also Bremsscheibe ab und das Deckblech gleich mit (sind 4 30er Torx), um mehr Platz zu haben. Die Zentralschraube für die Antriebswelle rausdrehen und die AW so weit nach hinten schieben, wie es geht. Vorsichtshalber hatte ich noch den ABS-Sensor rausgeschraubt, ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn die Antriebswelle ganz in Richtung Getriebe gedrückt ist, kann man das äußere Gelenk jetzt so bewegen, dass man an die 4 Schrauben (12er Vielzahn) der Radlagereinheit kommt. Man muss halt etwas probieren, wie man am besten sich da Platz verschafft. Sind die Schrauben alle raus, hat man schon die Hälfte geschafft.
Jetzt kommt der Gleithammer für Radlager zum Einsatz. Diesen auf die Radnabe schrauben und mit ein paar beherzten Schlägen die Radnabe samt der Hälfte vom Radlager abziehen. Ab hier gibt es jetzt kein zurück mehr, denn das Radlager ist nicht mehr zu verwenden.
Nun kommt der Gleithammer ein weiteres mal zum Einsatz und wird mit 2 von den 4 Schrauben der Radlagereinheit auf diese festgeschraubt, um die Einheit aus dem Radlagergehäuse zu ziehen. Einfach abnehmen (wie in manchen Videos gezeigt) geht natürlich nicht, da sich über die Jahre die Teile fest verbunden haben. Also auch hier ein paar beherzte Schläge und die Einheit ist raus.
Jetzt alles schön sauber machen und alles wieder zusammenbauen.
Neue Schrauben verwenden ist selberverständlich.
Die 4 Kalottenschrauben für die Radlagereinheit werden mit 80nm + 90°angezogen. Die Zentralschraube für die Antriebswelle bekommt 200nm + 180°.

Das ganze war in 2 Std (mit Regenpause) erledigt. Alles zusammen hat das knapp 200 Euro gekostet...100 Euro die Radlagereinheit, 74 Euro der Gleithammer (hab einen etwas schwereren genommen) und ein paar Euros fĂĽr die 12er VielzahnnĂĽsse.
Der Kostenvoranschlag von Audi lag bei knapp 800 Euro (pro Seite).
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Radlager wechseln an der VA beim A6 4F

Beitragvon 5-ender » Do 7. Aug 2025, 08:26

Ist immer schön, wenn sich das speziell angeschaffte Werkzeug beim erstmaligen Einsatz schon armortisiert! :mrgreen:
Kostet das Radlager bei Audi 450€, oder wie ist der aufgerufene Preis zu rechtfertigen?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
5-ender

5ender

sponsor

Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Beitragvon [Dirk] » Do 7. Aug 2025, 09:37

Fast. Das Radlager kostet netto 414 Euro.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Beitragvon Chica_Loca13 » Di 23. Sep 2025, 21:58

Tolles Tutorial! Klar und detailliert, es wird vielen helfen. Du hattest Recht, das komplette Kit mit Nabe zu kaufen – es ist wirklich einfacher ohne Presse. Und für weniger als 200 € lohnt es sich im Vergleich zu den 800 € bei Audi.
Chica_Loca13

Zurück zu Fahrwerk / Räder