audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Achszapfen Schrauben Rost

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Achszapfen Schrauben Rost

Beitragvon AudiAnfänger » Di 4. Nov 2025, 20:03

Moin, eigentlich wollte ich hinten nur meine Bremsscheiben+Beläge wechseln.
Da ich meine Hinterachse eh mit Owatrol konservieren wollte, wollte ich die Spritzschutzbleche eigentlich auch noch entfernen. Als ich versucht habe die erste der 6 m8 Schrauben zu lösen ist mir aufgefallen wie bröselig diese Ist ich habe also einen 6er statt einem 5er Inbus mit dem Hammer reingetrieben. Die Schraube saß allerdings extrem fest.
Ich habe die Schraube jetzt erstmal nicht angelöst. Da ich das Auto eigentlich erstmal zum Tüv bringen wollte.

Gehe ich richtig in der Annahme dass diese 6 m8 Schrauben auch den Achszapfen halten? Wäre es dann nicht gefährlich weiter mit so viel Rost an dieser Stelle herumzufahren - Ich denke dann würde ich das Ganze jetzt lieber einmal ordentlich machen.

WĂĽrdet ihr mir In dem Fall empfehlen direkt auch zwei neue Achszapfen zu verbauen? Oder reicht es wenn ich die Spritzschutzbleche und die Schrauben erneuere? - die zapfen sind Vermutlich original - 170000km

* Und weß jemand zufällig das Maß und Festigkeitsklasse dieser Schrauben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AudiAnfänger

Re: Achszapfen Schrauben Rost

Beitragvon 44_TR » Di 4. Nov 2025, 21:23

Hallo,
ich hatte die Hinterachse vom A3 draußen - ein ähnliches Bild bei fast allen Schrauben.
Teilweise ließen sich die Schrauben nur mit viel Geduld und unter Einsatz des Induktionsgerätes bewegen.
Ja, das sind die Befestigungsschrauben des Achszapfens. Dieser sieht auf dem Foto nicht so toll aus. Ist das Fett oder Rost auf dem Achszapfen?
Das die Schrauben nicht mehr halten, da hätte ich noch keine Bedenken, aber ob die noch alle rauskommen schon eher.
Ich habe meine alten Bremsbleche auch drin gelassen, weil ich sonst die Radlager (beim A3) hätte neu machen müssen.
Bleche sind geblieben und werden dann erneuert wenn ein Radlager neu muss...

Also entrosten, konservieren und erst dran gehen wenn es wirklich nötig ist.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon AudiAnfänger » Di 4. Nov 2025, 21:31

Danke fĂĽr die Schnelle Antwort, das auf dem Achszapfen ist Fett gemischt mit Rost der da draufgefallen ist - also keine Sorge.

Weißt du zufällig wie ich rausfinden kann welche Schrauben ich genau brauche, wenn ich das bei Gelegenheit auf beiden Seiten mal neu mache?
Es sind ja immerhin M8 Schrauben, welche einen Achszapfen halten, also hätte ich jetzt mal darauf getippt das sich um eine hohe Festigkeitsklasse handelt - vielleicht 12.9?
bei den gängigen Online Händlern habe ich leider keine keine passenden Schrauben angezeigt bekommen.
AudiAnfänger

Beitragvon kai 1 » Mi 5. Nov 2025, 02:25

hallo

die schrauben wĂĽrde ich direkt bei der teiletheke anfragen > VAG autohaus

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 5. Nov 2025, 06:48

Ah, danke war mir irgendwie garnicht bewusst das das geht. Werde ich so machen ;)
AudiAnfänger

Beitragvon 44_TR » Mi 5. Nov 2025, 08:50

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - ist ein Originalteil und gar nicht teuer - im Gegensatz zu vielen anderen Schrauben an den Achsteilen.
GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Zurück zu Fahrwerk / Räder