audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] S6 Avant Quattro folgt Spurrillen -> Achseinstellung

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S6 Avant Quattro folgt Spurrillen -> Achseinstellung

Beitragvon Hannibal_Smith » Fr 30. Jan 2026, 14:29

rowdy hat geschrieben:
Weiter:
"Nachlauf kann nicht korrigiert werden, weil im Achsträger keine "Langlöcher" sind, die etwaiges Verschieben ermöglichen." 8O
Wenn ich mich recht erinnere, steht aber genau das als Arbeitsanweisung im Leitfaden - hatte ich ihm auch so gesagt, wollte er aber nicht recht hören.

Im Achsträger gibt es keine Langlöcher, das stimmt. Die Langlöcher sind nämlich in den hinteren Gummibuchsen die den Achsträger mit der Karosserie verbinden:
20240831_131041_1.jpg

Sieht man nur im eingebauten Zustand nicht:
20240831_133058_1.jpg

Soweit ich mich richtig erinnere sind auch die vorderen Gummibuchsen beweglich, da die Mutter in der Karosserie lose drinliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannibal_Smith

Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR / Audi 80 B3

Beitragvon rowdy » Fr 30. Jan 2026, 14:37

Hannibal_Smith hat geschrieben:
rowdy hat geschrieben:
Weiter:
"Nachlauf kann nicht korrigiert werden, weil im Achsträger keine "Langlöcher" sind, die etwaiges Verschieben ermöglichen." 8O
Wenn ich mich recht erinnere, steht aber genau das als Arbeitsanweisung im Leitfaden - hatte ich ihm auch so gesagt, wollte er aber nicht recht hören.

Im Achsträger gibt es keine Langlöcher, das stimmt. Die Langlöcher sind nämlich in den hinteren Gummibuchsen die den Achsträger mit der Karosserie verbinden:
20240831_131041_1.jpg

Sieht man nur im eingebauten Zustand nicht:
20240831_133058_1.jpg

Soweit ich mich richtig erinnere sind auch die vorderen Gummibuchsen beweglich, da die Mutter in der Karosserie lose drinliegt.

aah, danke fürs Aufklären, diese Tatsache hab ich nach der Restaurierung wieder vergessen gehabt :undwech:
GruĂź Olli

Power is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
rowdy

Fahrzeug: S6 AAN Avant Autom. ´95

Beitragvon kaputtmach » Fr 30. Jan 2026, 16:40

rowdy hat geschrieben:Sicherlich wird man das Fahrverhalten eines 95er S6 nicht direkt mit einem ~10 Jahre alten Fzg vergleichen können, aber mein Seat Exeo hatte 225/18 und der Passat B7 meines Bruders 235/18er Reifen und auf der selben Strecke liefen die einfach nur Schnur geradeaus.

Die Mehrlenkerachse von Passat (entspr. A6) und Exeo (entspr. A4) ist konstruktiv anders ausgeführt als die McPherson-Achse vom C4. Letztere ist einfach empfindlicher und überträgt mehr Kräfte ans Lenkrad. Bezüglich Reifenbreite ergibt der breitere Reifen unter Umständen mehr Hebel, also größere wirkende Kraft am anderen Ende. Da können 10, 20 mm schon einiges ausmachen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon kai 1 » Fr 30. Jan 2026, 22:54

Hallo

Es ist nicht nur der breitere Reifen , die Felgen breite in Kombination mit der ET kann sich auf den lenkrollradius auswirken

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon kaputtmach » Sa 31. Jan 2026, 15:12

Das ist richtig, Lenkrollradius ist ein gutes Stichwort. Bei geringer Einpresstiefe wird der positiv, was sich für die Spurtreue negativ auswirkt. Hätte ein Werkstattmeister allerdings schon erklären können.

8x18 ET40 scheint eine große Einpresstiefe zu sein, entspricht aber ungefähr 7.5x17 ET35, die ich drauf hatte. Klingt verwirrend, aber die größere ET steht in diesem Fall ca. 1 mm weiter raus. 20 mm mehr Reifenbreite verstärken den Effekt noch. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass die Standardbereifung beim C4 eine Stahlfelge 6x15 ET45 war, steht das Rad nun satte 3 Zentimeter weiter raus. Das lässt sich mit Spureinstellungen nicht ausgleichen.

Bild

Hier der Vergleich 225/45R17 auf 7.5x17 ET35 (grĂĽn) mit 245/45R17 auf 8x17 ET40 (orange):

Bild

GegenĂĽber 195/65R15 auf 6x15 ET45:

Bild

45er Flanke ist gemäß dem Rechner für 245er Breite etwas zu hoch. 40 müsste es eigentlich sein... Weiß jetzt aber nicht ob der S einen anderen Abrollumfang nutzt. Beim Nachfolger C5 haben die V8-Modelle jedenfalls größere Räder und breitere Achsen. Ich hab ja von beidem "nur" V6.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon rowdy » Di 10. Feb 2026, 22:07

Danke euch noch fĂĽr die letzten AusfĂĽhrungen.
Wie bereits beschrieben habe ich einen Satz 16 Zoll Avus Räder mit 225/50R16 Rädern gekauft, der wurde gestern geliefert.
Hab ich vorhin noch fix angebaut und eine kurze OKF gemacht, erster Eindruck: Viel angenehmer zu Fahren als die Boleros.
Ausführlicher Fahrtest auf einer sehr ausgewaschenen "Referenzstrecke" mit starken Spurrillen steht noch aus, aber das war eben schon ein gewaltiger Unterschied, den ich ehrlich gesagt so nicht erwartet hätte.
Die Auffrischung zur Fahrwerksgeometrie (mit der ich zuletzt 2005 in der Ausbildung aktiven Kontakt hatte) bringt dann wohl auch theoretisch den Nachweis zum besseren Fahrverhalten.
Wenn sich nach weiteren Fahrkilometern kein anderes Bild zeigt, wĂĽrde ich den Fall damit abhaken und auch der Nachbesserung bei der Spureinstellung usw. nicht unbedingt weiter nachgehen, prinzipiell waren die Werte (bis auf Sturz VA) ja im Sollbereich.

Allerdings wäre es schade, die aufbereiteten Boleros nun vor diesem Hintergrund im Schuppen versauern zu lassen.
Will noch versuchen Kontakt zu einem S6 V8 Limofahrer aus dem Nachbarort aufzunehmen und möglichst damit eine Probefahrt zum Vergleich zu machen.
Der hat auch Boleros drauf, wobei ich die Rad-/Reifenkombination aktuell nicht kenne.

Update folgt dann..
Danke nochmals und einen schönen Abend
GruĂź Olli

Power is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
rowdy

Fahrzeug: S6 AAN Avant Autom. ´95

Beitragvon kai 1 » Di 10. Feb 2026, 22:15

Hallo

Ich bin gespannt auf das Update

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon clash » Di 17. Feb 2026, 16:22

Servus zusammen,

das wundert mich sehr. Unser S4 AAN mit Sportfahrwerk, die gleichen Boleros und 245er Reifen lag eigentlich wie das oft zitierte Brett auf der Straße. Auch bei hoher Geschwindigkeit 1A. Spurrillen und Aquaplaning hat man natürlich stärker gemerkt als mit den schmalen Winterreifen, aber nicht dramatisch.
Ist zwar jetzt keine direkte Hilfe, aber es geht schon auch mit den Felgen u Gummis sehr gut und stabil.

Und ja, der ist vorne, trotz Sportfahrwerk, so hoch... :roll:

Viele GrĂĽĂźe
clash

Fahrzeug: S4 AAN Avant

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder