1. DAS REFERENZ-FAHRZEUG - Modell: Audi Cabriolet (8G), EZ 1998. - Hinterachse (HA): Massive 25 mm lange Zentriernabe. - Karosserie: Absoluter Originalzustand. Keine Kanten umgelegt, nichts gezogen.
2. DIE HARDWARE-KOMPONENTEN - Fahrwerk: KW V1 Inox-Line Gewindefahrwerk. - Höhe: VA 335 mm / HA 340-345 mm (Radmitte bis Kotflügelkante). - Felgen: Borbet B 7x17 ET 38 (Klassik-Gitterdesign). - Reifen: Hankook Ventus (Baut schmal an der Flanke – wichtig für Freigängigkeit!). - Spurplatten ohne Eigenzentrierung HA: 12,5 mm pro Seite (Durchstecksystem / System 5). - Spurplatten ohne EigenzentrierungVA: 5,0 mm pro Seite (Durchstecksystem erforderlich für Optik/Freigängigkeit).
3. DAS ZENTRIERUNGS-KONZEPT: Hier fahre ich auf den Achsen unterschiedliche Lösungen für maximale Sicherheit:
VORDERACHSE (VA): Standardmaß 57,1 mm. WICHTIG: Da durch die 5 mm Platten der Zentrierbund der Nabe zu kurz wird, verwende ich Radnabenverlängerungen zur Zentrierung (z. B. von ST). Damit sitzt die Felge trotz Platte wieder bombenfest.
HINTERACHSE (HA): Wegen der 12,5 mm Platte auf der 25 mm langen Nabe bleiben 12,5 mm Restnabe. Standard-Audi-Ringe (57,1 mm) haben oft zu große Fasen und sitzen nicht „saugend“. MEINE LÖSUNG: Ich nutze hinten Zentrierringe 63,4 mm auf 56,1 mm (mit 2 mm Fase). WARUM? Der 56,1er Ring flutscht stramm und ohne Spiel auf die Nabe. Das ist ÜBERLEBENSWICHTIGE Zentrierung für den Formschluss (120 Nm Anzugsmoment). ---
4. PRAXISTEST & VALIDIERUNG Setup geprüft auf Kopfsteinpflaster, Serpentinen und Autobahn >160 km/h. Ergebnis: Absolut ruhiges Lenkrad, kein Schleifen (Handbreit Platz bei Vollverschränkung).
5. DOKUMENTE FÜR DEN TÜV (REFERENZ) Nutzt meine geschwärzte Eintragungskopie (§21) als Stütze für euren Prüfer. ---- WICHTIGER HINWEIS: Ich beziehe mich ausschließlich auf mein geprüftes Setup. Nachbau auf eigene Gefahr