von dick289 » Sa 12. Jun 2010, 09:18
Hi Borsti!
Das ist nicht selten dass die Hinterachslager beim 8l den Geist aufgeben.
Ohne HebebĂĽhne macht diese Arbeit kaum Sinn. GenĂĽgend Schrauber-Erfahrung sollte man auch haben.
Die Hinterachse muss für diese Rep. abgesenkt werden (alle elektrischen Kabel lösen, Bremsleitungen lösen und die Hinterachsschrauben raus drehen). Eventuell hab ich da auch noch was vergessen...
Dann mĂĽssen die alten Lager aus dem Sitz gepresst/geschlagen/gezwungen werden, wozu es verschiedene Wege gibt, welche aber alle nicht sehr einfach sind.
Am besten geht es, wenn man den inneren Teil samt Gummi zuerst rausschlägt und danach den äusseren Teil mit einem Plasmaschneider oder (steht wohl öfter zur Verfügung) mit einer Eisensäge vorsichtig!!! aus seinem Sitz löst und entfernt.
Dann muss man die neuen Lager einpressen, was ohne Spezialwerkzeug kaum möglich ist - zumindest wüsste ich nicht wie.
Man benötigt mindestens eine Pressauflage, welche Passgenau auf den äußeren Ring des Lagers drückt, ohne das Gummi beim Pressen zu belasten.
Dann kann man das Lager mit recht viel Gewalt einpressen, entweder mit einer hydraulischen Presse oder zum Beispiel mit einem groĂźen Vorschlaghammer.