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Poltern und quietschen https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=24788 |
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Autor: | martind25 [ Mi 18. Aug 2021, 17:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
ATW??? Aber ansonsten: -Feder gebrochen -Feder nicht in korrekter Lage -Feder springt weil Federteller am Gummi vom Domlager ansteht -Stoßdämpferpatrone in Federbein "kippt" hin und her (nur wenn original Einsatz durch Stoßdämpferpatrone ersetzt wurde) |
Autor: | AUD80AQ2.6 [ Mi 18. Aug 2021, 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
ATW = Antriebswelle. Hab ja das äußere Gelenk im Verdacht. Die Feder springt nicht rum - habe ich schon mit nem Kollegen getestet sprich eine lenkt und der andere schaut / fühlt. Gebrochen ist die Feder auch nicht (keine der 4 verbauten). Die Feder ist auch in der korrekten Position verbaut - sowohl oben als auch unten (Anschlag). Ob die Patrone kippt - gute Frage... Für mich hört sich der "Klong" eher an als ob dieser von der Antriebswelle kommt - sicher kann ich das aber nicht sagen und der Mechaniker in der Werkstatt konnte da auch nix genauer lokalisieren - leider. Ich will es halt vermeiden unnötig Teile zu tauschen. Grüße |
Autor: | 5-ender [ Do 19. Aug 2021, 09:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
Ich leere immer eine Portion Öl in das Federbein, bevor ich eine neue Dämpferpatrone einsetze. In meinem fall verwende ich ein sogenanntes Fließfett, welches ich auch zur Hohlraumkonservierung verwende. Wenn sich der Stoßdämpfer dann noch bewegt, ist die Be- wegung etwas gedämft. Die Patrone kann aber auch mit einer Scheibe, unter dem Federbeinverschluss (Mutter/Kappe) geklemmt werden. MfG Chris |
Autor: | Jan867 [ Do 19. Aug 2021, 13:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
Hallo, von einer Antriebswelle kenne ich solch ein Geräusch nicht, es rattert bei vollem Lenkeinschlag, wenn das Außengelenk hinüber ist. Allerdings habe ich schon knackende Radlager beim Lastwechsel erlebt. |
Autor: | CarstenT. [ Do 19. Aug 2021, 17:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
Wie hast du das kuriert? |
Autor: | andi_v6 [ Do 19. Aug 2021, 17:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
Servus, ich hatte mal den Fall, da waren nach einer Fahrwerksvermessung die 3 Muttern vom rechten Traggelenk zu schwach festgezogen, die sollten laut Selbsthilfebuch mit 65 Nm angezogen sein. Da hat es dann gelegentlich bei Abbiegen gekracht. An den Rostspuren war dann zu erkennen, dass sich das Traggelenk von seinem ursprünglichen Platz wegbewegt hat. Schönen Gruß! Andi |
Autor: | AUD80AQ2.6 [ Do 19. Aug 2021, 18:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
Hallo, @5-ender das mit dem Öl habe ich schon öfters gelesen. Ob die Dämpfer Patrone mal vom Vorbesitzer gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen. Ich denke ohnehin das es auf Dauer auf ein neues Fahrwerk rauslaufen wird - sprich vorne und hinten. Dachte da an ein KW V1 - aber wenn dann erst im nächsten Sommer. Die "Überwurfmutter" die du meinst sieht nämlich nicht mehr so aus als ob man die noch öffnen könnte und wieder gut drauf geschraubt bekommt. Klar diese "Überwurfmutter" gibt es neu - jedoch sehen das Gewindegänge am Federbein selbst schon sehr mitgenommen aus (Rost). @Jan , beim Lastwechsel ist alles in Ordnung. Es ist wirklich nur zu hören wenn ich fast voll das Lenkrad einschlage, die Position so halte und dann vor oder rückwärts beim ausparken eine "Schwelle" runter oder rauffahre. Bis jetzt ist das Geräusch auch erst 6- 7 mal aufgetreten also nicht wirklich häufig aber wenn es auftritt hört es sich absolut nicht gesund an. Wummern tut auch nichts wie ich es kenne bei einem Radlagerschaden. Was deine Vermutung aber bestärkt ist, dass der Querlenker auf der Seite von der das Geräusch kommt als ich das Auto gekauft habe verbogen war. Sprich da hat der Vorbesitzer wohl mal einen "Unfall" gehabt sodass der Querlenker gestaucht wurde. Kann also gut sein das bei dem Unfall das Radlager auch was abbekommen hat. Jedoch ist das Radlager eigentlich soweit unauffällig. @andi_v6 , auch ein guter Tipp - werde ich mal prüfen. Die Querlenker samt Traggelenke sind neu (2 Monate alt) - beim vermessen wurden die 3 Schrauben nicht gelöst. Habe zum Ende hin beim vermessen gefragt warum der Mechaniker den Sturz vorne nicht einstellt (habe ja gesehen das er die 3 Schrauben nicht angerührt hat) - da meinte er - es passt alles da muss nichts eingestellt werden sprich die Sturz Werte passten schon. Werde das aber auch mal prüfen. Sollte ich nix finden werde ich wohl mal vorsorglich das Radlager wechseln - eben weil der Querlenker auf dieser Seite verbogen /gestaucht war. Vl. hat das Radlager ja wirklich was abbekommen. Zudem werde ich auch mal die Verschraubung vom Aggregateträger selbst prüfen - da hab ich auch schon gelesen das hier gerne die Schrauben abreißen (wäre mir aber auch nichts aufgefallen als ich den Achsträger abgeschliffen und konserviert habe. Grüße |
Autor: | Jan867 [ Fr 20. Aug 2021, 22:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
durch Radlagertausch.
das wäre dann wohl doch ein Zeichen vom Außengelenk. |
Autor: | CarstenT. [ Sa 21. Aug 2021, 11:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Poltern und quietschen |
durch Radlagertausch. Das habe ich im letzten halben Jahr 3 mal gemacht, 2 verschiedene Hersteller, Radlager bombenfest im Federbein, aber das Geräusch ist immer noch da... Kotz. |
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