audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Baum » Mi 23. Jun 2010, 14:57

Servus,

will mir zur nächsten Saison die Motec Nitro Felgen für mein S2 3B besorgen, bin mir nur über die Felgenmaße total unschlüssig. Ich würde natürlich am liebsten vorne und hinten 9x18 mit 225er Bereifung fahren, weiß jetzt aber nicht wie das mit der Freigängigkeit aussieht, vorallem weil ich das Auto nunmal auch gerne sehr schnell durch die Kurven bewege und keine Lust habe dass es bei jedem einfedern schleift -.-
Habe jetzt ja auch schon 8x18 ET33 drauf und passt alles, nach außen hin (zu den Kotflügeln) bietet das Coupe ja ohnehin genug Platz, nur wie schaut das jetzt bei 9x18 zB mit dem Lenkungseinschlag aus?! Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen zu genau der Rad-Reifenkombi und kann mir dazu bissi was sagen.

Verbaut hab ich nen H&R-Gewinde und die große RS2-Bremse.

Gruß
Markus
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Guido » Mi 23. Jun 2010, 16:21

Wenn Du Dich zwischen 9x18 oder 8x18 nicht entscheiden kannst, dann nimm beide.

Und entsprechend unterschiedliche Reifenbreiten. Was für ein Querschnitt soll es werden ?

Wenn hinten 225er Reifen dann vorne 255er.

Vor allem weil Du das Auto nunmal auch gerne sehr schnell durch die Kurven bewegst wirst Du an so einer Kombination wirklich Freude haben.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 23. Jun 2010, 20:14

Welche ET haben die 9x18? Könnte noch passen, wird aber schon eng. Ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Baum » Do 24. Jun 2010, 07:51

@guido
Ich denke du meinst 225 vorne und 255 hinten oder?

Als Reifen würde ich gerne (wegen Kosten und Verfügbarkeit) eine gängige Reifengröße fahren, also vorne und hinten 225/40, außerdem wechsel ich die Reifen gerne mal von vorne nach hinten ...

Die ET ... joa ... ka, würde halt gerne die Felgen gleich in der richtigen ET ordern damit sie passend in den Radkästen stehen, wollte ungern mit Spurplatten hantieren und experimentieren ... vielleicht fährt ja noch jemand diese Rad-Reifenkombi und kann mir sagen welche ET die richtige für mich ist.

Wie soll ich das machen mit dem experimentieren?! Felgen bestellen, draufstecken und wieder zurückschicken wenn es nicht passt?!

Gruß
Markus
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon teacher4711 » Do 24. Jun 2010, 09:12

Ich glaub mit der Kombination 225 hinten und 255 vorne hat er es schon gemeint. Da gab es mal einen Tuner der ein leistungsgesteigertes Coupe mit vorne breit und hinten schmal ausgestattet hat. Soll eine spitzen Straßenlage gehabt haben.

Aber jetzt fällt mir der Tuner und die Bezeichnung des Coupes nicht mehr ein. War in einer Autozeitschrift drin. Das Coupe war rot. Vielleicht weiß jemand was ich meine und hat einen Link oder was in die Richtung.
Wer schneller fährt ist früher da... oder weg?

A4 B6 Avant 1.8T mit Autogas (Alltagsfahrzeug)
Golf 3 mit S3-Motor S-Tec-Powered (Spaßmobil)
Benutzeravatar
teacher4711
 
Beiträge: 179
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Landkreis Cham

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon andre77 » Do 24. Jun 2010, 10:40

teacher4711 hat geschrieben:Ich glaub mit der Kombination 225 hinten und 255 vorne hat er es schon gemeint. Da gab es mal einen Tuner der ein leistungsgesteigertes Coupe mit vorne breit und hinten schmal ausgestattet hat. Soll eine spitzen Straßenlage gehabt haben.

Aber jetzt fällt mir der Tuner und die Bezeichnung des Coupes nicht mehr ein. War in einer Autozeitschrift drin. Das Coupe war rot. Vielleicht weiß jemand was ich meine und hat einen Link oder was in die Richtung.


Hat auch mal ein Tuner mit nem Golf2 gemacht, weiß aber nicht mehr ob es Öttinger,... etc. war.
Hat damals auch die besten Rundenzeiten gefahren! 8)
Aber sieht hallt irgendwie doof aus 8O
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon teacher4711 » Do 24. Jun 2010, 11:12

Hab mal schnell gegoogled. Müsste MTM mit dem Coupe RSR gewesen sein. Find aber auf die Schnelle den Testbericht nicht.

Edit: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Im Text ist das mit den Radgrößen gut erläutert.
Wer schneller fährt ist früher da... oder weg?

A4 B6 Avant 1.8T mit Autogas (Alltagsfahrzeug)
Golf 3 mit S3-Motor S-Tec-Powered (Spaßmobil)
Benutzeravatar
teacher4711
 
Beiträge: 179
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Landkreis Cham

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Guido » Do 24. Jun 2010, 12:54

Natürlich meine ich vorne breiter als hinten.

Wenn man auf Autos mit echten Quattro Systemen der älteren Generationen hinten breitere Räder + Reifen als vorne drauf macht, das wäre ja so wie wenn man auf einen 911er Porsche mit Heckmotor vorne breitere Reifen als hinten draufmacht.

Mit der Methode vorne breitere Räder + Reifen als hinten haben übrigens nicht Audi Tuner angefangen, sondern die Audi Sportabteilung bzw. Rallye Teams. Glaube erstmals in einem Team von oder mit Harald Demuth, da beließ man die Reifenbreiten (wg. Reglement ?) gleich, machte aber vorne breitere Felgen drauf.

Das Untersteuerproblem dieser Quattro Systeme war ja das Hauptproblem, an dem man permanent mit irrem Aufwand herumgedoktert hat, aber wegen Homologation etc. nichts grundlegendes machen konnte.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Baum » Do 24. Jun 2010, 17:18

hm ok, aber dennnoch ... für mich käme beides nicht in Frage, ich mag einfach keine unterschiedlichen Reifengrößen ... das Fahrverhalten mit 8x18 auf 225/40 ist für MICH genau richtig, empfinde da nichts verbesserungswürdiges (mein subjektives Empfinden). Rein aus optischen Gründen würde ich gerne 9 Zoll breite Felgen fahren, daher eben die Frage ... bitte jetzt nicht den Thread abdriften lassen in eine Diskussion über die Reifengrößen ;)

Also ... wer kann mir mit seinem Wissen helfen?! :D
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Thunder vr6 » Do 24. Jun 2010, 22:37

Ok sagen wir es mal so, ich fahr 8,5x18 mit ET32 und 30mm Spurplatten, das macht ne effektive ET von 2. Da die 225 aber breiter sind und die 9er Felge auch, würd ich mal mit ner ET 20 anfangen. Warum?
9 Zoll - 8,5 Zoll = 1,27 cm
225 mm - 215 mm = 10mm
-------------------------
= 1,37 cm = 13,7 mm
Also ET 20 auf Nummer sicher und ET 15 mit der Gefahr das die Reifenlauffläche nicht abgedeckt ist.
Das ist reine Rechnerei, jede Felge und Reifen fallen dabei individuell auch ein paar mm unterschiedlich aus.

Wegen dem Testen ... du hast ja ne bestimmte Felge in Aussicht, bei Ebay warten bis mal paar runtergekommene Felgen des Typs drin sind und die dann ersteigern. Mit denen mit Spurplatten und Reifen experiemntieren (gebrauchte Reifen, gebrauchte Spurplatten) und dann näherst du dich Ergebnis. Ich habs letzendlich auch so gemacht, denn du wirst immer das eine oder das andere hören. Außer du findest jemanden mit genau dieser Felge, nem S2 und genau den gleichen Reifen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste