audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Fahrwerk "quietscht"

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Fahrwerk "quietscht"

Beitragvon HeMe » So 27. Jun 2010, 10:28

Moin,

folgendes Problem, bei meinem 96er Cabrio quietscht es richtig nervig wenn ich über Bodenwellen etc fahre.
Kommt meiner Meinung nach nur von der Hinterachse und von der rechten Seite stärker als von der linken.
Wenn man den Wagen von Hand einfedert hört man nichts ... :|

Irgendwelche Ideen ? Hab über die SuFu leider nichts gefunden.

Grüße
HeMe
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2010

Re: Fahrwerk "quitscht"

Beitragvon 5zyl-Flo » So 27. Jun 2010, 11:39

Mahlzeit!

Zu meinst ein metallisches Quietschen? So ähnlich wie bei einem alten Sofa? Und immer beim Ein- und Ausfedern? (dass es von Hand nicht quietscht muss zunächst nicht viel heißen, da die Geschwindigkeiten und Wege u.U. nicht mit denen im Fahrbetrieb übereinstimmen)

Falls 3mal "ja" würde ich als erstes folgendes versuchen: Obere und untere Federteller und die äußersten Windungen der Fahrwerksfedern mit WD40, Balistol, MoS²-Ol etc besprühen. Warum? Im laufe der Jahre verflüchtigt sich die Beschichtung der Federn und die Lackierung der Teller. Es reibt dann Metall auf Metall und das Geräusch entsteht.

Dauerhafte Abhilfe nur durch neues Beschichten der Feder mit irgendwas geeignetem (im alten Forum hat jemand einen Schlauch als Hülle verwendet - anscheinend mit Erfolg).
Oder halt alle paar tausend km wieder alles einsprühen. Fließfett und Vaseline aus der Spraydose sind von der Langzeitwirkung recht OK, erreichen aber oft nicht sofort die richtigen stellen (im Vergleich zu Kriechöl)


so far...
Florian
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Fahrwerk "quitscht"

Beitragvon HeMe » Mo 28. Jun 2010, 06:20

Danke schonmal, werd das mal ausprobieren mit WD40. 8)
HeMe
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2010

Re: Fahrwerk "quitscht"

Beitragvon audirist » Mo 28. Jun 2010, 21:18

Versuche mal Metaflux Sprühfett. Das kriecht überall hin und gibt einen sehr resistenten Schmierfilm.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Fahrwerk "quitscht"

Beitragvon Dr. Leo » Fr 2. Jul 2010, 20:02

Das selbe Problem hab ich auch, nur das ich alles neu reingemacht hab (Federn, Dämpfer) aber es quitscht trotzdem. Die Federteller oben hab ich aber mit Talkum bestäubt.
Benutzeravatar
Dr. Leo
 
Beiträge: 99
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: C4 AAR LY7T, Typ44 MCQ L0A9


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste