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Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon Arrgyle » Di 6. Jul 2010, 17:00

MoinMoin
Wie schon im Betreff geschrieben, suche ich (in naher Zukunft) ein Fahrwerk für einen 91er Audi 100 Avant - 2,8 Ltr - 174 PS - Fronti.
Die Tieferlegung sollte ca. 45 - 50 mm vorne und 35 - 40 mm hinten sein.
Wenn jemand gute Vorschläge oder Erfahrungen hat, dann immer her damit!!!



Vielen Dank schonmal sagt Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon napo » Di 6. Jul 2010, 17:07

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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon 5zyl-Flo » Mi 7. Jul 2010, 09:01

Gibt es da Erfahrungswerte über die Qualität? Wie sind die Dämpfer so?

mfg
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon Stefan-S2 » Mi 7. Jul 2010, 11:01

Kann da KAW empfehlen sind echt gute Fahrwerke. Habe gute erfahrungen gemacht mit den Federn von KAW und Roten Konis einfach vorm einbau 2 Rasten zudrehen das reicht völlig.

MFG Stefan
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon Dirk » Mi 7. Jul 2010, 11:08

wenn KAW vorne z.B. -55mm angibt,
müsste man nicht schon gekürzte Dämpfer fahren,
oder sind z.B. Koni rot ohnehin schon kürzer (die Stange) als Serie ?

Ich hatte mal so als Faustregel:
bis -35mm Tieferlegung gehen Seriendämpfer noch, darüber ist es ein Glücksspiel, ob die Stange intern aufschlägt...

Ich fahre derzeit H&R -40mm und Bilstein B8 (vorne "upside/down"-technik / hinten mit Nutenverstellung)
( --> Bilder dazu hier )
ist aber Limo und soll für'n Avant nicht so pralle sein, habe ich mal gelesen (neigt hinten zum "Hängen" = entgegengesetzte Keilform)
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon level44 » Mi 7. Jul 2010, 11:54

Dirk hat geschrieben:wenn KAW vorne z.B. -55mm angibt,
müsste man nicht schon gekürzte Dämpfer fahren,
oder sind z.B. Koni rot ohnehin schon kürzer (die Stange) als Serie ?

Ich hatte mal so als Faustregel:
bis -35mm Tieferlegung gehen Seriendämpfer noch, darüber ist es ein Glücksspiel, ob die Stange intern aufschlägt...


Moin

Koni-Dämpfer, egal ob rot oder gelb, sind nicht gekürzt bzw. im Aushub der Kolbenstange beschränkt (Rebound), es sei denn sie sind so bestellt ...

Ich fahre H&R 40/40mm und Koni gelb seit über 10 J. im gleichen Fzg. ohne das die Dämpfer deswegen nen Schaden bekommen haben, jedoch kenne ich diese Faustregel für TL ab -40mm ...
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon napo » Mi 7. Jul 2010, 18:06

Dirk hat geschrieben:wenn KAW vorne z.B. -55mm angibt,
müsste man nicht schon gekürzte Dämpfer fahren,
oder sind z.B. Koni rot ohnehin schon kürzer (die Stange) als Serie ?

Ich hatte mal so als Faustregel:
bis -35mm Tieferlegung gehen Seriendämpfer noch, darüber ist es ein Glücksspiel, ob die Stange intern aufschlägt...

Ich fahre derzeit H&R -40mm und Bilstein B8 (vorne "upside/down"-technik / hinten mit Nutenverstellung)
ist aber Limo und soll für'n Avant nicht so pralle sein, habe ich mal gelesen (neigt hinten zum "Hängen" = entgegengesetzte Keilform)


wenn du mal siehst, wie weit die kolbenstange bei nem dämpfer reinfährt, erübrigt sich die frage des aufschlagens der stange, selbst wenn alles windungen aufeinander aufliegen würden, könnte da keine kolbenstange am boden aufsetzen.....

und die sogenannten rebounddämpfer sind wie schon geschrieben im aushub beschränkt um bei extrem tiefen federn eine vorspannung im emtlasteten zustand zu gewähren....
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon FB 2.6 » Mi 7. Jul 2010, 20:12

Standard-Dämper sollen nicht mehr im optimalen Wirkungsfeld arbeiten, wenn man Federn ab 40 mm verwendet. Dadurch sollen Komfort und Haltbarkeit leiden. Gekürzte Dämpfer arbeiten dann wieder im optimal.
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon napo » Mi 7. Jul 2010, 20:37

FB 2.6 hat geschrieben:Standard-Dämper sollen nicht mehr im optimalen Wirkungsfeld arbeiten, wenn man Federn ab 40 mm verwendet. Dadurch sollen Komfort und Haltbarkeit leiden. Gekürzte Dämpfer arbeiten dann wieder im optimal.


gekürzte dämpfer hat so gut wie niemand, da es die nur als sonderanfertigung auf kundenwunsch gibt.....
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Re: Fahrwerksempfehlung für einen 91er Audi 100 Avant

Beitragvon Dirk » Mi 7. Jul 2010, 22:54

napo hat geschrieben:gekürzte dämpfer hat so gut wie niemand, da es die nur als sonderanfertigung auf kundenwunsch gibt.....

die oben erwähnten Bilstein B8 sind gekürzt...
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