Moinsen!
Dieser Thread richtet sich speziell an Fahrer von A8-D2s mit Niveauregulierung - wobei Problematik und Preise sicher auch für andere Audis (z.B. A6 oder V8-D11) mit verbauter Niveaureguliterung vergleichbar sind.
Kurze Einleitung: Bis jetzt hatte ich mit meinem A8 keine nennenswerten Probleme. Hab' ihn jetzt seit knapp 5 Jahren, gekauft mit 104tkm, jetzt hat er 210tkm 'runter. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (eine undichte Wasserpumpe, eine schwergängige Feststellbremse, einen Vorderachs-Querlenker [rechts oben hinten => hatte sich das Gummi aus dem Auge gelöst], einen Satz neue Bremsschläuche und Scheiben/Beläge rundum) bisher nur Standard-Programm (Öl, Filter, Kerzen,...).
Letzte Woche nun der erste "richtige" Defekt: Fahre von der Arbeit nach hause und bemerke auf den letzten Kilometern ungewöhnliche Geräusche von vorn, besonders stark beim Lenken bzw. in Kurven. Zuerst an ein Radlager oder das Differenzial gedacht. Dann ist mir beim Schalten aufgefallen, dass es drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig ist.
Zu hause rückwärts auf den Hof, ausgestiegen - und das Malheur schon gesehen: Tropf-tropf-tropf-... hinten links. Erst mal was drunter gestellt, dann das Rad abgenommen und gesehen, dass es unten aus dem Stoßdämpfer tropft, und zwar RICHTIG heftig.
Motorhaube auf => Hydraulikbehälter leer!
Komplett leer gelaufen war das System wohl noch nicht, da die Servo noch da war - aber die Pumpe hat inzwischen wohl eher Ölschaum anstatt Flüssigkeit gepumpt, daher die Geräusche...
Tja, was soll ich sagen? Scheiß Niveau-Regulierung! Hab' die Staubschutzmanschette vom Dämpfer 'runter gezogen und gesehen, dass der untere Schlauch (Rücklauf) halb abgeknickt dran hing und es dort aus dem Dämpfer suppte.
Faktisch ist das Dämpferrohr aufgrund von Oberflächen-Rost soweit aufgeblüht, dass es das kleine Hydraulik-Plastikröhrchen (welches mittels Schelle direkt unten am Zylinder angeflanscht und nach über 14 Jahren auch schon sehr hart/porös ist) schlicht und einfach abgeknickt hat.
Das Problem ist offensichtlich, dass die Staubschutzmanschetten SO dicht auf den Federbein sitzen, dass eventuell eingetretene Feuchtigkeit gar nicht mehr herauskommt, sondern stattdessen für munter voranschreitende Korrosion am Dämpferzylinder sorgt.
Ich also zum Freundlichen im Nachbarort - der mir erst mal 'nen Stuhl angeboten hat. Die Scheiß-Dämpfer kosten selbst ohne den Druckspeicher (der oben am Dämpfer angeflanscht ist) 1.273,- Euro - PRO STÜCK! Und WENN, dann macht man ja beide neu...
Im Zubehör gibt's leider auch nix passendes, hab' jedenfalls nix gefunden.
Hier nun die dokumentierte "Reparatur" des Dämpfers:
- Ausgebauter Dämpfer (Ausbau geht inklusive Aufbocken und Entfernen der Radhausverkleidung problemlos innerhalb von 'ner Viertelstunde)
- Aufgeblühter Dämpfer mit abgeknicktem/gebrochenem Rücklauf
- Entfernte Ohr-Schelle und Plastik-Winkelstück, Dichtring klebt noch an der Öffnung
- Hohlgebohrte M3-Schraube (Bohrung 1,5mm / ca. 15mm tief)
- Gewindestück mit Bohrung (Schraubenkopf abgetrennt und an einem Ende Gewinde leicht abgearbeitet, damit dieses einfacher in den Plastikschlauch zu schrauben ist)
- Winkelstück mit eingesetzter Schraube - dazu habe ich die Bohrung im Kunststoffteil schrittweise auf 2,6mm aufgebohrt und vorsichtig eine heißgemachte M3-Schraube 'reingedreht. Auf diese Weise legt sich der Kunststoff noch dichter an das Gewinde an als bei Verwendung eines Gewindeschneiders. Aber Vorsicht! Nicht zu heiß machen, damit das Plastik nicht verläuft!!!
- Hohlgewindestange nochmals 'rausgedreht, alles gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert und entfettet, danach Hohlgewindestange mit 2-Komponentenkleber wieder eingesetzt
Zwecks Stabilisierung und Unterstützung der Abdichtung habe ich zwei Lagen Schrumpfschlauch aufgeschrumft - die beiden SchruSchla-Stücke müssen natürlich VOR dem Einschrauben in den Plastikschlauch drübergeschoben werden, hinterher geht nicht mehr.
Auch hier den Schlauch und das Gewinde mittels Bremsenreiniger vollständig reinigen/entfetten.
Beim eigentlichen Einschrauben des Gewindes in den Plastikschlauch diesen vorher leicht erwärmen (auch hier: Nicht zu stark!) und das Gewinde mit 2-Komponentenkleber einsetzen. Dabei darauf achten, dass der Kleber NUR dünn auf dem Gewinde ist, so dass er nicht innen die Bohrung bzw. den Schlauch zusetzt!
- Schrumpfschlauch Stufe 1
- Schrumpfschlauch Stufe 2
- Nach dem Entrosten des Dämpferrohrs dieses ebenfalls mit Bremsereiniger sorgfältig reinigen/entfetten und anschließend mit korrosionshemmendem Lack behandeln. Ich habe hierfür Hammerite benutzt, eine Zinkschutzgrundierung oder ähnliches sollte aber auch gut funktionieren.
Nach mindestens 24h Trocknung dann das Winkelstück aufsetzen (Dichtring nicht vergessen, möglichst neuen Dichtring nehmen!), das Winkelstück mit Ohrschelle wieder am Dämpfer befestigen und hinterher nochmals alles gut einfetten. Dann die Manschette wieder drüber und das Federbein einbauen.
Genereller wichtiger Hinweis:
Absolut pingelig darauf achten, dass kein Dreck oder Rost-Reste in die Öffnungen des Dämpfers gelangen!!!!! Das beinhaltet sowohl die kleine Rücklauf-Öffnung, als natürlich auch die Verschraubung am Druckspeicher! Beim Entrosten des Dämpfers also die Rücklauf-Öffnung sicher abdecken/verschließen!
Ich habe außerdem vor Beginn der Arbeit das komplette obere Ende des Dämpfers inklusive Druckspeicher in eine Tüte gesteckt und mit Kabelbindern "gesichert".
Außerdem peinlichst darauf achten, dass man die Oberfläche der Kolbenstange nicht verunreinigt oder gar vermackelt - andernfalls ist's in kürzester Zeit natürlich ganz Essig mit dem Dämpfer, weil die Dichtringe innen hinüber sind.
Nachdem ich den linken Dämpfer fertig hatte, habe ich auch nach dem rechten gesehen. Der sah im Prinzip genauso aus, vielleicht nicht GANZ so schlimm. Und beim Versuch, den Rost ganz vorsichtig zu entfernen hat's auch direkt "Knack" gemacht - und das kleine Plastikröhrchen des Rücklaufs war auch hier ab. Der Kunststoff ist in dem Alter einfach dermaßen ausgehärtet, dass da quasi 'ne leichte Berührung ausreicht, um den 3mm-Schlauchanschluss abzubrechen.
Wer also von Euch 'ne Niveauregulierung hat: Mal beizeiten die Staubschutzmanschetten 'runter schieben und nach den Dämpfern schauen. Die Korrosion ist beim einfachen Rad- oder Bremsenwechsel nicht mal zu erahnen, und Ersatz ist sauteuer!
Gruß
Christian