audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hilfe, Querlenkerlager wechseln

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Hilfe, Querlenkerlager wechseln

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Fr 9. Jul 2010, 10:56

Hallo,
ich hab die Querlenker bei meinem T89Q Coupe ausgebaut, aber ich bekomm die Lager nicht raus. Wer hat gute Tipps für mich? Warm machen hab ich schon versucht, bringt leider nichts.

Edit: reicht ne 6 Tonnen Presse dafür aus? Dann würd ich mir eine bei Ebay besorgen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Hilfe, Querlenkerlager wechseln

Beitragvon Cemi » Fr 9. Jul 2010, 11:32

Vorschlag: Nur den Gummiteil rausdrücken/sägen/stemmen, und dann vorsichtig den äußeren Metallring des Lagers mit einer Puk-Säge einsägen. Dadurch kann sich das Ding nach innen verformen und Druck abbauen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Hilfe, Querlenkerlager wechseln

Beitragvon 5zyl-Flo » Fr 9. Jul 2010, 11:44

ich habs an bis jetzt 3 Achsen schon ganz ohne Presse geschafft:

- innerste Buchse (die, die sonst im Aggregateträger klemmt) in den Schraubstock einspannen, Querlenker 2-3 kräftig hin und her bewegen, so dass besagte Buchse vom Gummi abschert
- Buchse rausdrücken, geht jetzt ganz easy
- jetzt die Puksäge einfädeln und die restlichen Ringe/Buchsen durchschneiden, machnmal mehrmals, bis man die teile mit der Zange etc rauszeihen/hebeln kann.

Ist wirklich keine schöne Arbeit, aber so bleiben wenigstens die kosten klein.


PS: so was macht man nicht im Hochsommer, du wirst schwitzen wie ein Sch**** ;) Ging mir nicht anders!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Hilfe, Querlenkerlager wechseln

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Fr 9. Jul 2010, 11:52

Danke das werd ich dann mal versuchen.
Hab leider nur momentan Zeit das ganze zu machen. Sind ja nicht nur die Lager, sondern beide Aggregateträger werden gesandstrahlt und lackiert und alle Gummis ersetzt. Alles im heimischen Garten...
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Hilfe, Querlenkerlager wechseln

Beitragvon [Dirk] » Fr 9. Jul 2010, 11:55

Aber vorsicht beim Sägen. Nicht in den Querlenker sägen.... Ist mir auch schon passiert. :roll: :oops:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6914
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Hilfe, Querlenkerlager wechseln

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Fr 9. Jul 2010, 12:10

Ok ich werds beachten. darf jetzt die teile erstmal erneut sandstrahlen. habs mit nem Druckluftmeißel versucht und der hat erstmal schön Öl auf die Teile gerotzt :?
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste