audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] S2,3B Servopumpe

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 3B] S2,3B Servopumpe

Beitragvon Bombenleger3 » Do 14. Feb 2013, 15:41

Hi,
hätte mal ne Frage zwecks Servopumpe S2,3B,Bj. 04/91.
Habe jetzt in 7 Jahren die 4. Servopumpe drinnen und die leckt schon wieder.Was mir auffällt alle Pumpen leckten an derselben Stelle.Wenn sie verbaut ist oben die große Schraube mit Kreuzschlitz,da drückts raus.
Hat jemand dasselbe Problem bei dem Auto gehabt und wenn ja,gibt es einen Trick daß es bei der 5. Pumpe nicht wieder genauso ausgeht ??

Gruß
Kauf dir nur einen S2 wenn du einen guten Schrauber oder einen großen Geldbeutel hast
Benutzeravatar
Bombenleger3
 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Deggendorf

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon AppAtt@ck » Do 14. Feb 2013, 15:44

Hi,

hast die Pumpen immer gebraucht gekauft oder?
Wundert mich nicht das iss ne elendige Schwachstelle!

Allerdings komtm es auch sehr stark auf den Zustand deines Sonstigen Hydrauliksystems an, Schläuche Druckspeicher und Lenkgetriebe, wenn da was undicht ist geht die Pumpendichtung auch gerne Hops...

Allerdings weiß ich jetzt auch net welcher Kreislauf der obere ist ob Bremse oder Lenkung....

Es gibt / gab aber bei Audi nen Dichtsatz für genau diese Pumpen, vielleicht versuchst du es mal damit?

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon Competition » Do 14. Feb 2013, 19:47

Servus,

der Dehnschlauch mit Dämpfungsschlauch runter zur Lenkung muss i.O. sein. Wenn Dreck im System ist setzt sich der kleine Dämpfungsschlauch zu und der Druck steigt, ja und der der geht halt an der schwächsten Stelle raus (was anscheinend die Stopfen in der Pumpe sind - mit Ihren O-Ringen)
Auch enthalten die ganzen Hohlschrauben Siebe welche sauber sein sollten.

Ist beim T44 nen bekanntes Problem mit dem Dehn & Dämpfungsschlauch. Bei mir war auch schon mal die Pumpe undicht, hält seit der abdichtung mit neuen Stopfen, aber die Schläuche werde ich trotzdem tauschen (müssen)...


Marco
Audi 80 B4 Limo [ABT]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi 200 20V quattro [RR]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Competition
 
Beiträge: 155
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: WN

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon Bombenleger3 » Fr 15. Feb 2013, 10:49

Danke schon mal für eure Tips.Werd mich am WE mal dranmachen und besonders auch die Schläuche unter die Lupe nehmen.
Gruß
Kauf dir nur einen S2 wenn du einen guten Schrauber oder einen großen Geldbeutel hast
Benutzeravatar
Bombenleger3
 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Deggendorf

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon AQ20VManne » So 5. Apr 2020, 17:01

Hallo und schönen Sonntag Abend mal.

also ich schließe mal mich an dieses Thema an da ich über meine Suchbegriffe nicht das passende Thema finden kann.
da meine Servo Lenkung Geräusche macht und der Hydraulik Stand ziehmlich unten ist würde ich mal die Servopumpe neu abdichten.
den einzigen Satz der Lieferbar wäre,dieser hier im Link
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
von autewo erhältlich,eine Fahrzeugsuche gibt mir passt nicht zu meinem Auto
ein 2.3 5Zylinder 20V
zun der ganzen Servo Geschichte hätte ich drei Fragen,
Könnte der Dichtsatz trotzdem passen?
wo oder wie läßt man das alte Servoöl ab ?
welches Servoöl tut man am besten wieder rein.
danke schon mal im voraus
AQ20VManne

 
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2017
Wohnort: Hohenberg
Fahrzeug: Coupe Quattro 20V Typ89

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon martind25 » So 5. Apr 2020, 19:54

Hi,

guck mal ==> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Satz sollte meiner Erinnerung nach passen....... hatte mal 20€ gekostet, als ich den noch gekauft hatte, direkt beim VAG Betrieb ;-)

Zum Öl:
- Ich sauge es zuerst am Ausgleichsbehälter ab, dann am Schlauch vom Ausgleichsbehälter. Somit kommst unter das Niveau der Pumpe.
- Öl NUR das am Ausgleichsbehälter angegebene (sollte das G002000 sein), gibt genug Problemberichte mit anderen Ölen. Es MUSS ein Hydrauliköl sein. Auch "grünes" Gold genannt ;-)
- Hochdruckschlauch prüfen UND die beiden Hohlschrauben mit Sieb reinige/austauschen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon AQ20VManne » So 5. Apr 2020, 22:07

Hallo Martin und Danke für die Tipps

Dann sollte doch von liqui moly Art Nr 1127 schon mal eine gute Wahl sein?
Wieviel Liter passen dann wenn ich das System leer mache ca. Wieder rein?
Gruß Manfred
AQ20VManne

 
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2017
Wohnort: Hohenberg
Fahrzeug: Coupe Quattro 20V Typ89

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon martind25 » Mo 6. Apr 2020, 06:23

Morgen Manfred,

wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals zwei Liter besorgt, da ich die Information von 1,25l Gesamtfüllmenge bekommen habe. Aber du bekommst gar nicht alles raus, nur hab ich das System auch "gespült", daher 2 Liter. Also soviel abgesaugt wie möglich, tw. Schläuche demontiert, neues Öl drauf, entlüftet, und alles wieder von vorne, also zwei mal.

Bevor du am Hydrauliksystem schraubst UNBEDINGT den Druck ablassen indem du das Bremsbedal so oft drückst bis der Ölstand im Vorratsbehälter nicht mehr steigt!

Ich verlinke auch immer gerne auf die Ausführung aus der V8 FAQ ==> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon AQ20VManne » Mo 6. Apr 2020, 12:23

Besten Dank vorab mal Martin,
Habe jetzt mal die Teile bestellt und Servo Öl
Hoffe mal das die nächsten Tage was kommt.
Beste Grüße
AQ20VManne

 
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2017
Wohnort: Hohenberg
Fahrzeug: Coupe Quattro 20V Typ89

Re: S2,3B Servopumpe

Beitragvon quattro-sa » Mo 6. Apr 2020, 13:12

Ich empfehle die ausschließliche Verwendung von Ölen mit der Herstellerfreigabe gemäß VW TL 52146, also Fuchs TITAN CHF 11S (Ehemals PENTOSIN CHF 11S) (VW G002000) - von Ölen, die lediglich eine Anwendungsempfehlung für diese Anforderung aufweisen, rate ich eher ab, ebenso von "abwärtskompatiblen" Varianten wie CHF 202 (VW G004000).
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste