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Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

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Moderator: quattro-sa

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon MisterCharlyB » Sa 15. Mai 2010, 13:21

Da wir grad dabei sind, und ich keinen neues Thema aufmachen will:
Ich hatte bis jetzt immer nur Federn, welche unten einen Schlauch drüber hatten, nu liegen hier ner vor mir, welche den nicht haben. Knirscht es dann nicht? Wie sind da die Erfahrungswerte?
MfG
Charly


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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon ParadoX » Sa 15. Mai 2010, 14:38

Ich hatte nur welche ohne Gummi drum.
Knirschen tut nix ausser man ist mal nen matschigen Feldweg runtergeballert. Aber danach hats selbst in den Fendterdichtungen geknirscht :lol:
Von daher sehe ich da kein Problem.
Achsvermessung hinterher auf jeden Fall. Und daher schon ratsam alles zu demontieren und gängig zu machen damit die nachher keine Probleme beim Vermessen haben! Wird kostengünstiger wenns nur eben rauf, messen, einstellen und wieder runter ist.
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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon MisterCharlyB » Sa 15. Mai 2010, 18:51

Einstellen muß bei mir sowieso sein (es geht ja abwärts), jedoch sollte da alles gängig sein, da die letzte ja gradmal en Bissl mehr als en Jahr her ist.
Bin mal gespannt wie er dann steht!
Aber so wies aussieht, wirds noch ne Zeit dauern. Wenn ich dann mal Zeit hab, muß meine Frau natürlich einkaufen fahren! grrrrrr :x
Naja beim B4 Fronti mit Wagenheber in der Garage sind 4 Std. auf jeden Fall weg!
Eher mehr, ich bin so der langsame Gewissenhafte, und ehrlichgesagt hab ich mom absulut keine Muse, am Auto zu schrauben. :?
Da wäre ne zusätzliche Motivation mit ohne Federbein ausbauen was gewesen, aber ohne Aussicht auf Erfolg, ist mir ein Versuch dann doch zu mühsam i.Vgl.z. grad raus damit! ;)
MfG
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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon CellerWeber » So 16. Mai 2010, 00:28

nur weil du die zwei dicken schrauben löst, brauchst nit unbedingt ne achsvermessung machen, da is höchstens nen mm spiel.

wenn dus ganz genau haben willst, markiertste halt die lage von federbein zu radlagergehäuse zueinander vorher, damit
dus genau so wieder zusammen schraubst.

das einzige wo ich beim B4 achvermessung gemacht habe war bei traggelenkwechsel oder wenn man ne komplette spurstange tauscht
rest geht so, spurstangenkopf z.b. mit nem messchieber genau auf die gleiche länge einstellen...
Gruß
Celler

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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon MisterCharlyB » So 16. Mai 2010, 11:51

Also ich würd immer Vermessen lassen, wenn ich was löse, was Spiel hat!
Ich komm ja sowieso nicht drumrum, da es ja nach unten geht!
Aber Domlager wechsel ich weiterhin mit den billigen Federspanner im Radhaus.
Mit Wagenheber in der Garage brauchts für beide Seiten höchstens 1,5 Std. und da ist rein und raus fahren schon mit drin! ;)
Dafür bau ich definitiv nix Federbein aus!
Aber ich muß sagen, die Domlager sind nu auch schon wieder um die 35.000 km drin, und alles ist ruhig! Ein Hoch auf Boge, die Bucht, und 7,80 inkl. Versand! :lol: :lol: :lol:
MfG
Charly


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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon HPM15 » So 16. Mai 2010, 18:48

Möglich ist es aber Handwerklich falsch, ausserdem gefährlich.
Möchte ich auch nicht ausdiskutieren, es sit eben so.

Habe schon gesehen, wie sowas ausgehen kann.... Das ist kein Geschenk, den murks dann wieder zu richten.


Ingo
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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon MisterCharlyB » So 16. Mai 2010, 21:26

HPM15 hat geschrieben:Möglich ist es aber Handwerklich falsch, ausserdem gefährlich.
Möchte ich auch nicht ausdiskutieren, es sit eben so.

Habe schon gesehen, wie sowas ausgehen kann.... Das ist kein Geschenk, den murks dann wieder zu richten.


Ingo


Meinst du jetzt den Federntausch, oder auch schon die Sache mit den Domlagern?
MfG
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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon LY9A » So 16. Mai 2010, 21:40

Bestimmt beides.
Am Federbein arbeiten ist im ausgebauten Zustad meiner meinung nach sinnvoller.
Dann passt alles beim Zusammensetzen auf anhieb.
LY9A
 

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon CellerWeber » So 16. Mai 2010, 22:09

habs auch schon ohne ausbau gemacht ist etwas fummelig aber geht.
ich hatte es sogar ohne spanner gemacht, einfach die dämpfermutter und nutmutter oben lösen und dann den karren soweit anheben dass sich die feder komplett entspannen kann ;-)
Gruß
Celler

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Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon LY9A » So 16. Mai 2010, 22:59

CellerWeber hat geschrieben:habs auch schon ohne ausbau gemacht ist etwas fummelig aber geht.
ich hatte es sogar ohne spanner gemacht, einfach die dämpfermutter und nutmutter oben lösen und dann den karren soweit anheben dass sich die feder komplett entspannen kann ;-)


Mit Öldruckdämpfern und viiiiel fluchen hab ich das mal an einem 90er gamacht....
Mir tun die Hände heut noch weh!
Ging aber auch, würd ich heut aber nimmer so machen.
Damals war ich noch "Laternenschrauber" jetzt hab ich ne Garage 3,70x9x2,80 :mrgreen:
LY9A
 

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