audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 14. Mai 2010, 15:43

Servus,
da ich gerne feste Verbindungen auch fest lasse, frag ich mich aus gegebenen Anlaß, ob es möglich ist, die vorderen Federn beim B4 ohne Ausbau des Federbeins zu tauschen. (Hinten komm ich ja nicht drumrum :( )

Beim Typ 44 ging das ohne Probs, da war allerding auch der Stoßdämpferausbau von oben möglich.

Vom C4 hab ich gehört, das dort schon die Federn durchs Dom raus gedreht wurden.

Und da ich bei meinem B4 bereits die Domlager sowie die Federteller ohne Ausbau des Federbeins gewechselt habe (Hab mir dafür extra so billige, aber ins Radhaus passende Federspanner beorgt!), könnte es da ja auch möglich sein.
Raus drehen denke ich beim B4 wohl eher nicht, dafür ist zu wenig Platz, jedoch müßte ja nur noch der Dämpfer weg. Die Überwurfmutter dürfte ja nicht das Prob sein, jedoch ob man den Dämpfer durchs Dom nach oben weg bekommt?
Da wünscht man sich Öldämpfer, die könnt man einfach runter drücken, aber so ists ja schon recht mühsam, die Domlager raus zu bekommen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Meinungen?
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon ParadoX » Fr 14. Mai 2010, 19:57

Ich denke nicht das es geht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Persönlich würd ich aber das Federbein raus nehmen. Ist doch kaum mehrarbeit. Bremssattel runter, Spurstange ab, Schraube unten am Federbein los und schwuppdiwupp isses draußen.
Dann ist das auch nicht so eine enge und gefährliche hantiererei mit dem Federspanner IM Radhaus!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Fr 14. Mai 2010, 20:36

ParadoX hat geschrieben:Ist doch kaum mehrarbeit. Bremssattel runter, Spurstange ab, Schraube unten am Federbein los und

dann noch die Koppelstange, ABS Sensor und Schraube von der Antriebswelle...

Federspanner im Radhaus ist keine gefährliche Sache, wenn man es in Ruhe und Sorgfältig angeht.

MfG Sebi
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon Ricoz » Fr 14. Mai 2010, 23:06

Ohne Ausbau wird das nix.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon CellerWeber » Sa 15. Mai 2010, 00:24

warum wollt ihr bremse etc. abbauen ist doch unnötig, der b4 hat doch nen geteiltes federbein,
einfach nur die 2 dicken schrauben lösen und man hat das dämpferrohr samt feder und domlager in der hand.
radlagergehäuse etc kann drin bleiben.

spurstange, koppelstange und das halteblech für ABS kabel und bremsrohr muss halt abgeschraubt werden, mehr auch nciht.

ausbau der feder ohne federbein ist unmöglich außer vielleicht man schraubt das traggelenk und antriebswelle los, dass man
dann das federbein so verrenken kann dass man das dom aus dem radhaus schwenkt aber das ist ja mehr aufwand
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon LY9A » Sa 15. Mai 2010, 08:58

Federbein komplett raus geht ohne große quälerei, siehe CellerWeber und vor allem schnell!

Beim C4 kannst den Dämpfer von oben wechseln.
Feder von oben wechseln is nich : Axiallager, Federteller und Lagerteller sind da im weg ;)
Federbein ausbauen macht meiner meinung nach mehr sinn :

geht schneller und im Radhaus mit nem Federspanner zu hantieren macht keine freude und gibt schon mal macken, die Rosten können.
LY9A
 

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon MisterCharlyB » Sa 15. Mai 2010, 11:35

Servus,
naja, mir gings aber auch nicht unbedingt ums schneller!
Das es nicht wirklich ein Akt ist, das zweigeteilte (also noch einfacher) Federbein auszubauen, ist schon klar!
Aber wie gesagt, Verbindungen die fest sind, laß ich auch gerne fest.
War ja von mir nur mal so in den Raum geworfen, alldieweil der Schritt vom ausgebauten Federteller (und das hab ich schon zweimal so gemacht), nicht mehr allzu groß ist, zur Federentnahme.
Einzig die Dämpferstange ist ja dann noch das Prob, und wenn der Dämpfer ein öliger wäre, kann man doch ohne unverschämten Gegendruck, welchen meine B6 haben, die Stange einfach runter drücken, und die Feder rausnehmen.
Folglich stellt sich doch nur das Prob, ob und wie ich die Stange runter bekomm, oder die Feder an der Stange raus gedreht bekomme, oder den Dämpfer wie beim Typ44 oben raus bekomme, oder die Feder wie beim C4 nach oben raus gedreht wird.
Ich geh auch davon aus, daß es sogar etwas länger dauern würde, aber es erscheint doch nicht unmöglich, oder?
Wäre doch auch je nach Lösung für solche interessant, die lediglich die Dämpfer tauschen wollen, und sich so ne Spureinstellung sparen können.
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon LY9A » Sa 15. Mai 2010, 11:52

Spurstangenkopf wird ja nicht verstellt und Traggelenk auch nicht ausgebaut also keine Achsvermessung nötig.
Kolbenstange am Gasdruckdämpfer reindrücken? Viel spass .... grins
LY9A
 

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon MisterCharlyB » Sa 15. Mai 2010, 11:57

Ly9A hat geschrieben:Spurstangenkopf wird ja nicht verstellt und Traggelenk auch nicht ausgebaut also keine Achsvermessung nötig.
Kolbenstange am Gasdruckdämpfer reindrücken? Viel spass .... grins


genau das ist ja das Prob :lol: :lol: :lol: manchmal wünscht ich mir nen Öldämpfer!

Und die Achsvermessung halte ich schon wegen den beiden Sechkantschrauben zum Lösen vom Radlagergehäuse/Federbein für nötig.
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Federntausch ohne Ausbau des Federbeins beim B4?

Beitragvon [Dirk] » Sa 15. Mai 2010, 12:05

MisterCharlyB hat geschrieben:Und die Achsvermessung halte ich schon wegen den beiden Sechkantschrauben zum Lösen vom Radlagergehäuse/Federbein für nötig.

Ist dann zwingend nötig.

Ausser Du baust das gesamte Federbein aus, also inkl. Radlagergehäuse etc. dann brauchst Du nicht vermessen lassen. Hast aber ein paar mehr Schrauben zu lösen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste