audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon vbk » Mi 26. Mär 2014, 08:48

Hallo Leute,
hab hier das Forum durchforstet, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Hab nen C4 Fronttriebler 2,6 E EZ 1993 ( ABC ). Nun habe ich günstig einen guten Satz Boleros geschossen ( 8x17 ET 35 ). Frage, welche Reifengrößen darf ich fahren, welche Radbolzen brauche ich und woher bekomme ich ABE, bzw. hat jemand ABE für diese Kombination ?
Danke schon im voraus.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum !
vbk
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2011
Wohnort: 25596 Wacken
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,6 E

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon Dirk » Mi 26. Mär 2014, 09:06

z.B.
225/45/17
Radschrauben: Standard VAG Kugelbund.
ABE wird nicht benötigt, da Original Audi Felge,
lediglich mit Traglastbescheinigung beim TÜV eintragen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 6. Jul 2016, 21:04

Dirk hat geschrieben:z.B.
225/45/17
Radschrauben: Standard VAG Kugelbund.
ABE wird nicht benötigt, da Original Audi Felge,
lediglich mit Traglastbescheinigung beim TÜV eintragen lassen.


da habe ich heute beim eine ganz andere Erfahrung machen dürfen...
Nadem der TüVer meine Zulassung und die Teile ABE ansich genommen hatte, sollte ich mein Dicken vor Tor 3 fahren. gesagt getan, auf die Bühne Gang raus, Bremse los...
Er ihn hochgefahren, drunter geschaut und Teilelnummern verglichen- Dicken wieder runter, einmal volle Pulle rechts und links rum gefahren, auf den Eintauchprüfstand gefahren und an die Kasse bitte.
80 Euro bitte... wie jetzt.. 80 Euro... für was??? TüV hab ich erst im September...Ne n, meinte die Dame am Tresen, e halbe std Gutachter kosten und die Eintragung der Räder...
Ich sag, aber dads sind doch von Audi die original vertrieben Felgen... ja das stimm sagte sie dann. na ja ok... ist dann halt so.
Bei meinen Zubehörfelgen damal hab ich nur 51 Euro bezahlt meinte ich noch...DAS KANN NICHT SEIN!!! oh doch junge Frau, %1 Euro.
Na gut er TüVer von hinter murmelte was von alter ABE und anderen Tarif. Oh was macht das jetzt... 82 Euro.
Ok, die 2 Euro machen jetzt auch nichts mehr aus.
nach ner 1/4 Std kam dann endlich der TüVer erneut und hielt mich 3 Zettel unter die Nase. den 4ten zückte er hinterm Rücken, mit der Aufforderung ich solle diesen Ausfüllen und an das Bündelungsbehörde Fulda schicken zwecks Einzelabnahme. kost dann noch mal paar und vierzig Euro und dann zur Zulassung gehen und in den Fahrzeugschein eintragen lassen... macht dann auch noch mal paar und dreizig Euro...

Ähm und jetzt kommst du :-)

da fällt mir nix mehr zu ein

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon manfred5 » Do 23. Sep 2021, 22:39

Dirk hat geschrieben:z.B.
225/45/17
Radschrauben: Standard VAG Kugelbund.
ABE wird nicht benötigt, da Original Audi Felge,
lediglich mit Traglastbescheinigung beim TÜV eintragen lassen.


Das liest sich gut Dirk - aber ich kann eher Stephans Erfahrungen teilen, wobei es bei Stephan ja noch "glimpflich" abging....
An der Stelle vielen Dank an Heiko der mir blitzschnell die Unterlagen geschickt hat und Stephan, der die "Vorarbeit" geleistet hat und Unterlagen zum Eintragen der Bolero-Felgen besorgt hatte.

Was die Kosten angeht habe ich folgendes gefunden:

Es gibt eine Gebührenordnung für Ausnahmegenehmigungen, die den Behörden einen sehr weiten Spielraum lässt. Zwischen 10 und 500 € können theoretisch für eine einzelne Genehmigung verlangt werden. Etwa 6 bis 10 Ausnahmen können für ein relativ neues Fahrzeug aus den USA nötig sein. In der Praxis bleiben die Behörden aber in der Preisgestaltung moderat.
Einige Beispiele:
pro Ausnahmetatbestand: 50 €
bis 3 Ausnahmetatbestände: 100 €
über 3 Ausnahmetatbestände: 150 €


Dann werde ich mal ein paar "Ausnahmetatbestände" in einem Rutsch eintragen lassen und damit die Kosten pro Eintragung senken - mal sehen, ob das klappt.
Wie ist das eigentlich? Wird nur bezahlt, wenn die Eintragung erfolgreich war oder kann es sein, daß man einfach nur scheitert und dann ohne Eintragung eben nur finanziell erleichtert vom Hof fährt?

Es wird ja immer geraten, vorab den Prüfer einzuweihen und das Vorhaben zu besprechen. Hier habe ich aus aktuellem Anlass grausige Erfahrungen gemacht.
3 Prüfstellen unterschiedlicher Organisationen - 3 verschiedene Auskünfte und letztendlich mit mega großen Fragezeichen verbunden mit ekelhaften Auflagen (Radhausverbreiterungen am C4 bei Standard Bolero-Felgen, etc.)
Einer meinte, der Wagen müsse sofort stillgelegt werden wegen der Schlangenförmigen Riefen in der vorderen Bremsscheibe - Nun ja, es sind die ATE Powerdisk-Scheiben verbaut, na ja - Qualifikation ist alles :roll:

Ich suche noch nach einem TÜV, der mit positiver Grundeinstellung und Spaß an der Technik sinnvoll berät.

@Stephan: Beim letzten Felgeneintrag habe ich die Bescheinigung bekommen auf der der Hinweis vermerkt ist, dass man bei Gelegenheit die Eintragung beim Straßenverkehrsamt nachtragen lassen sollte - alternativ reicht das Mitführen des Dokuments. Da kommt schon mal schnell ein halber Ordner zusammen, spart aber Zeit und sinnlose Behörden-Gebühren.

Ich werde nach erfolgreicher Tat berichten.

Einen netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon b300 » Fr 24. Sep 2021, 07:14

Moin Manni, Stephan

Was man da liest ist ja der Hammer. Auf meinem S6 waren beim Kauf die Avus in 16 Zoll gültig. Kurze Zeit später hatte ich mir einen fast neuwertigen Satz Boleros (8Jx17 ET(?) mit 235/45) zugelegt und mir vom Audi Service eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung eingeholt welche erklärt, dass Traglasten stimmig sind und Fahrzeuge damit auch Serienmäßig ausgeliefert wurden. Diese Felgen am S6 wurden dann nur kurz dem TÜV vorgestellt. Es wurde dann im Prinzip nur alles verglichen und gut. Neue Reifendimension plus Felgengröße wurde eingetragen. Es gab dabei übrigens keine Probefahrt und Tests. Freigängigkeiten waren mehr als deutlich zu erkennen. Ich müsste einmal die Rechnung raussuchen, aber es war preislich gesehen eine ganz kleine Nummer. Aber ja, man stellt immer wieder Spielräume fest, sogar beim gleichen Unternehmen, nur anderen Standorten. Mondphase und Wetterlager scheinen auch manchmal eine Rolle zu spielen.

Schönes WE!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Sep 2021, 08:06

Hallo b300, Manni, Dirk:

Ihr habt gegenüber Stefan und mir einen entscheidenten Vorteil: Ihr wohnt NICHT in Hessen! Denn hier ist es so, daß es die berüchtigte Gängelungsbehörde (Bündelungsbehörde) gibt, die die TÜV'ler im Bezug auf Eintragungen strengstens (!!) überwacht. Mit Argusaugen eines kleinkarierten Beamten, der nur nach Aktenlage, in Vorgängen und Arbeitsanweisungen denkt und entscheidet. Und bevor jene Behörde nicht ihr OK gegeben hat, ist garnix eingetragen. Den Quatsch bezahlen darfst natürlich du selbst und WEHE, da wurde ein Kreuzchen in einem Formular falsch gesetzt (Frag nicht...). Dann wiehert der Amtsschimmel ganz laut und der Eiertanz beginnt von Vorne.

Die TÜV-Ingenieure hier sind davon natürlich hellauf begeistert (und kot*en im Strahl), weil ihnen somit quasi die gesammte Kompetenz entzogen wurde, weil ein Möchtegern irgendwo weit weg über ihre Arbeit urteilt. Dadurch sind die natürlich vorsichtig geworden und toben sich lieber auf anderen Gebieten aus wie eine Salzblume auf einer Bremsleitung...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon b300 » Fr 24. Sep 2021, 09:02

Moin Torsten

What? Was arbeiten denn da für Mechanismen? 8O

Deutschland ist wirklich in vielen Bereichen in Punkto Behörden, Formularwelten ein wirklicher Wahnsinn und absolut unschlagbar. Man fragt sich allerdings mehr und mehr, wer und was steuert noch wen, oder was? Wie soll man sich da als Normalsterblicher noch zurechtfinden?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Sep 2021, 10:01

Ich weiß jetzt nicht, wann genau das eingeführt wurde, ist aber schon Jahre her. Damals hieß es: "Hessen ist hier nur der Vorreiter! Das wird später bundesweit eingeführt!" Gut, Euren Kommentaren entnehme ich, daß das bis heute nicht passiert ist - was auch gut so ist!

Aber auch das hat seine Vorgeschichte, denn aus reiner Lust und Tollerei wurde diese Behörde nicht geboren. Man wollte dem Wildwuchs der 90er Jahre entgegen treten. Damals wurden tatsächlich Autos so gnadenlos umgebaut und verschlimmbessert, daß eine Teilnahme am Straßenverkehr damit nicht mehr möglich war: Tieferlegungen im zweistelligen Zentimeterbereich, gepaart mit winzig kleinen Räderchen auf viel zu breiten Felgen, windschiefe und matschweiche Flügeltüren usw, usw... Alles natürlich legal und eingetragen!

Also schob man mit der Gängelungsbehörde diesem Treiben einen Riegel vor - ging aber mal wieder den berühmten "Schritt zu weit!"
Man kann ruhig sagen: so GANZ unschuldig daran sind die Herrn Inschenöööre auch nicht... ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon Hynky » Fr 24. Sep 2021, 10:28

ACQ92 hat geschrieben:Denn hier ist es so, daß es die berüchtigte Gängelungsbehörde (Bündelungsbehörde) gibt, die die TÜV'ler im Bezug auf Eintragungen strengstens (!!) überwacht.


Den Begriff "Bündelungsbehörde" musste ich erst mal googlen. Erster Treffer: offizieller Auftritt. Zweiter Treffer: Forenbeitrag "Gängelungsbehörde" eines gewissen Herrn ACQ92 in einem C-Klasse-Forum aus dem Jahre 2014 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grundgütiger, geht das bei Euch zu! Ansonsten halte ich die Hessen so generell eher für entspannt, in Behördendingen scheinen die aber preußische Gepflogenheiten angenommen zu haben.

@Manni
Falls es Dir das wert sein sollte... Beim TÜV Südwest in Eppingen (Nähe Heilbronn) sind sie echt entspannt, vielleicht lohnt eine Anfrage inklusive Anfahrt. Ich musste meine Votex-Felgen im Competitiondesign auch nach Jahren abnehmen lassen, da die Radgröße 205/55 R16 mit 7x16 schlicht nicht Teil der ABE für den 1992er B4 sind - 1992 wurden für die Baureihe keine 16"-Räder angeboten. (Die ABE-Nachträge für spätere BJ inkludieren die wohl.) Nach kurzer Beratung wurde das ganze in Augenschein genommen und eine §19 Abnahme erstellt. Das ist ein Wisch vom TÜV, der bescheinigt dass eben diese Felgen mit der Reifengröße an diesem Fahrzeug tadellos funktionieren, den muss man nur mitführen. Keine Eintragung, keine Behördengänge erforderlich.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Reifengröße Bolero Felgen Audi C4 2,6

Beitragvon manfred5 » Di 28. Sep 2021, 15:59

Danke für die vielen Infos, die sehr hilfreich waren und heute zum Erfolg geführt haben.
Abnahme nach §19.3 von den Boleros mit Teile-Gutachten ist erfolgt. Das war wirklich nur Schreibkram - keine Bremsenprüfung, nichts.
Kosten bei der GTÜ 56,00 Euro. Mitführen des Nachtrags reicht und irgendwann mal im Schein nachtragen lassen.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste