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[Typ44] Neu Koni Dämpfer - aber welche

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Moderator: quattro-sa

[Typ44] Neu Koni Dämpfer - aber welche

Beitragvon 44_TR » Di 27. Mai 2014, 19:50

Hallo,
da ich seit vielen Jahren sehr zufrieden mit roten Konis im Typ 44 5-Zylinder (ebenso im A4/B5 und A6/C4) und Serienfahrwerk bin und aktuell Ersatzdämpfer anstehen, überlege ich welche ich nehmen soll.

Aktuell gibt es wohl noch einen Restposten an "roten" Konis (456€) für meinen
"gelbe" Sport Konis (491€) gibt es noch.

Statt der roten Konis gibt es jetzt "orange" STR T Konis (264€)...

was ist von letzteren zu halten.
Wie hart ist Koni gelb?

Ich schätze eigentlich den Restkomfort den einem die roten Konis lassen.


Es gäbe auch die Möglichkeit (sofern die roten Konis nicht mehr lieferbar sein sollten) meine aufarbeiten zu lassen - kommt auf 80-150€ je Dämpfer...

Ich denke mal ich werde dann wieder neue rote Konis reinmachen.
Aber was ist von den anderen Varianten "zu halten".
Orange = Ramsch?

Danke und Gruß 44_TR
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Re: Neu Koni Dämpfer - aber welche

Beitragvon kai 1 » Di 27. Mai 2014, 22:48

hallo

bei koni gelb machen viele den fehler die im neuzustand zu verstellen , da das ja bekanntermassen geht

dann wird`s natürlich bockig weil zu straff in der zugstufe / überdämpft

Mfg Kai
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Re: Neu Koni Dämpfer - aber welche

Beitragvon 5-ender » Mi 28. Mai 2014, 16:26

Gelbe Koni's hatte ich immer in Verbindung, mit Tieferlegungsfedern (Kadett-C und Audi 80 Typ 81)
Diese waren immer härter gedreht, wobei der Komfort, auf langsam gefahrenen und unebenen
Straßen nicht mehr vorhanden war. Der Audi lies sich auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten
ganz angenehm Fahren. Hier wurden wellen sogar noch ausgebügelt, die Betonplattenkanten, jedoch
waren zu spüren. Im Audi hielten die Dämpfer ca. 150.000Km, dann war das Auto wegen eines anderen,
unachtsamen Verkehrsteilnehmers schrott.....
Die Gelben hatten, zumindest früher, eine lebenslange Garantie!
Über die roten oder orangenen Koni's kann ich leider nichts sagen, da ich nie welche besessen habe.

MfG Chris
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Re: Neu Koni Dämpfer - aber welche

Beitragvon 44_TR » Do 17. Nov 2022, 01:21

Hallo,
ich hole das Thema nochmals hoch.
Es geht um Ersatzbeschaffung "eigentlich" für den 94er Audi 100 C4 2,3E Limo (Fronti).
Aber egal ob der nochmal hergerichtet wird, passen die Dämpfer ja ggf. auch in einem der beiden A6 C4 (Fronti).

Sachs bekomme ich keine zwei "gleichen" für Hinten und vorne ... bringt also nix.
Mit dem Sachs Touring im Audi 100 C3 bin ich auch nicht zufrieden...

Wenn ich jetzt nochmal in Richtung Koni STR.T gehe, dann werden mir die hinteren Dämpfer
Hersteller: KONI Artikel: 8050-1077
passend für C3 Fronti und Quattro und für C4 Quattro angezeigt.
Ich war der Meinung beim C3 und beim C4 gäbe es Unterschiede zwischen Fronti und Quattro bei den hinteren Dämpfern.

Wer hat hier Erfahrung - ich hab ja nur Fronttriebler.

Danke und Gruß Stefan
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Re: Neu Koni Dämpfer - aber welche

Beitragvon 44_TR » Do 17. Nov 2022, 17:53

Hallo,
habe eben festgestellt, dass die STR-T gar nicht für die Hinterachse mit M10 Gewinde gibt.
Da gibt es nur Koni-Sport.
Ähnliches bei Sachs. Advantage (Gasdruck) nur für die Hinterachse, für vorne nur Öldruck - und die Sachs-Touring sind mir zu schwammig.

Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
Also:
einmal komplett Fronti C3
einmal komplett Fronti C4

Gruß Stefan
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Re: Neu Koni Dämpfer - aber welche

Beitragvon quattro-sa » Do 17. Nov 2022, 23:01

Moin Stefan,

für die HA am C3 sowie C4 Fronti kann ich Dir zu TRW JGS140T (paarig) bzw. JGS140S (einzeln) mit Gasdrucktechnologie raten - gehört ja seit einiger Zeit zu ZF und ob der Artikel mit Sachs, Boge oder TRW deklariert wird, ist ansich egal - die sind vom Fahreindruck wie Sachs Advantage (Gasdruck) anzusehen.

Für die VA beider Modelle wäre es TRW JGC142S bzw. JGC142T mit Gasdruck.

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Bilstein B4 gibt's auch noch, kann unter kurzlebiger Industriemüll abgetan werden.

PS: An der VA bitte Anzugsdrehmoment der Schraubkappe i.H.v. 240 Nm beachten, möglichst unter Verwendung des entsprechenden Spezialwerkzeugs VAG-2069. Sturzeinstellung kann man sich schenken, wenn die Achsgeometrie in Ordnung ist und man die Einbaulage des Federbeinstützlagers markiert und so anschließend "in etwa" wieder übernimmt.
Gruß
Marcus

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Re: Neu Koni Dämpfer - aber welche

Beitragvon 44_TR » Fr 18. Nov 2022, 21:42

Hallo Marcus,
vielen Dank. Die TRW hatte ich sogar schon im Online-Warenkorb, bevor ich mich wieder auf die Suche nach den Koni gemacht habe. Dann werde ich mir von den TRW mal zwei komplette Sätze ins Regal legen!

Das Spezialwerkzeug habe ich mir schon vor 30 Jahren nachgebaut! Sieht zwar rustikal aus (alte Nuss, ein Stück Rohr und ein gefräster 6-Kant zusammengeschweißt), funktioniert aber. Vorderachse immer mit Drehmomentschlüssel und Spezialwerkzeug von oben!

Danke und Gruß Stefan
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