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B4 - Fahrverhalten schwammig

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Moderator: quattro-sa

Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon Rani » Fr 18. Jun 2010, 18:44

hast du die Lager auch einfach so wieder reinbekommen?
mich hat man schon vorgewarnt, die Dinger gehen schwer und nur mit viel Flutschi rein ...

bei VW gibts da wohl irgendein Spezialwerkzeug
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » Fr 18. Jun 2010, 20:44

Raus war schwerer! Vor allem die hinteren. Da war das Metall schon gut an den Aggregatträger angegammelt und ich hab nur das Gummi raus gezogen bekommen. Die Buchsen selber musste ich dann vorsichtig aufsägen und raus meißeln.
Rin gings mit etwas fett ruckizucki.
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon LY9A » Sa 19. Jun 2010, 10:15

ParadoX hat geschrieben:Rin gings mit etwas fett ruckizucki.


Mineralisches Fett ?
Gummilager und Schmierfette vertragen sich nicht...
Magarine, Butter, Talkum oder Vaseline empfiehlt sich als "flutschi" beim Einbau von Gummilagern .
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon Rani » Sa 19. Jun 2010, 16:00

Hattest Recht, rein ging 1A.
Hab die Gummilager vorn mit Reifenmontagepaste eingepinselt und an die Metalllager hinten Fett rangemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon ParadoX » Mo 21. Jun 2010, 13:58

Ly9A hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:Rin gings mit etwas fett ruckizucki.


Mineralisches Fett ?
Gummilager und Schmierfette vertragen sich nicht...
Magarine, Butter, Talkum oder Vaseline empfiehlt sich als "flutschi" beim Einbau von Gummilagern .
Für Gelenkwellen. MOS2 Fett. Sollte passen. Die Antriebswellenmanschetten lösen sich ja auch nicht auf.
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Jun 2010, 14:07

Hallo,

ab Baujahr 08/92 werden M 12-Schrauben verwendet, davor M 10. Das Anzugsdrehmoment ändert sich. Auch berücksichtigen, daß es sich um Dehnschrauben handelt, die um 90° weitergedreht werden müssen.

Dehnschrauben nicht doppelt verwenden.
Grüße
Jan
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon Rani » Mo 21. Jun 2010, 16:07

M12 wurde aus gutem Grund verwendet. Bei mir ist rechts hinten das Gewinde (M10) quasi nicht mehr da. Hab mich schon gewundert warum die Schraube nur lauwarm reingedreht war. Die andere Seite wurde schonmal repariert.
Naja, jetzt hab ich ein Problem. Die Frage ist auch hält das neue Gewinde den 35Nm + 90° stand?
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon audirist » Mo 21. Jun 2010, 22:23

ParadoX hat geschrieben:
Ly9A hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:MOS2 Fett. Sollte passen. Die Antriebswellenmanschetten lösen sich ja auch nicht auf.

Naja, das ist normales Fett mit Molybdänbisulphat als Beigabe für Notlaufeigenschaften.

Das sagt gar nichts, daß Antriebswellenmanschetten das Fett vertragen. Es gibt ja verschiedene Kunststoffe, mit verschiedenen Resistenzen (Bsp.: EPDM, NBR, ...) - aus was die Aggregatträgerlager sind, weiß ich nicht.

Zu Deinem Vermessungsprotokoll: der Sturz ist am Rande der Toleranzgrenze. Da gehört dem Mechaniker die Ohren langgezogen. Bei einer Neueinstellung sollte man den Mittelwert anstreben. Den Sturz kann man beim B4 über die Traggelenke einstellen (begrenzt) und über das Federbein (Verbindungschrauben Radlagergehäuse - Stoßdämpferaufnahme).

Der Nachlauf ist nicht einstellbar. Der ist auch nicht so wichtig. Bei mir liegt er an einer Seite deutlich aus der Toleranz. Da ist ein Querlenker etwas krumm, das weiß ich. Merkt man aber nicht beim Fahren.
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon Chriss@S2 » Di 22. Jun 2010, 08:28

Mahlzeit,

Funktioniert die selfmade einziehen-ausziehen Methode auch mit den Querlenkern?
Habe bei der Erneuerung der HA Ne menge Geld für das Umpressen bezahlt...

Gruß
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Re: B4 - Fahrverhalten schwammig

Beitragvon audirist » Di 22. Jun 2010, 10:47

Vorne gehts so grad eben. Ich habe einen Schraubstock genommen und die Dinger mit Müh und Not eingepreßt bekommen - einer wollte fast nicht rein, dabei habe ich den Knebel vom Schraubstock leicht verbogen. Aber mal ganz ehrlich: ist es das wert? Beim zweiten Mal hab ich es bei VAG machen lassen (ausgebaute Querlenker vorbeigebracht) und habe ca. 25 Euro für alle 4 Lager Arbeitslohn gezahlt.

Die hinteren Lager einpressen war bei mir auch nicht so teuer. Ich habe die Achse ausgebaut (Stoßdämpfer und Bremsscheiben hab ich eh mit gewechselt, so daß es kaum ein Aufwand war, die Achse abzubauen) und bei der Werkstatt vorbeigebracht. Das Einpressen hat so 30 bis 40 Euro gekostet.
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