audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] Welche Winterräder für S6 5.2 V10

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C6] Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon nolimit » Do 4. Sep 2014, 07:47

Hallo zusammen
der hoffentlich bald mir gehörende S6 V10 (siehe Kaufberatung und Vorstellung) braucht natürlich auch Winterschuhe.
Für den Sommer hat er (die wohl serienmäßigen) 265/35 auf 9x19 mit ET 52. Für den Winter dürften es durchaus etwas schmälere sein, habe da an 255/40 auf 8,5x18 gedacht. Die neuen haben eine ET von 46 und ergeben damit eine Spurverbreiterung von 12mm, wobei die Felge etwas weiter innen steht. Brauche ich hier nun Spurplatten mit 6mm pro Seite oder mache ich einen Denkfehler ?
Soweit ich weiß interessiert es den TÜV nur, wenn die Schlappen über das Radhaus hinausragen oder die Reifenfläche freiliegt (natürlich darf auch nichts schleifen).

Friedhelm
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Re: Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon quattro-sa » Do 4. Sep 2014, 20:56

Dich sollte die Freigängigkeit zu Kotflügel und Seitenwand auch interessieren - ich denke aber, dass die ET 46 machbar sind.
Wenn Spurplatten zusätzlich montiert werden, wird die ET um deren Wert weiter verringert, das Rad steht noch weiter hinaus.

Ob die von dir gewünschte Dimension montierbar wäre, kann ich dir nicht sagen - besonders beim S6 ist da noch die Bremsendimensionierung zu berücksichtigen - von daher würde ich erst einmal schauen, was VAG bei diesem Modell original für Rad- und Reifenkombinationen bei den Winterrädern vorsieht - nicht dass die 18'er nicht über die Bremse passen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4722
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon audi_jr » Do 4. Sep 2014, 21:30

Für neue Reifen und Felgen im Vergleich zum Bestand gibts hier eine interessante Seite:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon nolimit » Fr 5. Sep 2014, 07:57

audi_jr hat geschrieben:Für neue Reifen und Felgen im Vergleich zum Bestand gibts hier eine interessante Seite:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Danke für den Link - wenn ich das Ergebnis hier

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

richtig interpretiere und sofern die angegebenen Riefen/Räder über die Bremse passen, braucht es gar keine Distanzscheiben (Minus kann man so oder so nicht ausgleichen)
Richtig ?

Friedhelm
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Re: Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon nolimit » Fr 5. Sep 2014, 08:02

quattro-sa hat geschrieben:Dich sollte die Freigängigkeit zu Kotflügel und Seitenwand auch interessieren - ich denke aber, dass die ET 46 machbar sind.
Wenn Spurplatten zusätzlich montiert werden, wird die ET um deren Wert weiter verringert, das Rad steht noch weiter hinaus.

Ob die von dir gewünschte Dimension montierbar wäre, kann ich dir nicht sagen - besonders beim S6 ist da noch die Bremsendimensionierung zu berücksichtigen - von daher würde ich erst einmal schauen, was VAG bei diesem Modell original für Rad- und Reifenkombinationen bei den Winterrädern vorsieht - nicht dass die 18'er nicht über die Bremse passen ...


Die hier sind direkt von der Seite Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ebenfalls 8,5x18 und ET46

sollten also passen.

Friedhelm
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Re: Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon nolimit » Di 14. Okt 2014, 16:18

Entscheidung gefallen, morgen hole ich die Hankook W310 in 235/40 auf 8x18 Wheelworld WH12

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Im Frühjahr dann neue 265/35 auf den vorhandenen 9x19ern
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Re: Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon Huber » Di 14. Okt 2014, 18:08

Nur wenn die kommenden Winter sehr trocken und vor allem salzfrei sind, werden die silber-polierten Wheelworld wh12sipo Räder eine Zeitlang von Korrosion verschont bleiben.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: Welche Winterräder für S6 5.2 V10

Beitragvon nolimit » Di 14. Okt 2014, 18:22

... naja, die sind als wintertauglich gekennzeichnet . wir werden sehen
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste