audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] AUDI C4 Niveauausgleich /A6 S6 (Niveau=V8)

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] AUDI C4 Niveauausgleich /A6 S6 (Niveau=V8)

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » So 5. Okt 2014, 12:34

Servus Leuts -
gibts jemanden, der Erfahrungsträger mit den Niveauausgleich ist? Meine Story:
1. Dämpfer sind laut ADAC Stoßdämpfertest in Ordnung
2. Beim TÜV durchgefallen, weil einer sabbert.
3. Ausgebaut, zerlegt so weit wies ging, neue O-Ringe an Hydraulikanschluss/Kolbenstange eingebaut.
4. Fahrzeug schaukelt etwas - wie vorher auch - subjektiv nicht in Ordnung.
Fahre viel mit schweren Anhängern - 75 Kg Stützlast oder 750kg - na ist ein scherz, aber irgendow wahrscheinlich.

Hat einer eine Idee.

Walter aus 'N'
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: AUDI C4 Niveauausgleich /A6 S6 (Niveau=V8)

Beitragvon 44_TR » So 5. Okt 2014, 12:59

Hallo Walter,
Drei Gründe fallen mir ein:
- Druckspeicher des entsprechenden Rades defekt. Dadurch wird nicht schnell genug das Volumen ausgeglichen
- Hydraulikpumpe verschlissen, deshalb Druck zu niedrig.
- Niveauregelventil hängt...

Denke aber, es wird der Druckspeicher sein.


Fahre viel mit schweren Anhängern - 75 Kg Stützlast oder 750kg - na ist ein scherz, aber irgendwo wahrscheinlich.

-> vielleicht solltest Du den Anhänger nicht AUF die Anhängekupplung stellen, sondern DRANHÄNGEN...
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: AUDI C4 Niveauausgleich /A6 S6 (Niveau=V8)

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 6. Okt 2014, 15:53

sers - danke für die Antwort
Ahh - das mit dem Anhänger - was glaubst Du was das für ein Aufwand war die Anhängerkupplung um 90Grad zu kröpfen um den Hänger auf die Kupplung draufzustellen
- jaja - ich hatte mal nicht aufgepasst beim Abladen von Betonsteinen und da doch eine ganz schöne Last auf das KFZ- gebracht. Das darf die Speicher nach meiner Meinung aber nicht zerstören, weil die Dämpfer auf mechanisch Anschlag gehen und das verdrängte Volumen von den DS abgefangen werden sollte.

- Niveauregelventil
Hatte mal vor zwei Jahren richtig übel gesabbert. Da haben doch die Spezialisten von Audi ein ferritisches Gehäuse genommen und das Druckregelventil mit einer Aluminiumverschlussschraube eingebaut - echt genial!
Elektolytische Korrossion bewirkte dann, dass der Bund, der den O-Ring hielt, sich aufgelöste.
Habe mir eine Messingverschlussschraube fertigen lassen, seitdem ist das Ventil nach Außen dicht.
Die Innereien des RV kann ich mir zwar ungefähr vorstellen, aber kenne diese eben nicht.
Das RV funzt soweit - Das Gestänge zum Stabi ausgehängt und den Anlenkhebel händisch bewegt.
KFZ geht rauf und runter, Zeitverhalten beim Hochpumpen subjektiv angemessen.
- Druckspeicher - Die Leitungen im www von dem VAS VAG 1354 gekauft, wurden aber noch nicht geliefert.
Wenn die Leitungen da sind, werde ich mir das Manometer und den Hahn dazu passend besorgen.
Im ELSA ist das Prüfen der Druckspeicher ja schön beschrieben. Das sollte Klappen.
- Servopumpe
Seit längerem festgestellt, dass nach etwas Stillstand des Motors die Kolbenpumpe für die Bremsen / Niveauausgleich beim Anlassen klappert. Auch kommt die Warnmeldung im Bordcomputer.
Diese Warnmeldung ist aber bis vor Kurzem regelmäßig verschwunden und auch weggeblieben.
Seit einiger Zeit, als sich das Nachwippen richtig bemerkbar machte, kommt die Meldung im BC auch beim Fahren.
Beim "Strich" fahren auf einer ebenen Straße ist die Meldung nach einiger Zeitweg - kommt wieder wennz uneben wird.

Ist schon klar, dass die Minikolbenpumpe kein so mächtiges Fördervolumen produziert um die Stoßdämpfer hinten bei defekten Speichern ratzfaz wieder zu laden. Q der Pp habe ich noch nicht gemessen.

Der Ausbau der Druckspeicher ist in dem 20 Jahren alten AUDI ein "S.." , weil die Hydraulikleitungen im Speicher und Dämpfer brutal festgewanzt sind. Einen Dämpfer musste ich ausbauen, weil dieser gesabbert hatte.
Dämpfer war wegen der nicht lösbaren Leitung nur auszubauen mit der Leitung zum und mit dem DS - dann konnte ich die Leitungen im Schraubstock mit viel Trixerei lösen - warmmachen geht ja leider nicht.

Naja, werde halt mal das mit den Speichern testen und falls defekt entsprechend ersetzen. Werden aber wohl gebrauchte sein. Vergolden will ich meinen Audi mit den ca. 430000 Km nicht mehr.

Gruß
Walter

PS hast Du einen Tipp, wo oder beim wem ich solche Sepicher herbekomme? Ebay - ja - möglich
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: AUDI C4 Niveauausgleich /A6 S6 (Niveau=V8)

Beitragvon manfred5 » Di 7. Okt 2014, 00:19

AUDIC4A6S6AAN hat geschrieben:Naja, werde halt mal das mit den Speichern testen und falls defekt entsprechend ersetzen. Werden aber wohl gebrauchte sein. Vergolden will ich meinen Audi mit den ca. 430000 Km nicht mehr.

Gruß
Walter


Was willst Du? Ist doch gerade eingefahren - :loooL: :loooL:

Gönn dem guten Teil doch mal neue (gebrauchte) ohne wirtschaftliche Gedanken.

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste