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[S2 ABY] Wie heißt der Weitec nachfolger

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon manfred5 » Sa 15. Nov 2014, 07:18

Schau mal hier :-)

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Übersicht & Preise

Na ja, ob das günstig ist.. ich weiß es nicht. Ich lese die Preisliste so, daß man für ein Gewindefahrwerk ~1000 Euro hinlegen muß.

Habe ich das richtig verstanden, daß ein Vorteil des Gewindefahrwerks die variable Höheneinstellung bei optimalem Komfort ist?
Gerade der C4 (aber ich denke, die anderen Audi der Baujahre) verlieren m.E. sehr an Komfort wenn sie tiefer gelegt werden.

Schade, das es nicht mehr Infos zu dem Thema gibt. Haben denn echt nur so wenige Foren-Mitglieder ein Gewindefahrwerk?

Gruß
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon onlycoupe » Sa 15. Nov 2014, 09:23

Habe auch ein KW V3 im 2.8 coupe seit ca. 10 jahren verbaut.

Hab ca. 7 cm luft zu den U-eisen unter den Kats. Bordsteine somit kein problem.

Auto wankt in den kurven so gut wie gar nicht. Wenn ich ihn nieder drücke, kommt er max. 1 cm.


In Verbindung mit den querlenkerbuchsen aus poly-irgendwas ist der komfort schon beeinträchtigt, ist schon relativ hart. Stört mich persönlich erst bei Bahnfahrten ab ca. 200 km. Da kommt aber noch das Gebrüll der FOX-anlage dazu.

Mit anfang 20 war das geil, jetzt denke "och ist vielleicht doch a bissle zu extrem".


Alles in einem würde ich aber das KW jederzeit wieder verbauen. Bisher nichts defekt oder ähnliches. Die gelbe Farbe blättert nur von den spiralfedern etwas ab
Mit dem Coupe würde ich sogar die Ringe tauschen
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Simon17 » Sa 15. Nov 2014, 10:14

manfred5 hat geschrieben:
Na ja, ob das günstig ist.. ich weiß es nicht. Ich lese die Preisliste so, daß man für ein Gewindefahrwerk ~1000 Euro hinlegen muß.

Habe ich das richtig verstanden, daß ein Vorteil des Gewindefahrwerks die variable Höheneinstellung bei optimalem Komfort ist?
Gerade der C4 (aber ich denke, die anderen Audi der Baujahre) verlieren m.E. sehr an Komfort wenn sie tiefer gelegt werden.

Schade, das es nicht mehr Infos zu dem Thema gibt. Haben denn echt nur so wenige Foren-Mitglieder ein Gewindefahrwerk?

Gruß
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Erstens: Ich schrieb ja, je nach Ausstattung nicht weit vom Preis der sogenannten Premiumherstellern entfernt. Im konkreten Fall heißt das, ein 9.1 kostet 700,- dafür kriegt man von H&R oder KW nichts, ein 9.3 kostet 900,- (ein 9.3R 930,- ist soweit baugleich nur härter abgestimmt) auch dafür wird es noch schwierig. Bei KW, und das scheint ja speziell für's S2 Coupe das Beste zu sein, ist weit unter 1200,- derzeit nichts zu bekommen.
Es ist also schon noch ein ganzes Stück günstiger oder man greift zu H&R aber auch da gibt es Probleme wie man nachlesen kann.

Die Frage ist halt, ob man wirklich (um mal bei Lowtec zu bleiben) die Version 9.4 benötigt, die dann in der KW V1 Preisliga spielt.

Die Unterschiede sind hier nachzulesen
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Zweitens: Ja genau das behaupten die und wenn man sich die Funktionsweise ansieht, leuchtet es auch ein das ein runterschrauben den Komfort nicht mindert.

Drittens: Es haben wohl wenige Forenmitglieder ein Lowtec Gewindefahrwerk sondern legen lieber noch die paar Scheine drauf und wählen das bewährte KW-Fahrwerk
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon manfred5 » Sa 15. Nov 2014, 20:44

Na, dann würde ich gerne wissen, ob ein Gewindefahrwerk, von mir aus auch das KW Fahrwerk einen guten Komfort hat.
Mir geht es hauptsächlich um darum, den Wagen tiefer zu legen (sieht sonst aus wie eine hochbeinige Giraffe) und trotzdem möchte ich auf die relativ angenehme Federung nicht verzichten.
Meine H&R Federn habe ich gleich rausgeworfen (-60 mm vorne, -40 mm hinten) hatten ja nun nichts mehr mit Komfort zu tun, mal abgesehen davon, daß ich zum Beispiel in Verkehrsberuhigten Zonen meinen Wagen lieber über die Schwelle getragen hätte, als drüber zu fahren. Sauhart halt.

Gruß
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Nov 2014, 13:46

Na, dann würde ich gerne wissen, ob ein Gewindefahrwerk, von mir aus auch das KW Fahrwerk einen guten Komfort hat.

ganz einfach: keines. Jedes Spochtfahrwerk ist erheblich härter als die Serienvariante, selbst wenn man die weichen Dämpfer verbaut läßt. Eine Verkürzung des Federweges durch Tieferlegung hat immer zur Folge, das die Hersteller steiferen Federstahl verwenden. Sonst schlägt der Federwegbegrenzer ständig an.

Bei der Auswahl eines solchen Fahrwerksatzes geht es immer nur um hart oder extrem hart :lol: .
Grüße
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon manfred5 » Mo 17. Nov 2014, 17:54

Jan867 hat geschrieben:ganz einfach: keines. Jedes Spochtfahrwerk ist erheblich härter als die Serienvariante, selbst wenn man die weichen Dämpfer verbaut läßt. Eine Verkürzung des Federweges durch Tieferlegung hat immer zur Folge, das die Hersteller steiferen Federstahl verwenden. Sonst schlägt der Federwegbegrenzer ständig an.

Bei der Auswahl eines solchen Fahrwerksatzes geht es immer nur um hart oder extrem hart :lol: .


Danke :-) Das ist ja mal ne Aussage. Also, aus dem Alter bin ich raus - nix für mich - auch gut :-)
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon läng » Mi 19. Nov 2014, 19:21

Habidere

Zu hart ist scheisse, aber wie schon erwähnt sind die fahrer unserer Schätze meistens jehnseits der 20 Jahre darum darf es nicht einfach nur tief sein.
Bei mir sollte das Fahrwerk eben nicht all zu hart ausfallen. Mal schauen wie es weitergeht.

Marcus
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon manfred5 » Mi 19. Nov 2014, 21:16

läng hat geschrieben:Habidere

Zu hart ist scheisse, aber wie schon erwähnt sind die fahrer unserer Schätze meistens jehnseits der 20 Jahre darum darf es nicht einfach nur tief sein.
Bei mir sollte das Fahrwerk eben nicht all zu hart ausfallen. Mal schauen wie es weitergeht.

Marcus


Na ja, knapp drüber :-)

Stimme aber vollkommen zu, das Ziel ist etwas tiefer (wegen der Optik) und trotzdem komfortabel (wegen des Alters). Wie bekommt man das hin?
Hat sich schon einmal jemand mit progressiven Federn beschäftigt? Wäre das eine Alternative?

Gruß
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Jan867 » Do 20. Nov 2014, 14:03

Stimme aber vollkommen zu, das Ziel ist etwas tiefer (wegen der Optik) und trotzdem komfortabel (wegen des Alters). Wie bekommt man das hin?

tiefer und komfortabel ist ein Kompromiß, so daß der Fahrer sich mit gewissen Dingen arangieren muß. So ist es i. d. Regel so, daß je stärker die Tieferlegung ist, die Feder auch um so härter ausfällt. Wer einen Kompromiß zur Härte möchte, darf also schon mal nicht so tief legen, und natürlich auch keine härteren Stoßdämpfer verwenden. Hier könnten die Federn aus dem OE-Sportfahrwerk interessant sein, allerdings beträgt die Tieferlegung dann auch nur 2 cm.

Dann sind zwischen den Herstellern leichte Unterschiede in der Festigkeit gleicher Tieferlegungssätze vorhanden, allerdings kommt es wohl auf mehrere Versuche an um herauszufinden, welcher Satz komfortabler ist.




Hat sich schon einmal jemand mit progressiven Federn beschäftigt?

die kann man jederzeit von H+R erwerben, wobei das auch nur ein Kompromiß ist. Der komfortable Federteil ist nur bei geringsten Stößen/Unebenheiten wirkungsvoll, und gleich danach geht es wieder auf die harte Tour weiter. Wenn man z. B. über Bodenschwellen oder Kopfsteinpflaster fährt, ist die bekannte Härte sofort da.
Grüße
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Re: Wie heißt der Weitec nachfolger

Beitragvon Simon17 » Do 20. Nov 2014, 15:36

Jan867 hat geschrieben:tiefer und komfortabel ist ein Kompromiß, so daß der Fahrer sich mit gewissen Dingen arangieren muß. So ist es i. d. Regel so, daß je stärker die Tieferlegung ist, die Feder auch um so härter ausfällt. Wer einen Kompromiß zur Härte möchte, darf also schon mal nicht so tief legen, und natürlich auch keine härteren Stoßdämpfer verwenden. Hier könnten die Federn aus dem OE-Sportfahrwerk interessant sein, allerdings beträgt die Tieferlegung dann auch nur 2 cm.


Genau diesen Kompromiss gibt es bei Lowtec nicht, bzw nur bedingt, da die Federvorspannung sich mit zunehmender Tieferlegung nicht verändert. Wie hart das natürlich tatsächlich ist müsste man testen. Nur kann ich mich derzeit nicht dazu durchringen, die Angst vor Enttäuschung ist zu groß :)
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