audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Wie tief soll ich gehen?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8P] Wie tief soll ich gehen?

Beitragvon woazn-king » So 22. Feb 2015, 22:15

Liebes Forum,

ich darf mich stolzer Eigentümer eines A3 Sportback (8PA); Baujahr 12/2011; 1,6TDI nennen. Das Fahrzeug ist komplett jungfräulich, d.h. es wurden bislang keinerlei Umbauten daran vorgenommen. Das möchte ich ändern...

Konkret bedeutet das, dass ich 18 Zoll Alus aufziehen möchte. Meine eigentliche Frage aber ist: Das Auto soll ein wenig tiefer werden. Dabei würde ich gerne entsprechende Federn verbauen. Hierbei schwanke ich zum einen zwischen Eibach und H&R. Zum anderen stellt sich mir die Frage, wie tief ich mit den Federn gehen soll, da ich ja die originalen Dämpfer behalten werde.

Sowohl von Eibach als auch von H&R gibt es Federn, die das Auto um 35mm oder aber um 45 - 50mm absenken.

Was könnt ihr empfehlen? Welche Tiefe eignet sich besser, da ich den Audi auch ganz normal im Alltag benutzen möchte.
woazn-king
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2015

Re: Wie tief soll ich gehen?

Beitragvon kamikaze180 » So 22. Feb 2015, 22:46

Grüsse!
Ich hatte nen 8PA mit 18"ern und Original-Audi-Sportfahrwerk, also ca. 20 mm tiefer als Standard. Damit war ich die drei Jahre, die wir zusammen waren, immer zufrieden.
Demnach tendiere ich eher zu den 35-mm-Federn. Ob ds die Dämpfer mitmachen, bin ich der falsche Ansprechpartner.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Wie tief soll ich gehen?

Beitragvon kai 1 » Mo 23. Feb 2015, 02:12

hallo

tiefer wie 35 mm würde ich auch nicht gehen weil der dämpfer nicht kürzer wird

bei mehr ist ganz fix der mögliche einfederweg zu gering , dassieht man wenn man das auto fahren sieht auf unebenheiten wie ausfedern geht aber einfedern nicht , das wird nur bockig

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Wie tief soll ich gehen?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 23. Feb 2015, 17:00

also tiefer als 40mm ist nicht mit seriendämpfern. demnach bleiben nur 35mm übrig.

ich weiss ganricht ob der tüv das überhaupt eintragen würde mit seriendämpfern?
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Wie tief soll ich gehen?

Beitragvon kai 1 » Mo 23. Feb 2015, 22:26

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:ich weiss ganricht ob der tüv das überhaupt eintragen würde mit seriendämpfern?


solang die feder ne vorspannung hat geht das durchaus schon aber ich halte nix davon

ich halte aber grundsätzlich nix davon die feder zu "kürzen" ohne nen kürzeren dämpfer/federbein und da red ich nicht von aushubbegrenzung "rebound"

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Wie tief soll ich gehen?

Beitragvon ParadoX » Di 24. Feb 2015, 21:20

Je nach eigenem Fahrgefühl solltest du auch überlegen ob du die H&R oder die Eibach kaufst.
Ich persönlich bin ja Fan von den Eibach Pro Kit Federn. Die sind von der Härte/Straffheit her vergleichbar zu den serienmäßigen Sportfahrwerken der Fahrzeughersteller. Ich hab die Eibach schon im B4 quattro gefahren und habe die auch in meinen E46 eingebaut. Komfort bleibt absolut erhalten.

H&R sind meist ne spur härter ausgelegt. Teils schon zu hart für meinen Geschmack.
Hatte H&R im Golf2 (schon so gekauft) und auch mal Probe gefahren bei Bekannten im A4 und in nem Lancia. Das war nie mein Fall. Bockhart.

Zudem setzen sich H&R Federn nach einer gewisen Zeit noch etwas und der Wagen kommt tiefer als gewollt. Habe ich bei bislang allen H&R so gesehen.
Die Eibach bauste ein, fertig. Da setzt sich nicht mehr großartig was.

Bis 40mm kannste mit Seriendämpfern fahren. Alles was tiefer ist, muss mit gekürzten Dämpfern verbaut werden.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Wie tief soll ich gehen?

Beitragvon AÖ_Cabrio » So 5. Jul 2015, 22:29

Hallo, Glückwunsch zum Audi!

Bei aller Gier zur Tiefe sollte man die verbleibende Fahrbarkeit nicht ausser Acht lassen... tief allein ist nicht alles - ich würde halt ein Gewindefahrwerk einbauen - da kann man feinfühlig einstellen wie tief man gern gehen will, wenn dann doch was streift kann man zur Not wieder etwas höher gehn - und wenns dann extrem werden soll: rauf auf die Radlaswaage und das Fahrwerk mal richtig einstellen lassen!
Ich hab meinem V8 vor kurzem auch etwas Tiefe gegönnt - Spax RSX Gewindefahwerk in Verbindung mit 20" S8 Felgen - die Krönung des ganzen: ein Setup vom Profi: Wolfgang Weber aus Vilshofen (Bayern - Nähe Passau - wwmotorsport.de) - nach dem Setup beim Wolfgang erkennt man ohne Übertreibung sein Auto nicht wieder! Diverse Berichte im Netz (AMG, BMW usw.) machten mich neugierig - diverse Videos auf seiner Homepage (u.a. Parkhausdrift mit einem M3 über mehrere Ebenen!) zeugten auch davon dass der Kerl wirklich was kann :D man nennt ihn nicht umsonst "Fahrwerksflüsterer" und er hat dazu noch die "Bibel" fürs richtige Fahrwerkssetup geschrieben - mehr Kompetenz geht nicht mehr! Was der alles über Spur, Sturz, Vorspurkurve, Nachlauf usw. ist echt beindruckend - vor allem weil er genau weiß wie man das Zusammenspiel aus allem so einstellt daß das Auto sich plötzlich ganz anders fährt als selbst der Hersteller dies vorgesehn hat 8O vor allem nimmt er sich viel Zeit, analysiert das Fahrwerk/Auto vorher und zeigt nach dem Setup auch sehr gern wozu Dein Auto nun plötzlich selbst im Grenzbereich fähig ist 8O

Gruss Hans
Benutzeravatar
AÖ_Cabrio
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2013
Fahrzeug: A6 C5 V8


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste