audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon gerryone » Di 7. Apr 2015, 08:00

Hallo an Alle!

Habe eben einen "neuen" Satz Felgen erworben (8D0601025Q NEU Audi A4 B5/100/A6/S4/S6 C4 Bolero-Felgen 7x17 ET45 5x112) !!!

War diesbezüglich im Vorfeld beim TÜVer um im Vorfeld abzuklären ob ich die Teile ohne Problemchen aufziehen darf!? Als Reifenkombination sind von mir 225/45 "17" angedacht! Dazu hat er "kein" Veto eingelegt und deshalb werde ich mir auch selbige zulegen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welches Gewinde und welchen Konus müssen die passenden Radschrauben haben??? Und passen evtl. auch die Radschrauben mit der die serienmäßigen Stahlfelgen montiert sind? Welche Radschrauben sind empfehlenswert in Hinblick der Rost bildung? Würde ja echt suboptimal ausschauen wenn schöne Boleros von rostigen Radschrauben gehalten würden!!!!

Vorab vielen Dank an Euch für Eure Infos!

Heitere Grüße von Gerry
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon CarstenT. » Di 7. Apr 2015, 08:15

Da sollten eigentlich die Serienschrauben passen, bei den 8x17 ist das so.

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon [Dirk] » Di 7. Apr 2015, 08:42

Die originalen Radschrauben haben Kugelbund mit M14x1,5x27.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon gerryone » Di 7. Apr 2015, 10:58

Tausend Dank für die spontanen Infos!

Damit ist mir jedenfalls schon mal sehr geholfen!

Habe eben noch die passenden "Schluffen" geordert! Continental SportContact 5 225/45 R17 91Y für 83,20€ das Stück! Bei den großen Reifenketten zahlste ca. 40 "Euronen" mehr im Schnitt!

Musste nur etwas schmunzeln zwecks der "Y" - Bezeichnung! Also auf die 300 km/h komme ich ja selbst bergabwärts und mit Rückenwind nie im Leben! Trotzdem sind die "Schluffen" günstiger als welche die nur bis 210 oder 240 km/h erlaubt sind!

Wat soll et!!!

Heitere Grüße an Alle von Gerry
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon gerryone » Di 7. Apr 2015, 11:43

Ja, ich nochmal! Da ist mir gerade gleich noch die nächste Frage eingefallen!

Wie ist Eure Handhabung/Meinung zu Radschlössern? Mit verbauen und dabei riskieren das evtl. die Felge zwar nicht geklaut wurde, allerdings eben beschädigt ist? Oder lieber kein Felgenschloss verbauen und die Felge ist weg? Dann allerdings wird sie ja meines Wissens durch die Versicherung (bei dementsprechendem Tarif) ersetzt!? Oder irre ich diesbezüglich?

Wie haltet Ihr das?

Heiteres Grüßchen von Gerry
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon Jan867 » Di 7. Apr 2015, 13:36

Wie ist Eure Handhabung/Meinung zu Radschlössern? Mit verbauen und dabei riskieren das evtl. die Felge zwar nicht geklaut wurde, allerdings eben beschädigt ist?

immer verbauen. Ich habe noch nicht gehört, daß Raddiebe sich daran zu schaffen machen, wenn Schlösser verbaut sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon gerryone » Di 7. Apr 2015, 20:20

Hallo Jan!

Vielen Dank für Deine Info! Habe mich dazu entschlossen Deinen Rat zu befolgen und die "Schlösschen" zu verbauen!

MfG
Gerry
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon slayerofmadness » Mi 8. Apr 2015, 12:27

Jan867 hat geschrieben:
Wie ist Eure Handhabung/Meinung zu Radschlössern? Mit verbauen und dabei riskieren das evtl. die Felge zwar nicht geklaut wurde, allerdings eben beschädigt ist?

immer verbauen. Ich habe noch nicht gehört, daß Raddiebe sich daran zu schaffen machen, wenn Schlösser verbaut sind.


Hier!!! Letzte Woche!!! 5 Autos professionell vom Felgenballast befreit worden :evil:
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Apr 2015, 12:54

Hier!!! Letzte Woche!!! 5 Autos professionell vom Felgenballast befreit worden :evil:

professionell bedeutet dann aber wohl auch, daß die Felgen unbeschädigt geblieben sind. Aber kontrollieren kann das keiner mehr, da sie vermutlich weiterverwendet wurden :mrgreen: ...

Und viel Zeit müssen die gehabt haben.

Hat wohl länger gedauert, als einfach nur Radschrauben herausdrehen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C4 2,3 E Radschrauben, Welcher Konus?

Beitragvon gerryone » Do 9. Apr 2015, 13:04

Hallo an Alle!

Das liest sich ja wohl so als da auch die Felgenschlösser nichts, oder nicht viel, bewirkt haben!?

Deshalb auch immer als "diebstahlhemmend" bezeichnet!!!

Die Finger sollen solchen "Schwachmaten" abfallen!!!!

Gruß von Gerry
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste