audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4] Sommerreifen Hilfe

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4] Sommerreifen Hilfe

Beitragvon Celldweller » Mo 20. Apr 2015, 11:55

Hi Leute,

bin leider kein Experte was Autos angeht und bin grad auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Audi A4 da meine Reifen wirklich am ende sind.. :? ich habe schonmal bisschen gegoogled und bin hier drauf gestoßen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

bin bei der Suche auch darauf gekommen das ich halt wirklich nicht weiß wonach ich suchen soll, also ich habe einen Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro, was ist da die richtige Reifen größe? etc etc... websiten wie Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. weiß ich nicht was ich aussuchen soll..

kann mir da jemand eine Marke vorschlagen mit dem besten Preisleistungsverhältnis? Preislich relativ flexibel, bin bereit für Qualität zu zahlen halt, aber nur wenn's sein muss..


Danke für jede Hilfe! :) hoffe ich höre mich nicht zu Hoffnungslos hier an..

LG Celldweller
Celldweller
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2015

Re: Sommerreifen Hilfe

Beitragvon Blackmail » Mo 20. Apr 2015, 12:44

Die richtige Reifengröße steht im Fahrzeugschein.
Was fährst du den aktuell? Dimensionen?
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Sommerreifen Hilfe

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Apr 2015, 13:46

Celldweller hat geschrieben:kann mir da jemand eine Marke vorschlagen mit dem besten Preisleistungsverhältnis? Preislich relativ flexibel, bin bereit für Qualität zu zahlen halt, aber nur wenn's sein muss..

müssen muß niemand. Wer die Vorteile eines guten Reifens nicht nutzen möchte, kann sich auch einen schlechteren zulegen, und meistens dafür weniger Geld ausgeben.
Um einen Reifen für meine Bedürfnisse zu ermitteln, sehe ich mir gerne die ADAC-Reifentests an. Bisher war die Bewertung immer zutreffend, auch wenn denen in den letzten Jahren Fakes nachgesagt werden. Aber erst mal nachsehen, welche Reifengröße Du verwenden darfst, und dann diese Größe mit den Testergebnissen vergleichen.

Wurde Deine Größe nicht getestet, vergleichst Du Deine Reifenbreite mit der nächstgrößeren oder kleineren Dimension.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sommerreifen Hilfe

Beitragvon josefini1 » Di 21. Apr 2015, 09:08

Hi,

Reifen - das ist immer so eine Sache. Vermutlich sind bis auf No-Name-Billigheimer (fast) alle auf relativ hohem Niveau, sodaß man hier wirklich nur sehr schwer Empfehlungen geben kann.

Ich würde erst mal überlegen, welchen Einsatzzweck man hat. Täglich 200 km Autobahn ist was anderes als 3 km Fahrt zur Arbeit im Regenwetter.

Was nutzt der haltbarste teure Michelin, wenn man ihn nach 10 Jahren wegen Verhärtung mit 7 mm Profil wegwerfen muß?

Demgemäß einfach die Fokus auf den Haupteinsatzzweck legen, und zwei oder drei Reifentests dazu lesen.

Generell abraten kann man aus meiner Erfahrung von so Zeug wie Wanli, z.B. Habe damit gruselige Erfahrungen, ebenso wie mit einem Reifen auf einem Oldie von Roadstone.

Aber ich hätte auch keine Bedenken bei Reifen aus der zweiten Liga, sozusagen, wie z.b. Hangkook oder Kumho. Die beiden genannten gehören mittlerweise zu den Erstausrüstern bei Audi und Skoda.

Dazu hast fast jeder der Premiumhersteller eine zweite Linie, Barum z.B. gehört zu Conti, und über Barum kann ich ebenfalls nix schlechtes berichten.

Und bis auf ein paar spezielle Teile liegen die Preise mittlerweile m.E. auch so eng beieinander, daß man sich eher auf die Eigenschaften konzentrieren kann, die der Reifen haben muß, und nicht auf den Preis.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Sommerreifen Hilfe

Beitragvon 5-ender » Di 21. Apr 2015, 15:35

Ich fahre seit ein paar Jahren nur noch Michelin,
selbst bei dem 215/40/16, auf der 9X16.
Bei den Allerweltsgrößen sind im Sommer die
Energy saver montiert, beim Obigen ein Michelin
Pilot sport (oder wie der heist...).
Im Winter ist der Michelin Alpin, in der aktuellen
Ausführung, aufgezogen.
Low-Budget ist aber etwas anderes, was sich
aber durch die möglichen Laufleistungen wieder
relativiert. Mein Fahrprofil: das meiste ist bergige
Landstraße, sowie nicht gerade vorausschauende ,
Fahrweise :twisted: und 40.000Km p.a. aufwärts...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Sommerreifen Hilfe

Beitragvon kamikaze180 » Di 21. Apr 2015, 18:30

Reifen sind wie Öl... :mrgreen:
Meine Erfahrung mit Michelin: Verbrauchen 0,5 Liter mehr als Dunlop...
Beim letzten Reifenkauf auch die Piolt Sport (225/40 R 18) gekauft und gleich dumm geguckt beim Tanken, und die Erfahrung setzte sich über den ganzen Sommer fort. Identische Topografie und Fahrweise, aber dennoch mehr gesoffen die Sau...
Im Winter dann das selbe Bild...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Sommerreifen Hilfe

Beitragvon Phoenix » Di 21. Apr 2015, 19:10

...aber die Michelin haben eine geile Haftung und sind schön leise im Abrollgeräusch. :thumb:
Toyos sind auch ganz nett.
Dafür sind Contis laut, Bridgestone schon hart, aber verschleissarm.
Scheisse sind Wanlis. Trocken ok, bei Nässe hochgefährlich. Wer nicht mit rechnet schrottet sei Auto in der nächsten Kurve. :P
LingLong-> ohne Worte.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste