audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

Beitragvon michaels2s » Di 21. Apr 2015, 22:04

Hallo ich brauche mal einen Rat.
Habe mir für mein S2 Coupe vordere Bilstein Patronen bestellt und wollte sie Heute in die org Federbeine einbauen.

Problem : Die Dämpferpatronen sind viel zu klein (schlackern in den Federbeinen rum es hat umlaufend bestimmt 5-6mm Luft.
Und diese Von Bilstein mitgelieferte Überwurfmutter ist vom Gewinde her viel zu klein bestimmt auch 10 mm.im Durchmesser.
Ich denke ich habe die falschen Patronen geschickt bekommen...
Normal sollte doch alles zusammen passen oder mache ich da einen Fehler.
Man nimmt die mutter von Bilstein und dann sollte doch alles Plug & Play zum zusammen bauen sein.

Danke vorab...Gruß Micha
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

Beitragvon matze » Di 21. Apr 2015, 22:55

mh s2 coupe da gibt es doch die dünnen oder die dicken Federbeine, dachte immer s2 3b coupe hat die dicken und die anderen die dünnen..
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

Beitragvon michaels2s » Mi 22. Apr 2015, 08:50

ich habe jedenfalls die dicken Federbeine und wahrscheilich die Patronen für die dünnen.
Dann könnte es hinkommen...
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

Beitragvon quattro-sa » Mi 22. Apr 2015, 09:47

Entsprechend Online-Katalog der TK-Bilstein, siehe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :

- B6 VA
34-030059 Aussendurchmesser 50 mm

34-030868 Aussendurchmesser 55 mm
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

Beitragvon michaels2s » Mi 22. Apr 2015, 14:35

Ich hätte vielleicht auch dazu schreiben sollen das es sich um B8 Sprint Dämpfer handelt bzw.ich diese einbauen will.

Warum gibt es die B8 mit :

50mm Artikelnr.34-030066 Vorderachse

55mm Artikelnr.34-030585 Hinterachse


Wenn ich mir die hinteren vorne einbaue müsste doch eigtlich auch gehen...die Patronenlängen sind um einen guten cm unterschiedlich.
Und die vorderen stehen stehen schon gut über....
Alles ein gebastel das ist furchtbar....
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

Beitragvon Simon17 » Mo 18. Mai 2015, 10:01

Und bist du mittlerweile weitergekommen?
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Bilstein Patrone in S2 Federbein einbauen

Beitragvon ACQ92 » So 31. Mai 2015, 09:46

Hallo

Ich hab noch keine passenden Patronen für die Federbeine gesehen, Spiel haben sie alle. Und ich hab schon einige Stoßdämpfer bei diversen Typ81/89/B4 gewechselt. Und sie hatten danach ALLE (!!) ein Federbein mit Knie, weil die Patrone im Rohr Spiel hat. So fest, daß die Patrone dauerhaft spielfrei geklemmt ist KANNST du die Überwurfmutter garnicht anziehen. Da wirken enorme seitliche Kräfte, die die Patrone hin- und herknallen lassen...

Bei meinem Coupe hatte ich die Schnauze voll von dem Geschlackere und hab mir passende Hülsen drehen lassen, die sich stramm montieren lassen, seitdem ist Ruhe. Wie einst, als Federbein und Dämpfer ein Bauteil waren...


Bild

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist "meine" Hülse viel größer als die original mitgelieferte: Diese Hülse mußte mit leichten Schlägen eingesetzt werden - Preßpassung, Spielfrei ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste