audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigung?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigung?

Beitragvon Pado » Fr 1. Mai 2015, 05:54

Hallo,

ich habe mich nun doch entschlossen, meinem T89 quattro Coupe einen Satz Tieferlegungsfedern zu spendieren, obwohl ich eigentlich kein Freund von Tieferlegen bin (Bodenfreiheit kann nie schaden).
Aber ich bin auch ein Freund von schnellen Landstraßenfahrten und da sind die originalen Federn trotz Koni gelb und PU leider nur eine Notlösung auf Dauer.
Einen Stabi von Whiteline habe ich schon bestellt, allerdings läßt der mittlerweile seit Dezember auf sich warten. Ist angeblich immer noch unterwegs.

Nun meine Frage:
Welchen Federnhersteller könnt Ihr mir empfehlen, der die Seitenneigung spürbar verringert?
Die Tieferlegung sollte nicht mehr als 40mm sein.
Ob mein Wagen schon eine Serientieferlegung hat, glaube ich nicht. Sieht zumindest nicht so aus.

Ich hatte mal H&R Federn in einem anderen Auto gefahren, da fand ich die Seitenneigung schon noch arg spürbar (Passat 32B H&R mit Koni rot).

Gruß, Mike
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon [Dirk] » Fr 1. Mai 2015, 12:38

Welchen Stabi hast Du denn bestellt - für vorne oder hinten?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon Pado » Fr 1. Mai 2015, 13:08

Für hinten.
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon 5-ender » Fr 1. Mai 2015, 14:09

Tieferlegung von max 40mm? Da wird es schwer....
In meinem Spaßauto ist ein H+R-Cup-Kit verbaut,
welches recht spaßig zu fahren ist. Hierbei handelt
es sich allerdings um einen Fronti. Ein Qaddi sollte hier
durch die Einzelradaufhängung, an der HA, nochmal
besser sein. Hart und tief ist es halt leider...
H+R gibt als Tieferlegung 40/60 an, ist aber stark geschönt....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Mai 2015, 13:43

Hallo,

H+R verwendet progressive Federn, d. h., im ersten Moment des Einfederns ist der Federungskomfort noch ein wenig vorhanden, bei weiterer Einfederung geht es dann erheblich härter zu. Das hat Auswirkungen auf die Seitenneigung. Pauschal könnte man erstmal schreiben: hart = weniger einfedern (Seitenneigung).

Bei Verwendung harter Federn überlegt man es sich schon, ob man die mit den Konis zusammen weiterverwendet. So harte Stöße mögen sich nur die wenigsten antun.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon Huber » Mo 4. Mai 2015, 15:07

Das Mittel der Wahl zur nachträglichen Verringerung der Seitenneigung in Kurven ist der Einbau von Stabilisatoren bzw. stärkeren Stabilisatoren. Ob geeignete Stabilisatoren schnell lieferbar sind oder nicht - sie bleiben das Mittel der Wahl.

Härtere Federn bewirken auch eine (weitere) Verringerung der Seitenneigung in Kurven. Härtere Federn ohne oder mit geringfügiger Tieferlegung bräuchten eine gewisse Anzahl an Distanzwicklungen, d. h. aufeinanderliegende Wicklungen wie in den genannten progressiven Federn. Oder man verwendet mit den härteren, kürzeren Federn Bauteile (Distanzstücke, Hülsen o. ä.) um die sich eigentlich ergebende Tieferlegung auszugleichen.

Alles in Allem hört sich das hier nicht direkt nach einer durchdachten Fahrwerkskomposition an.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon Pado » Di 5. Mai 2015, 01:36

Warum hört sich das nicht nach einer durchdachten Fahrwerkskomposition an?

Koni Gelb rundum, Whiteline Stabi Hinterachse (ist noch unterwegs) und dann eben entweder originale Federn oder Tieferlegungsfedern max. 40 45 mm.
Dazu schon alles in PU und natürlich quattro :-)
Das ist doch ausreichend genug für den Hobby Landstrassenjäger.
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon Huber » Di 5. Mai 2015, 12:33

Wenn Sie die Wankneigung an der Hinterachse durch Einbau eines (verstärkten) Stabilisators reduzieren, fördern Sie damit die Neigung zum Untersteuern.

Wenn Sie die Dämpfung durch Einbau dieser Koni Stoßdämpfer deutlich härter gestalten, die Federung aber so belassen wie sie ist (und Sie nebenbei erwähnt nicht mal genau wissen ob das Seriensportfahrwerk verbaut ist) ergibt sich eine drastische Überdämpfung des Fahrwerks.

Was mit dem Schlagwort "PU" gemeint ist, kann ich nur erahnen. Es hört sich aud jedenfall nach einer Bastelei und nicht nach einer durchdachten Fahrwerkskomposition an.

Als "Landstraßenjäger" werden Sie damit wenig erfolgreich sein, kommt natürlich drauf an was sie jagen wollen. Die Handwerkerlieferwagen könnten Sie sicherlich abhängen. Kommt natürlich auch drauf an wer jeweils drin sitzt und welche Motorleistung vorhanden ist.

Um trotz härtere Federn keine oder nur geringfügige Tieferlegung zu erreichen, gibt es noch ein probates Mittel. Die Gewichtsreduzierung. In der notwendigen konsequenten Ausführung bedeutet das aber Eingriffe bei Ausstattungs- und Komfortmerkmalen, die für manche Fahrer sehr bzw. zu schmerzhaft sind.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon Pado » Di 5. Mai 2015, 17:28

Was soll denn immer das Gerede von "Bastelei" und diese unterschwellige Unterstellung von Pfusch? Falls das noch nicht aufgefallen ist, bin ich mit dem Fahrwerks Setup noch gar nicht fertig. Sonst würde ich hier keine Frage nach passenden Federn stellen ;-)
Bastelei ist auch was anderes, als das was ich habe. Ich habe bisher lediglich die Seegang Seriendämpfer gegen Koni Gelb eine Umdrehung zu getauscht, was das Fahrverhalten erheblich verbessert hat!
Einen dickeren Stabi für die Hinterachse habe ich bestellt, ist aber noch nicht da. Mehr Untersteuern erreicht man meines Wissens übrigens mit einem stärkeren Stabi an der Vorderachse, nicht an der Hinterachse.
Klar weiß ich, daß man mit einem tiefen Wagen bessere Strassenlage hat, als wenn der Wagen höher ist.
Ich will kein Go-kart! Ich fahre auch öfter mal einen Feldweg gerne sportlich und im Winter wird gedriftet, sobald der Teer weiß ist. Da ist eine Tieferlegung nicht das Ideale. Da aber Dämpfer und meine anderen Bauteile alle in Ordnung sind und die Seitenneigung bei Landstrassenkurven im Grenzbereich!, nicht im normalen Fahrbetrieb, noch etwas weniger sein kann, überlege ich halt eine leichte Tieferlegung.
Was ist an PU denn auch noch schlecht? Nix! Was soll denn die Anspielung nach Pfusch?
Ich habe PU an den Querlenkern vorne und hinten und am HADiff halter, alle vier Getriebelager Getriebe und HAdiff sind neue verstärkte Lager, ähnlich den RS2 Lagern, aus Olli Shop.
Für mich kommt jetzt eben noch der bestellte Stabi und evtl. noch ein passender Federnsatz in Frage. Mehr brauchts ja nicht.
Ich wüsste jetzt nicht, was daran bis hier "Bastelei" ist.

Übrigens ist mein Wagen schon Gewichtsoptimiert, soweit wie möglich ;-)
Kein Teppich, keine Verkleidungen, kein Himmel, kein Schiebedach, Battierie unter der Rücksitzbank.
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

Re: Welcher Hersteller von Federn ist gut gegen Seitenneigun

Beitragvon Jan867 » Di 5. Mai 2015, 18:19

Was soll denn immer das Gerede von "Bastelei" und diese unterschwellige Unterstellung von Pfusch?

weil es Fahrer gibt, die sich ihr Fahrwerk auf den mm genau ausrechnen, so wie andere ihren Motor. Für solche Leute ist dieses Pi mal Daumen wie es sich hier darstellt einfach nur Pfusch.




Ich habe bisher lediglich die Seegang Seriendämpfer gegen Koni Gelb eine Umdrehung zu getauscht,

diese Verstellmöglichkeit bei den Konis ist eigentlich dazu gedacht, die nachlassende Härte bei längerem Gebrauch nachzuregeln.




Ich will kein Go-kart!

wieso nicht :mrgreen: ? Mit den hier dargestellten Maßnahmen rückst Du das Auto näher heran.




Ich fahre auch öfter mal einen Feldweg gerne sportlich

dann kann ich Dir von den Umbauten nur dringend abraten, und besser auf das OE-Fahrwerk verweisen.




Was ist an PU denn auch noch schlecht? Nix!

für ein Straßenauto im Normalbetrieb so ziemlich alles. Keine Dämpfung aller beweglichen Teile bis zum Bruch der Dreieckslenker. Ein hoher Preis für das ganze Fahrzeug nur um die Spurführung ein bischen direkter zu machen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste