audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Hülse Querlenker vorne

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Hülse Querlenker vorne

Beitragvon Henning928 » Do 18. Jun 2015, 19:59

Hallo,

ich bín gerade dabei ein paar Fahrwerksteile zu wechseln, in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage.

Beim vorderen Querlenker ist innen eine Hülse in der Buchse , diese Hülse ist , wenn sie neu ist auf einer Seite rund und

auf der anderen Seite oval.

Wird wird diese neue Hülse montiert ?

MfG

Henning
Henning928
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.09.2012
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi S8 D2 ,Audi 100 2.3,Typ85

Re: Hülse Querlenker vorne

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 19. Jun 2015, 00:52

Die Bohrung im Aggregateträger und der Querlenkerbuchse haben einen etwas größeren Durchmesser als die Schraube.
Die Hülse von unten einfach mit der runden Seite nach oben reinschieben, ggf. mit Hammer etwas nachhelfen, oder mit der neuen Schrauben reinziehen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Hülse Querlenker vorne

Beitragvon Cemi » Fr 19. Jun 2015, 08:38

Noch eine kurze Ergänzung/Erklärung: Die ovale Form auf der einen Seite dient einfach nur als Montagehilfe. So kann man die Hülse bequem peu á peu reinklöppeln und dabei den Querlenker ausrichten, ohne dass sie ständig wieder nach unten rausrutscht
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Hülse Querlenker vorne

Beitragvon manfred5 » Fr 19. Jun 2015, 08:43

Siehe auch hier:

viewtopic.php?f=11&t=8857&hilit=fahrwerk

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hülse Querlenker vorne

Beitragvon Henning928 » Fr 19. Jun 2015, 12:51

Herzlichen Dank Jungs !!!!!

:-) :-) :-)
Henning928
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.09.2012
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi S8 D2 ,Audi 100 2.3,Typ85

Re: Hülse Querlenker vorne

Beitragvon manfred5 » Fr 19. Jun 2015, 19:42

Ja was denn? Hast Du hoffentlich schon alles eingebaut, oder?
Wo sind die Fotos und der Bericht?

nee - Scherz :-) Aber eine Rückmeldung wäre nicht schlecht.
Erstmal gutes Gelingen und verletzungsfreie Montage.

Einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hülse Querlenker vorne

Beitragvon Henning928 » Di 23. Jun 2015, 19:18

Moin Jungs,

es hat super geklappt :

Ich habe erst den Querlenker innen in die Aufnahme gesteckt , dann die Schraube mit der Hülse zusammen von unten eingesteckt damit die Flucht stimmt.
Mit dem Hammer die Hülse leicht in die Führung geschlagen, dann war sie auch schon drin :-)

MfG Henning
Henning928
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.09.2012
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi S8 D2 ,Audi 100 2.3,Typ85

Re: Hülse Querlenker vorne

Beitragvon manfred5 » Mo 3. Jun 2019, 22:12

Noch eine ergänzende Anmerkung zum Thema Hülse.

Ich habe mehrere Lemförder Querlenker auf Lager liegen weil sie irgendwann relativ "günstig" zu haben waren. Alle jedoch ohne Hülse geliefert.
Jetzt ist es mal wieder so weit und die Innenlager haben sich beim aktuellen C4 verabschiedet. Das heißt, Querlenkertausch und ggf. den alten Querlenker mit neuen Innenlagern versehen sofern das Kugelgelenk noch TOP ist. Letztere Original Lemförder Innenlager für 2,80 Euro das Stück... wer da nicht zuschlägt....

Jedenfalls fehlten mir neue Hülsen, die ich mir besorgen wollte.
Bei Daparto liegen die Preise einer solchen Hülse zwischen 0,50 Euro und mehrheitlich um einen Euro bis zu 4 Euro pro Stück.
Bei Audi hat man heute 11,63 Euro pro Hülse aufgerufen und ich habe dankend abgelehnt....

Auf der Weiterfahrt dachte ich nur, es ist kein Wunder, dass der Markt der After-Market-Teile einen seit Jahren anhaltenden Siegeszug erfährt.

Die armen Leute, die ihre Fahrzeuge noch in der Vertragswerkstatt reparieren / warten lassen :-(
:naenae: :naenae:

netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste