audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Federbein von ein auf zweiteilig

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Federbein von ein auf zweiteilig

Beitragvon NG87Horch90 » Do 25. Jun 2015, 23:38

Ich hab vor meine einteiligen federbeine gegen 2teilige zu tauschen, nun wollt ich mal wissen was genau ich dafür alles neu brauch :?: da mir nun aufgefallen ist das es wohl doch mehr ist als nur alte raus neue rein... Hab unter anderem gelesen das man das antriebswellengelenk tauschen muss
NG87Horch90

 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015
Wohnort: Rendsburg
Fahrzeug: Audi 90 bj87 2,3E

Re: Federbein von ein auf zweiteilig

Beitragvon [Dirk] » So 28. Jun 2015, 09:58

Richtig, die Antriebswellen müssen auch getauscht werden, zumindest die Aussengelenke. Der Grund dafür ist, dass beim einteiligen Federbein das Aussengelenk mit Mutter im Radlagergehäuse verschraubt wird und beim zweiteiligen Federbein wird das Gelenk mit einer Schraube im Radlagergehäuse gehalten.
Ob es reicht, dass man nur die Aussengelenke tauscht, kann ich Dir gerade nicht sagen. Kann sein, dass der Rest der Antriebswellen auch noch unterschiedlich ist.

Die VA ist da recht unproblematisch, weil der Rest (Querlenker, Traggelenke, usw. auch weiterhin passen).
Bei der HA sieht es etwas anders aus, sofern Du einen quattro hast. Da brauchst Du auch andere Traggelenke.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6914
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste