audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Knarzen hinten Audi 100 Quattro

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon noidem » Do 2. Jul 2015, 21:57

Hallo,
hatte ja letztes Jahr meinen t44 Quattro fertig gemacht, hatte ihn komplett zerlegt und fast alles neu gemacht.
Hinterachse ist komplett überholt alle Lager und Buchsen sind neu!
Hatte aber immer ein Knarzen von hinten kurze zeit später, aber nur hinten Links.
Ich hatte die hinteren Domlager verdächtigt, da ich die alten Stoßdämpfer (wurden vom Vorbesitzer mal erneuert) mit den alten Domlagern aber OHNE Talkum wieder eingebaut habe.
Hab nun gute Sachs Dämpfer heute eingebaut und auch die Domlager erneuert genau wie die Dämpfungsringe und auch diesmal natürlich mit Talkum alles wieder zusammengebaut. Probefahrt gemacht und dann die ernüchertung Knarzt genau wie vorher, hat sich aber trotzdem gelohnt da die Sachs Dämpfer wesentlich Komfortabler sind als die anderen vorherigen!

Ich denke mal das es nur noch der hintere obere Querlenker sein kann, Teile Nr.: 443505351P

Die hab ich letztes jahr aber auf beiden Seiten erneuert, wobei ich da gestehen muss das ich da nur welche von Vaico eingebaut habe, waren nicht die billigsten und nicht teuersten und bei Daparto.de standen sie unter premium hersteller.
Die rechte Seite macht absolut keine geräusche, aber was anderes kann es ja nicht mehr sein oder? Achso alle anderen Lager und Buchsen sind von lemförder ;)
Hatte mir den Querlenker angeguckt, Manschetten sehen aber auch noch alle Top aus nicht gerissen oder so! Können die trotzdem hinne sein?
Würde mir sonst erstmal nur zum testen so ein billig teil für 20€ bestellen zum testen ob das Geräusch dann weg ist. Hab aber keine Lust danach schon wieder eine Achsvermessung zu machen, reicht es auch den neuen exakt so einzustellen wie der alte? Fahre das Auto sowieso nur am Wochenende. Und nur zum testen?
Oder meint ihr es könnte noch was anderes sein?

Hier das Geräusch:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Edit:

Achso wie baut ihr die Querlenker oben ein? Hab da sjetzt 2 mal gemacht einmal bei meinen alten C4 Avant Quattro Sport Edition und letztes Jahr bei meinen t44. Die sollen ja unter belastung angezogen werden, aber das problem ist ja wenn der reifen drauf ist und man ihn ablässt kommt man nicht mehr an die Schrauben zum festziehen, drum hab ich immer den reifen weggelassen und das Federbein mit einen Wagenheber nach oben gedrückt so das es eingefedert ist und dann festgezogen, wie macht ihr das?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon [Dirk] » Fr 3. Jul 2015, 07:06

Spüh doch die einzelnen Teile / Lager mal mit Silikonspray ein und versuch so den Übeltäter zu identifizieren.

Und die Vorgehensweise, wenn eine Verschraubung unter Belastung festgezogen werden soll, ist schon ok. Stellt sich nur die Frage, ob dies beim T44q so ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon noidem » Fr 3. Jul 2015, 10:41

Das ist ja das Kuriose hatte als es anfing zu Knarzen alles mit WD 40 abgesprüht jedes Lager und jede Buchse alles. Aber keine änderung darum bin ich ja erst auf das Domlager gekommen was ich ohne Talkum eingebaut habe.
Ich werde nachher mal den Querlenker ausbauen und gucken ob ich unter der Gummi Manschette etwas Fett schmieren kann mal gucken ob das was bringt! Oder mit einer Spritze WD40 durch die Manschette reinspritzen!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon noidem » Fr 3. Jul 2015, 15:35

Hab jetzt Links nochmal nachgeguckt und alles überprüft, es ist soweit Augenscheinlich alles ok, alle Schrauben sitzen fest, alle Lager und Gummis sind Top. Hab dann den Querlenker ausgebaut und die Manschetten entfernt, die Lager drin sehen soweit gut aus und waren auch geschmiert, konnte im ausgebauten Zustand auch kein Spiel feststellen. Hab jetzt langsam keine Idee mehr was das noch sein kann. Achso eingebaut habe ich den Querlenker wieder so das ich von felgen mitte bis Kante Kotflügen gemessen habe, dann mit dem Wagenheber das federbein soweit einfeder lassen bis ich den selben Abstand hatte und habe dann den Querlenker festgezogen. Prebefahrt Quitscht nach wie vor. Hab mich dann man unter dem Auto geleget und jemand anders hat das Auto immer "gewippt" es kommt zu 100% von der Linken Seiten im Bereich Querlenker, Federung etc. Weiter eingrenzen konnte man das da unten einfach nicht auch nicht mit Abtasten. Ich glaub ich bestell einfach einen günstigen neuen Querlenker zum Spaß und baue den mal zum Testen ein, kann doch nicht so schwer sein das Quitschen weg zu bekommen, so mag man damit gar nicht fahren!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon kamikaze180 » Fr 3. Jul 2015, 16:28

Ich weiss, es hilft nicht weiter, aber mir kam grade ein Klassiker in den Sinn... :mrgreen:
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon noidem » Fr 3. Jul 2015, 22:14

:lol: :lol: :lol:
Genau davon haben wir gestern erst gesprochen 8)


Ich hab jetzt einen neuen Querlenken für Links bestellt.
Wenn das Quitschen dann noch immer da ist, hab ich mir überlegt ob man das geräusch wohl hiermit finden kann?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Stelle mir das so vor das ich unter dem Auto liege und jedes Lager damit abhorche während ein anderer das Auto einfedern und ausfedern lässt! Kann ja nicht alles tauschen obwohl alles neu ist!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon [Dirk] » Fr 3. Jul 2015, 22:39

Fahr mal auf eine Grube oder auf Auffahrrampen, leg Dich drunter und mach mal Bankdrücken. Da hörste dann bestimmt, wo es ieku macht. :lol:

Wobei ich das Geräusch eher weniger bei den Gummilager vermuten würde, sondern eher das irgendwo Metall auf Metall reibt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon noidem » Sa 4. Jul 2015, 08:54

Werde ich machen, ich warte erstmal ab bis der Querlenker da ist denn bei meinen C4 damals hat sich das genauso angehört bevor ich die gewechselt habe.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon 44_TR » Sa 4. Jul 2015, 09:05

....mich erinnert dieses Geräusch an die erste Vierlenkerachse vom A4-B5.
Das Problem war der falsche Schmierstoff in den Kugelköpfen der Lenker.

Ruhe gab es damals erst, als die Lenker erneuert wurden...

Wenn Du Lenker aus dem Zubehör verbaut hat, dann kann das schon sein.
WD40 bringt da leider nichts.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Knarzen hinten Audi 100 Quattro

Beitragvon Stefan-S2 » So 5. Jul 2015, 03:20

Die Billiglenker fülle ich immer mit Graphitfett und einer Spritze auf. Hab schonmal neue aufgemacht das was da drin als Fett ist. Reicht gerade mal für eine Schnupperprobe von Schmierstoff.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste