Obduktion = innere Leichenschau zur Feststellung der Todesursache und zur Rekonstruktion des Sterbevorgangs.
Zitat Wiki: "Querlenker nehmen zusammen mit dem Federbeindom (der auch die vertikalen Kräfte trägt, also das Gewicht des Fahrzeugs) die beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren auftretenden horizontalen Kräfte auf."
Man kann sich vorstellen, daß die Kräfte, die auf einen Querlenker wirken, erheblich sind und, daß ein Querlenker ein elementares Bauteil ist. Eine der Ursachen für ein schwammiges und unruhiges Fahrverhalten beim Audi C4 sind verschlissene Querlenker. Ich möchte heute keine Marken-Diskussion über Qualität und Haltbarkeit von den vorderen Audi C4 Querlenkern anstoßen, vielmehr hat mich der Aufbau und die Konstruktion - insbesondere des Kugelgelenks im Querlenker selbst - interessiert. Das Kugelgelenk bei einem intakten Querlenker sollte stramm sitzen und so gut wie kein Spiel haben.
Die Kugelgelenke der Lemförder-Querlenker an meinem Audi C4 hatten Spiel - wie sich später im ausgebauten Zustand herausstellte - erhebliches. Immerhin, 250 TKM hatten die Lenker gehalten.
Nach dem Motto, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, fasse ich mich kurz, möchte Euch aber die Einblicke in den Aufbau und die Konstruktion des Kugelgelenks im Querlenker nicht vorenthalten.
Nach erfolgtem Querlenkertausch - der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen.
Das Kugelgelenk. Querlenker im Schraubstock um den Ort des Geschehens näher zu untersuchen
Erhebliches Spiel von 7 mm in der vertikalen Achse - klar, daß das Fahrverhalten nicht mehr gut war.
Jetzt ging es dem Kugelgelenk von unten an den Kragen. Dazu wurde das eingepresste Blech von der Rückseite der Aufnahme (brutal) entfernt...
... bis der Zapfen incl. Kugel seziert war
Die Kunststoffscheibe auf der die Kugel steht war Bestandteil der Aufnahme und im Gelenk mit verpresst. Ich vermute, daß insbesondere hier die Fett-Dreck Mischung "geschmirgelt" hatte und den Verschleiß förderte.
Da ich mir die Frage gestellt hatte, ob es möglich ist, daß die Kugel samt Zapfen bei entsprechend fortgeschrittenem Verschleiß aus der Führung herausspringen könnte, habe ich mal gemessen. Gut 28mm zu knapp 30mm.
Na ja, viel bleibt da nicht übrig. Deshalb ist ein frühzeitiger Wechsel der Querlenker auch bei geringem vertikalem Spiel ratsam.
Zapfen mit Kugel von unten eingeschoben...
und nochmal von unten in die Aufnahme geguckt...
Wenn man bedenkt, daß selbst qualitativ hochwertige Lemförder Querlenker unter 100 Euro das Stück zu haben sind, lohnt sich ein frühzeitiger Wechsel allemal. Nicht nur der Sicherheit wegen, das neue Fahrgefühl ist wahrlich ein Genuß.
Einen netten Gruß
Manni