audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Obduktion eines Querlenkers - Audi C4

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Obduktion eines Querlenkers - Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Jul 2015, 01:30

Obduktion = innere Leichenschau zur Feststellung der Todesursache und zur Rekonstruktion des Sterbevorgangs.

Zitat Wiki: "Querlenker nehmen zusammen mit dem Federbeindom (der auch die vertikalen Kräfte trägt, also das Gewicht des Fahrzeugs) die beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren auftretenden horizontalen Kräfte auf."

Man kann sich vorstellen, daß die Kräfte, die auf einen Querlenker wirken, erheblich sind und, daß ein Querlenker ein elementares Bauteil ist. Eine der Ursachen für ein schwammiges und unruhiges Fahrverhalten beim Audi C4 sind verschlissene Querlenker. Ich möchte heute keine Marken-Diskussion über Qualität und Haltbarkeit von den vorderen Audi C4 Querlenkern anstoßen, vielmehr hat mich der Aufbau und die Konstruktion - insbesondere des Kugelgelenks im Querlenker selbst - interessiert. Das Kugelgelenk bei einem intakten Querlenker sollte stramm sitzen und so gut wie kein Spiel haben.

Die Kugelgelenke der Lemförder-Querlenker an meinem Audi C4 hatten Spiel - wie sich später im ausgebauten Zustand herausstellte - erhebliches. Immerhin, 250 TKM hatten die Lenker gehalten.

Nach dem Motto, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, fasse ich mich kurz, möchte Euch aber die Einblicke in den Aufbau und die Konstruktion des Kugelgelenks im Querlenker nicht vorenthalten.
Nach erfolgtem Querlenkertausch - der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen.
001_P1180242.JPG

Das Kugelgelenk. Querlenker im Schraubstock um den Ort des Geschehens näher zu untersuchen
002_P1180304.JPG

Erhebliches Spiel von 7 mm in der vertikalen Achse - klar, daß das Fahrverhalten nicht mehr gut war.
003_P1180308.JPG
004_P1180313.JPG


Jetzt ging es dem Kugelgelenk von unten an den Kragen. Dazu wurde das eingepresste Blech von der Rückseite der Aufnahme (brutal) entfernt...
005_P1180316.JPG


... bis der Zapfen incl. Kugel seziert war
006_P1180320.JPG


Die Kunststoffscheibe auf der die Kugel steht war Bestandteil der Aufnahme und im Gelenk mit verpresst. Ich vermute, daß insbesondere hier die Fett-Dreck Mischung "geschmirgelt" hatte und den Verschleiß förderte.

Da ich mir die Frage gestellt hatte, ob es möglich ist, daß die Kugel samt Zapfen bei entsprechend fortgeschrittenem Verschleiß aus der Führung herausspringen könnte, habe ich mal gemessen. Gut 28mm zu knapp 30mm.
007_P1180322.JPG
008_P1180323.JPG

Na ja, viel bleibt da nicht übrig. Deshalb ist ein frühzeitiger Wechsel der Querlenker auch bei geringem vertikalem Spiel ratsam.

Zapfen mit Kugel von unten eingeschoben...
009_P1180324.JPG

und nochmal von unten in die Aufnahme geguckt...
010_P1180327.JPG


Wenn man bedenkt, daß selbst qualitativ hochwertige Lemförder Querlenker unter 100 Euro das Stück zu haben sind, lohnt sich ein frühzeitiger Wechsel allemal. Nicht nur der Sicherheit wegen, das neue Fahrgefühl ist wahrlich ein Genuß.


Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Querlenkers - Audi C4

Beitragvon LY9A » Mo 6. Jul 2015, 04:59

Sauber Herr Doktor :thumb:
Dazu ist das Traggelenk, welches gewaltsam geöffnet wurde ( :mrgreen: ), früher mit Schmiernippeln (kenn es vom Opel so) versehen worden.
Regelmäßig Fett rein und Dreck konnte nie eindringen.
Ist dann zum Nachteil der Hersteller annähernd unkaputtbar (durch Schleifpapier Wirkung von Staub & Dreck).
LY9A
 


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste