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[Typ89 NG] Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll neu

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll neu

Beitragvon Th0rsten » Mo 6. Jul 2015, 10:44

Das Fahrwerk bei meinem neu erstandenen Coupe quattro (NG) ist ziemlich fertig.
Jetzt steht auf dem Plan, dieses zu tauschen.
Stellt sich aber die Frage, welche Dämpfer nehme ich?

Grob im Auge habe ich Bilstein B8 oder Koni orange, schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wie schaut's mit Sachs aus?

Aso, Auto soll nicht tiefer, originale Federn sollen drin bleiben.
Soll halt bissl straffer liegen und direkt auf Lenkbewegung reagieren.
Desweiteren möchte ich auch rundherum auch gleich PU-Buchsen einsetzen, mit Gerd seinen habe ich gute Erfahrungen gemacht (seit gut 10 Jahren drin).

Dann noch eine Frage: Habe die dicken Federbeinrohre und die Gussquerlenker liegen, sollte ich besser gleich umbauen?
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Jul 2015, 12:34

Grob im Auge habe ich Bilstein B8 oder Koni orange, schon jemand Erfahrungen gemacht?

die sind härter als OE.



Wie schaut's mit Sachs aus?

Sachs Advantage ist ungefähr so hart wie OE. Natürlich ist ein neuer OE-Dämpfer auch schon härter als ein gebrauchter OE.




Dann noch eine Frage: Habe die dicken Federbeinrohre und die Gussquerlenker liegen, sollte ich besser gleich umbauen?

Gußquerlenker können nicht schaden, und wenn sie im Keller liegen, helfen sie nicht.
Dicke Federbeinrohre kenne ich nicht, nur 1- und 2teilige.
Grüße
Jan
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon Th0rsten » Mo 6. Jul 2015, 12:50

Hi Jan

Gerade gesehen, daß die B8 gekürzte Dämpfer sind, die sind dann wohl eher nichts für die originalen Federn.
Wie sieht es mit den B6 Dämpfern aus?

Ansonsten hat Koni doch einen guten Ruf, hatte mal gelbe im Golf 1 Cabrio.... lag wie Brett :stone:
Aber das muß nicht mehr sein, man(n) wird nicht jünger.
Daher dachte ich an die orangen von Koni.

Habe einen kompletten Satz Federbeinrohre VA/HA von nem S2/V6, da sind die Rohre mit 55mm Durchmesser angegeben... oder irre ich?
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Jul 2015, 13:29

wozu möchtest Du Dir denn so viel Eisen in den NG einbauen? Der bricht schon nicht zusammen :lol: ...
Grüße
Jan
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon Th0rsten » Mo 6. Jul 2015, 16:53

Dachte nur... weil ich den Satz liegen habe.
Wollte ich mir mal strahlen und pulvern lassen... Ersatzteile werden rar.

Zu den Dämpfern gibt's keine weiteren Erfahrungen/Meinungen?

Die Koni orange sind günstiger als die Bilstein B6, sind denn beide miteinander vergleichbar?
Oder ist eher der Koni gelb mit dem B6 vergleichbar? Preislich liegen sie jedenfalls auf gleichen Niveau
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon Arrgyle » Mo 6. Jul 2015, 17:13

Also, ich werde in meinen Panzer in absehbarer Zukunft Kayaba - Dämpfer einbauen.
Erfahrungen habe ich noch keine damit.
Was ich sagen kann, ist a), der Support ist absolut super!! Ich habe denen eine Mail mit meiner Konfiguration (Audi 100 C4 Avant 2,8 ltr + H&R Federn) geschickt und am nächsten Tag eine sehr kompetente Mail mit einigen Vorschlägen, "Teilenummern" und einem Händlervorschlag in meiner Nähe gekriegt.
Ich habe dann "meinen" Teilehöker nach Kayaba - Dämpfern gefragt und da hat er Glanz auf den Augen gekriegt und meinte, die Dinger müssen wirklich saugut sein, er kann sie mir aber leider nicht besorgen. Was ich sehr schade finde, aber ein anderer Händler im Dorf scheint deren Vertretung hier zu sein.
Koni habe ich früher mal drin gehabt, war auch sehr zufrieden damit, wäre mir aber JETZT (vierzigdeutlichplus...........) zu hart.
Ich hoffe, daß ich deine Verwirrung noch etwas steigern konnte ;-)


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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon Th0rsten » Mo 6. Jul 2015, 17:47

Ja, die konntestet du steigern.... 8O
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon Wutz » Mo 6. Jul 2015, 17:51

Ob ich hier was beitragen kann?
Naja mal schauen.

Habe 2013 Sachs Advantage bzw. die baugleichen Boge Turbo verbaut, auch auf Empfehlung des Forums.
Muss sagen noch härter möcht ich es eigentlich nicht haben. Die sind schon sehr straff.
Bei mir ist Federtechnisch jedoch alles noch original.
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon [Dirk] » Mo 6. Jul 2015, 23:15

Wenn es annährend original sein soll, dann würde ich die Sachs Advantage nehmen. Habe die auch verbaut, in Verbindung mit dem originalen Sportfahrwerk und kann nichts schlechtes sagen.
Klar, dass alte Dämpfer wesentlich weicher sind, als brandneue. Daher wird man wohl anfangs schon überrascht sein.

Zu Koni kann ich nichts sagen und die Bilstein sind im Vergleich zu den Sachs etwas härter. Hat ein Kumpel in seinem Coupe.
Gruß
Dirk
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Re: Bilstein, Koni oder Sachs? Fahrwerk ist durch und soll n

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Jul 2015, 23:54

Ich habe erst kürzlich die Federn von 1BA auf 1BE (Normale auf Sportfahrwerksfedern) gewechselt und Sachs Advantage eingebaut. Das Fahrverhalten ist m.E. sehr gut, nicht unangenehm hart und trotzdem stramm. Langgezogene Kurven mit Bodenwellen werden völlig neutral genommen, aber auch schlechte Wegstrecken (und davon haben wir immer mehr) lassen eine zügige Fahrt zu. Diese Kombination würde ich für mein Alltagsfahrzeug wieder wählen.
Sachs_P1180237.JPG

Insbesondere der Preis aber auch die Langlebigkeit (vorher hatte ich 1BA mit Sachs Advantage drin) haben mich überzeugt.

Netten Gruß
Manni
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