audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon chaosmm » Do 6. Aug 2015, 22:44

Hey zusammen,

irgendwie glaube ich, bzw bin mir ganz sicher, dass mir beim 90 Quattro Typ89 jetzt 3 mal falsch die Achsen vermessen wurden.

Hab heute andere Reifen draufgemacht, weil ich an der VA innen komplett abgefahrene Räder hatte, außen aber noch top Profil. HA ist aber top.
Es ist eine Original Audi Werkstieferlegung verbaut.
Hab dann nochmal im Protokoll nachgeschaut:

Links / rechts

VA Spur: +- 0, / -1x4´
VA Sturz: -0x56´/ -0x55´

HA Spur +1x2´/ +- 0,
HA Sturz: -0x56´/ -0x57´

Nachlauf und Achsversatz war nicht vermerkt

Irgendwie kommen mir Spurwerte um die 0 komisch vor...

Könnt ihr mir richtige Werte nennen?

Vielen Dank schonmal!!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon kai 1 » Fr 7. Aug 2015, 01:10

hallo

fährt er denn gerade aus ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon chaosmm » So 9. Aug 2015, 22:21

Hey Kai,

nein, er fährt nach rechts...Reifen sind dennoch hinten perfekt abgefahren, vorne beidseitig innen blank...beide aber gleichmäßig.

Hat mir jemand die Einstelldaten fürn 90 quattro Typ89 mit Werkstieferlegung (und evtl sogar 16" competition-felgen)?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon kai 1 » So 9. Aug 2015, 23:18

hallo

kannst ja mal nen messaufbau machen mit hausmitteln und mal grob messen

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

hier gibt`s auch noch wissenswertes dazu inklu ne exeldatei zum berechnen der spurwerte

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon Hägar » Sa 15. Aug 2015, 11:17

An meinem AAN 20V Turbo wurde auch zum 6.ten mal der Sturz VA nach falschen Werten eingestellt . Das Problem sind falsch hinterlegte Einstellwerte im PC der Werkstätten . In fünf Werkstätten zeigte das Programm immer die gleichen falschen Werte an außer in der Audiwerkstatt und selbst da wurde in der falschen Zeile geschaut .
Je nach Motorisierung sind andere Achslasten vorhanden , zudem gibt es noch drei unterschiedliche Fahrwerke ( 1BA , 1BG , 1BE ) ab Werk .
Beim A6/S6 C4 ( ohne S6 Plus ) gibt es somit insgesamt vier verschiedene Einstellwerte -> 4- , 6- und 5-+8-Zylinder für die VA .

Für die genauen Einstellwerte bräuchte ich deine FIN , MKB , GKB und das Fahrwerk .

Oli .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon chaosmm » Sa 15. Aug 2015, 11:27

Hey Oli...interessante Sache!

Ja wäre cool, wenn du mir da weiterhelfen kannst...dann würde ich die Werte dem Betrieb gleich weitergeben, bei dem der Audi grade steht!

MKB: NG, GKB: AKU, WAUZZZ89ZJA171012, Fahrwerk: Werkstieferlegung vom 20V quattro und 16"-Competition-Felgen vom B4 mit 195/60r15
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon NCC » Sa 15. Aug 2015, 17:56

chaosmm hat geschrieben:....
Es ist eine Original Audi Werkstieferlegung verbaut.
Hab dann nochmal im Protokoll nachgeschaut:

Links / rechts

VA Spur: +- 0, / -1x4´
VA Sturz: -0x56´/ -0x55´

HA Spur +1x2´/ +- 0,
HA Sturz: -0x56´/ -0x57´

Nachlauf und Achsversatz war nicht vermerkt

Irgendwie kommen mir Spurwerte um die 0 komisch vor...

Könnt ihr mir richtige Werte nennen?

Hi,

Die Spur past doch mal garnicht. 8O
So universal gesagt sollte das in etwa +00°05' sein mit ( +- 00°05' maximal Abweichung ).
Gesamtspur ergiebt dann +00°10'....

Sturz VA und HA ist nach meinem Empfinden gut eingestellt.
Viel gleichmäßiger dürfte man das kaum hinbekommen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon Hägar » Sa 15. Aug 2015, 21:12

Leider ist Elsawin ( halbe Stunde mit verschiedenen Daten versucht ) mit deinem Bj." Auswahl gesperrt " , aber hier habe ich einen Link noch gefunden , vielleicht ist das aber ein Anhaltspunkt für dich .
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Vielleicht sind die Daten auch nur noch auf Mikrofilm vorhanden .

Oli .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon quattro-sa » So 16. Aug 2015, 06:38

Es sind keine falschen Einstellwerte hinterlegt, es wird nur, wie hier vermutlich, die falsche Ausstattung gewählt.

Fahrzeuge älterer MJ. fehlen in aktuelleren Datenständen von Elsawin, da wird immer mal wieder ausgemistet - bin derzeit nicht auf dem Laufenden, es dürften aktuell Modelle ab circa MJ 95/96 unterstützt werden. Wenn eine VAG-Bude noch über RLF in Papierform verfügt, dann ist das großes Glück.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: falsche Spur/Sturzwerte am Q, schon wieder abgefahren?

Beitragvon chaosmm » So 16. Aug 2015, 11:56

Hey Leute...

das is ja interessant, dass die alten da gar nimmer drinne sind..Danke Oli für deine Mühe. Das Cabrio hat leider andere Voraussetzungen, Spur ist breiter, Rädergrößen sind anders.

Gibts denn evtl erfahrungswerte, ich meine, ein Typ89 quattro is ja nun keine Rarität und da müssen ja mehr das Auto in letzter Zeit vermessen haben...
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron