audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon LY9A » Sa 22. Aug 2015, 22:59

Mit Bleimennige (wird auch gern als Rotlack bezeichnet) haben wir vor 20 Jahren in der Werkstatt jedes blanke Blech gespritzt.
Lackaufbau drauf und der Rostschutz passte!
Das es das in NL noch gibt, prima Montag mal eben hin.
Zwei drei liter werd ich brauchen :mrgreen:
LY9A
 

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon Kai » Mo 24. Aug 2015, 21:08

Bleimennige gespritzt? 8O
Und du lebst noch? :lol:

Eigentlich soll man das nicht tun, genausowenig wie schleifen. Denn das führt dazu das man partikel einatmet, was auf dauer nicht gesund ist... Das hat aber scheinbar kaum jemand beachtet, deswegen vermutlich auch das verbot.

Auf blankem blech ist das zeug aber glaube ich nicht wirklich von Vorteil, da gibt es mittlerweile mittel die genauso gut sind. Ich benutze bei blankem, rostfreiem blech auch nur brantho korrux, bisher ohne Probleme.

Bleimennige nehme ich nur für den kleinflächigen Einsatz an echten problemstellen die sich nicht vollständig entrosten lassen oder wo ich einfach zu faul bin. :)
Denn nur auf rost ist das zeug unschlagbar gut, da es meines Wissens nach der einzige lack ist der auf rost dauerhaft hält und den rost zu 100% unschädlich macht.

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon [Dirk] » Di 25. Aug 2015, 19:52

Ich verwende ebenfalls Brantho Korrux. 2 oder 3 Schichten und die Fahrwerksteile sind bestens geschützt.

Für rostige Teile verwende ich Rostegal. Das ist sehr dünnflüssig und verhindert dauerhaft ein weiterrosten. Nachteil: Das Zeug braucht lange bis es trocken ist. Mindestens 3 Tage bei 20° Umgebungstemperatur. Ist also nichts, wenn man schnell etwas ausbessern will. Aber das Ergebnis überzeugt - der Rost ist dann Geschichte.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon kamikaze180 » Di 25. Aug 2015, 23:53

Kann ich das auch auf nem Tank anwenden?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon Ricoz » Mi 26. Aug 2015, 02:45

Rostegal habe ich auch allerdings finde ich ist das rotbraune besser als das schwarze und 2 Schichten sollten es mindestens sein da sehr dünnflüssig.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon LY9A » Mi 26. Aug 2015, 09:22

Kai hat geschrieben:Bleimennige gespritzt? 8O
Und du lebst noch? :lol:



Ja, in der Kabine mit Maske (nicht Pappe, sondern mit doppel Filter) gespritzt.
Warum nicht.
LY9A
 

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon [Dirk] » Mi 26. Aug 2015, 14:47

kamikaze180 hat geschrieben:Kann ich das auch auf nem Tank anwenden?

Das kannst Du auch auf den Tank pinseln. Eigentlich auf jeder Fläche, die nicht 100% glatt sein muss.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: "Mechanisch belastbare" Farbe für Fahrwerksteile gesucht

Beitragvon Cemi » Mi 26. Aug 2015, 16:41

Rostegal höre ich zum ersten Mal. Wenn man sich Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ansieht, besteht der Rostschutz neben einigen Lösemitteln und Harzen aus dem guten alten Zink. Nicht schlecht... ;-)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste