audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon b300 » Di 20. Okt 2015, 07:00

Moin

Ich habe einmal eine Frage an das Forum in Bezug auf die Reifengröße beim Reserverad. Das Reserverad ist eine original Audi Felge mit einer 16‘‘ Größe (Reifen 225/50). Der Sommersatz sind 17‘‘er Felgen (Reifen 235/45). Wie gut oder nicht gut ist es für den Quattro Antrieb, wenn ich bei einer Reifenpanne in diesen unterschiedlichen Größen unterwegs bin? Hier spreche ich von Kurzstrecken. Vermutlich wie beim Abschleppen, wo man auch die dafür max. vorgegebene Geschwindigkeit nicht überschreiten sollte. Trotzdem wäre für mich einmal interessant, was das für ein Differential bedeuten könnte.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon kamikaze180 » Di 20. Okt 2015, 10:07

Kurzstrecke sollte nicht das Problem sein. Dein Reserverad scheint die Standard-Reifengrösse zu haben?
Btw. Das WWW bietet Reifengrössen-Vergleichs-Rechner an, wo man den Abrollumfang vergleichen kann. Die Abweichung sollte nicht zu gross sein, dann hat auch der quattro nix dagegen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon quattro-sa » Di 20. Okt 2015, 10:20

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Differenz liegt bei 1,9 % - der max. Wert hinsichtlich Differenz des Abrollumfanges ist mir jetzt nicht bekannt, ich vermute aber, dass ~ 2 % zu vernachlässigen sind.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon b300 » Di 20. Okt 2015, 10:38

Ok, somit sollte es für einen Fall der Fälle passen. Wie würdet ihr es mit der Geschwindigkeit bewerten wollen? Beim Abschleppen eines Quattro‘s wird meiner Meinung nach eine max. Geschwindigkeit von 50 Km/h angegeben. Müsste man dieses auch so beachten?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon kamikaze180 » Di 20. Okt 2015, 10:45

Ist die Felge Alu?
Auf dem Heimbringer im Bora (Stahl) stand damals was von maximal 80 km/h. Ich hab den seinerzeit mit 120 vom Wörthersee gefahren, keine Probleme.
Das Abschleppen mit max. 50 km/h und höchstens 50 km weit kann ich lt. Kenntnis meiner Unterlagen so bestätigen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon quattro-sa » Di 20. Okt 2015, 11:27

kamikaze180 hat geschrieben:Ist die Felge Alu?
Auf dem Heimbringer im Bora (Stahl) stand damals was von maximal 80 km/h. Ich hab den seinerzeit mit 120 vom Wörthersee gefahren, keine Probleme.
Das Abschleppen mit max. 50 km/h und höchstens 50 km weit kann ich lt. Kenntnis meiner Unterlagen so bestätigen.


Das gilt doch nur für das platzsparende Notrad (richtiger Asphaltschneider) oder max. noch bei Verwendung von Reifendichtmittel.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon Jan867 » Di 20. Okt 2015, 12:36

Hallo,

was ich nie begriffen habe, warum soll eine kurzfristige Nutzung unterschiedlicher Abrollumfänge zu einer Beschädigung des Antriebes führen? Dafür ist ein Differenzial da, es soll Unterschiede ausgleichen. Auf der Vorderachse, wie auf der Hinterachse.

Meinem Typ 85 lag ein Notrad bei, welches über ein gänzlich anderen Umfang, und über ein Tempolimit von 80 Kmh verfügte. Bauartbedingt. Was man nicht machen sollte, bei montiertem Notrad die Diffsperren einlegen. Das ist soweit logisch, aber ansonsten konnte man damit herumkajolen, wie man wollte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Reserverad und Sommerrad mit unterschiedlichen Größen

Beitragvon b300 » Di 20. Okt 2015, 19:24

Hi Jan

Im Detail kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Als ich aber meinen Felgensatz mit Reifen für meinen S6 erworben hatte, war der Abnutzungsgrad zwischen vorne und hinten deutlich sichtbar. Die Reifen selber waren aber vom gleichen Modell. Bei ca. 100 Km/H hatte man das Gefühl, das Getriebe fällt gleich ab. Die Vibrationen waren so stark, das ich mit verminderter Geschwindigkeit wieder nach Hause gefahren bin. Die Reifen selber und die Auswuchtung waren i.O. Dadurch konnte ich aber gut spüren, wie sich ein Quattro Fahrzeug anfühlt, wenn nicht alle Reifen einigermaßen identisch sind.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste