audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Do 12. Sep 2019, 05:51

Hallo Allerseits - ich habe jetzt das Problem mit meiner hakeligen Lenkung gefunden und behoben
Das Problem wurde durch das Öl verursacht.
Eingefüllt wurde ein vollynthetisches von Liqui Moly > 1127
Dieses 1127 hat zwar die Spezifikation von VAG G 002 000. Darauf sollte aber wie bei anderen systhetischen Ölen mit dieser Spezi nicht vertraut werden, denn es hat nicht die Spezifikation von ZF (TE-ML09) für Lenkgetriebe.
Dazu die folgende Beschreibung die ich auch an LM und an meinen Profi bei VAG geschickt habe wie folgt:
- das ursprüngliche Lenkgetriebe war undicht und wurde ersetzt durch ein gebrauchtes Lenkgetriebe.
- bei diesem Austausch wurde ein Teil des Servoöls (2,5l) durch Ihr (LM) 1127 ersetzt.
- dieses Lenkgetriebe wurde nach anfänglichem funktionieren immer „hakeliger“ im Betrieb.
- Als nächstes wurde dann ein revidiertes Lenkgetriebe eingebaut und dabei das komplette Servoöl durch Ihr (LM) 1127 ersetzt.
- Die Symptome wiederholten sich und dabei in der Art, dass die Lenkung bei kaltem Servoöl relativ normal funktionierte, wenn das
Servoöl jedoch Betriebstemperatur erreichte, das Fahrzeug nicht mehr zum Fahren war, weil man aus der „0-Position“ nur mit einem
relativ kräftigem Ruck den „Hakelpunkt“ überwinden konnte und die Lenkradrückstellung überhaupt nicht mehr funktionierte
- Mit der Funktion bei verschiedenen Temperaturen kam uns der Verdacht, dass das Öl der Verursacher ist und wir machten uns auf die
Suche nach den Öl-Spezifikationen der Komponentenhersteller – sprich nach der Spezi von ZF für das Lenkgetriebe.
- Die Spezifikation ist die ZF TE-ML09, die wiederum in der Spezi von Ihnen (LM) für das 1127 nicht aufgeführt ist, bei Ihrem
Produkt 3100 jedoch schon
- Im Zusammenhang mit dem Aufdruck „nur mineralisches Öl einfüllen“ auf dem Ausgleichsbehälter des AUDI A6 C4 wurde unser
Verdacht immer begründeter.
- Wir haben im nächsten Schritt das 1127 abgelassen und mit 2 Litern 3100 ergänzt – das Lenkverhalten besserte sich.
- Nach dieser Erkenntnis haben wir die komplette Lenkung gespült und mit Ihrem 3100 aufgefüllt.

Die Lenkung funktioniert jetzt wieder normal, die hydraulisch unterstütze Bremse (Kolbenpumpe) reagiert ganz anders (besser) und die Kolbenpumpe läuft wesentlich leiser.
Fatal ist natürlich auch, dass beim Einsatz des vollsynthetischen Öles einige Dichtungen defekt werden,
so geschehen in der Servopumpe, an den Verschlussschrauben der Kolbenpumpe und im Hauptbremszylinder

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass man auch bei renomierten Firmen Angaben nicht blind vertrauen sollte

Ich hoffe diese Info hilft Euch etwas weiter

Gruß
Walter
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 43
Registriert: 18.07.2011

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste