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[A6 C6] Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

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[A6 C6] Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon runner97 » So 21. Feb 2016, 17:58

Hallo Zusammen,
wollte bei mir Servoöl nachfüllen,da etwas fehlt,jetzt aber die Frage welches Öl? Habe mich schon Seitenweise durchs Netz gelesen mit dem Ergebnis,
keine genaue Angabe welches Servoöl zu verwenden ist.Also bei mir ist der graue Deckel auf dem Servobehälter mit der Aufschrift nur mineralisches Hydrauliköl
G002000 zu verwenden.Dieses gibt es aber bei VW nicht mehr sondern den Nachfolger G004000M,welcher aber synthetisch und grün ist.Mein Servoöl ist aber normal braun,denke nicht daß das schon mal getauscht wurde.Habe jetzt noch eins von Liqui Moly, Lenkgetriebeöl 3100 mineralisch, gefunden.Hat aber nur Mercedes 236.3
Freigabe und Dexron II D,von VW G002000 steht nichts drauf.Kann man das trotzdem verwenden,die Farbe vom Liqui Moly ist auch braun wie bei meinem?

Grüße
runner97
 
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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon quattro-sa » So 21. Feb 2016, 18:54

Da gehört Hydrauliköl mit Zulassung nach VW TL52146 eingefüllt, also das, was es aktuell bei VAG gibt oder vergleichbar wie Pentosin CHF 202, alternativ CHF 11s.

Das von dir genannte Öl ist ein ATF, also für Automatikgetriebe und Lenkhilfssysteme mit entsprechender Zulassung.

Der Farbunterschied entsteht u.a. durch Alterung.
Gruß
Marcus

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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon runner97 » So 21. Feb 2016, 19:05

Hallo,
die von dir genannten Öle sind alles Synthetische, das ist ja das Problem, suche ein rein mineralisches, Vw hat auch nur noch Synthetisches. Mein Servoöl schaut noch gut aus, das war nicht grün.
MfG
runner97
 
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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon quattro-sa » So 21. Feb 2016, 20:55

Gruß
Marcus

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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon NCC » So 21. Feb 2016, 20:58

Hi,
runner97 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wollte bei mir Servoöl nachfüllen,da etwas fehlt,jetzt aber die Frage welches Öl?

Da sollte man erstmal auf die Suche gehen, wo das Öl hinverschwindet.
Das ist für normal ein geschloßenes System wo die Flüssigkeit nicht weg kommt,
ausser es ist undicht. z.b. Lenkgetriebe, Servopumpe oder Leitungen.

runner97 hat geschrieben:....
G002000 zu verwenden.Dieses gibt es aber bei VW nicht mehr sondern den Nachfolger G004000M,welcher aber synthetisch und grün ist.Mein Servoöl ist aber normal braun,denke nicht daß das schon mal getauscht wurde.....

Dann ist da was Faul. Sowohl G002000 als auch G004000M2 sind grün und synthetisch.
Evtl. hat einer mal was falsches eingefüllt oder jemand hat ein " leck stop " Zeug da reingefüllt.
Lg Janine
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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon runner97 » So 21. Feb 2016, 21:45

In 8 Jahren gehen schon mal flüchtige Bestandteile des Öls trotz geschlossenen Systems verloren, ist ja auch nicht viel.
Das G002 000 war erst mineralisch, wurde dann auf synthetisch umgestellt. Warum steht auf dem Deckel nur mineralisches Öl nachfüllen, wenn beide synthetisch sind?
Nachdem ich schon viel gelesen habe, bin ich nicht der Einzige bei dem die Erstfüllung braun bzw.gelbbraun ist.
Muss ich doch mal beim Händler nachfragen, wobei da nicht viel rauskommen wird.
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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon quattro-sa » Mo 22. Feb 2016, 10:56

Seit 1990 wird synthetisches Hydrauliköl bei VAG werksseitig verwendet - lass dich nicht von dem Hinweis des Ausgleichbehälters irritieren.
Alle mir bekannten mineralischen und synthetischen Hydrauliköle, die für VAG zugelassen sind, sind im Ursprungszustand grünlich.

Pentosin CHF 11S entspricht G 002 000 (1990 - 2005) und CHF 202 = G 004 000 (ab 2006)
Gruß
Marcus

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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon runner97 » Mo 22. Feb 2016, 18:58

Ok danke,
dann werde ich mir das Original G004000 besorgen,müsste ja dann bei mir als Erstfüllung vorhanden sein.Warum passen die dann nicht ihre Beschriftungen ab Werk auf den Deckeln an,das führt ja erst richtig zu Unklarheiten?!?

MfG Chris
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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 2. Sep 2019, 06:56

Servus Allerseits -
Habe bei meinem C4 A6 S6 probleme mit der Servolenkung und das Lenkgetriebe jetzt 2 mal getauscht. Was bleibt ist eine hakelige Lenkung bei Betriebstemperatur des Servoöls bei Verwendung eines vollsynthetischen Hydrauliköls.
Habe mich jetzt etwas schlau gemacht und zu den Ölen recherchiert.
Mineralisches und synthetisches Öl haben eine unterschiedliche Wirkung auf Dichtungen und unterschiedliche Verschleißeigenschaften, dies ist möglicherweise auch der Grund warum beim C4 S6 die Dichtungen der beiden Kolbenpumpen in der Servopumpe undicht werden.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Spezifikation von ZF >TE-ML09< eingehalten wird. Der bezeichnung G 002 000 sollte man nicht unbedingt vertrauen.
Bei Liqui Moly gibts zwei Varianten, entweder das 1127 (vollsynthetisch) oder das 3100 1145 (mineralisch).
(Achtung, in AMAZONE ist da ein Fakeshop)
Die Viskosität ist beim mineralischen mit Ausnahme der Kältestabilität (pour point) besser.
Ich werde jetzt das Öl komplett tauschen und auf mineralisches umsteigen und weiter informieren.
Gruß vom Dauerschrauber an den alten, jedoch guten "Schüsseln"
2 x Quattro C4 A6, ein S6 Turbo 555000, ein normaler 180000, Cabrio 97 290000
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A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
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Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
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Re: Audi A6 4f 3.0tdi Bj.2008 Servoöl nachfüllen G002000

Beitragvon Falcon99 » Mi 4. Sep 2019, 11:46

@ AUDIC4A6S6AAN: Ich kenne das Problem mit der hakeligen Servolenkung. Meistens ist dann die Servopumpe kurz vor dem Exitus. In Bezug auf das Öl habe ich bei all unseren C4 vor zweiJahren das Öl komplett getauscht / gespült. Als neues Öl wurde Pentosin CHF 11S verwendet, das exakt dem alten G002 000 entspricht. Bei der VAG wurde das G002 000 ja durch G004 0002 M2 ersetzt, welches die selbe Farbe hat (grün), aber laut des Foren-Schwarmwissens wohl bei älteren VAG-Fahrzeugen zu Undichtigkeiten führen kann. Daher habe ich das originale G002 000 in Form des CHF 11S verwendet, bisher ohne Probleme. Bei einem der Audis (C4 ABC mit Servotronic) war das neue Öl ein Rettungsversuch für die Servopumpe. Jedoch war da nix mehr zu machen, die Pumpe musste getauscht werden, danach wieder leichtgängige Lenkung.

Das alte Öl war nicht mehr grün, sondern bräunlich!! Irgendwo habe ich noch Fotos davon.
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