Hallo zusammen,
die DatenblĂ€tter der C4 Modelle auf der Audi-Page zeigen, daĂ einige der Modelle des Audi C4 als Fronttriebler an der Hinterachse einen Stabi hatten. Dieses Thema treibt mich seit Tagen um und ich hoffe, daĂ ich hier eine vernĂŒnftige ErklĂ€rung bekomme.
Angeblich ist der Stabi in das U-Profil der Fronti-Hinterachse eingeschraubt (Nummer 17). Ich frage mich, wie der Stabi dort wirken soll.
Achtung: Nicht zu verwechseln mit den Panhardstab, der ja fĂŒr die SeitenfĂŒhrung der Achse sorgt.
Beim einfachen "Einschrauben" des Stabis in die Achse, wird diese meines Erachtens einfach nur ein bisschen steifer - also nimmt mehr TorosionskrÀfte auf als die gleiche Achse ohne Stabi. Aber die eigentliche Wirkweise eines Stabilisators, nÀmlich die Karosse an der Seitenneigung zu hindern, wird durch diese Konstruktion nicht oder nur wenig erreicht.
Marke Eigenbau?
Ich erinnere mich an den ersten Scirrocco - der hatte eine Hinterachse wie ein T-Profil - und dort wurde der Stabi Àhnlich wie auf Bild 2 gezeigt, verbaut / befestigt.
Hat jemand so was schon mal an einem C4 Fronti gesehen?
Netten GruĂ
Manni