audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon gerryone » Mo 27. Mär 2017, 14:16

Hallo liebe Audi - Gemeinde!

Als ich meinen C 4 Avant 2,6er Fronti gekauft habe waren Alufelgen der Marke King montiert.
Leider hatte der Verkäufer kein Teilegutachten für die Felgen!

Auf der Innenseite der Felgen befinden sich folgende Angaben:

- Alu Design
- Made in Germany
- Ausf. JIL
- RT 8017
- 8J x 17 H 2
- ET 35

Fährt jemand diesen Felgentyp, oder kann sachdienliche Hinweise dazu geben, bezüglich eines Gutachtens, einer Kopie des Gutachtens, oder einer Quelle für den Erhalt eines Gutachtens/Kopie?

Oder hat jemand die Herstelleradresse der Firma die die Felgen herstellt?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone

IMG_0290.JPG

IMG_0859.JPG

IMG_0858.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon Sepp » Mo 27. Mär 2017, 19:49

Hallo,

wenns dir um die Eintragung beim TÜV geht, dann frag doch dort einfach mal nach, die haben eine große Datenbank mit Aluflegen.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon manfred5 » Mo 27. Mär 2017, 21:49

Gibst auf den Felgen eine KBA Nummer? Wenn ja, dann Flensburg anrufen. Vorgehensweise findest Du hier im Forum.
Viel Erfolg und netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon gerryone » Di 28. Mär 2017, 16:07

Ein Hallo an alle Audi-Fans!

@ Sepp: Das mit dem Tüv kann ich mal versuchen! Vielen Dank für den Tipp!

@ manfred5: Hallo Manni, bedauerlicherweise gibt es "keine" KBA - Nummer auf der Felge! Nur die im Eingangsschreiben von mir erwähnten Bezeichnungen. Ich habe die Felgen in Verbindung mit deren Bereifung sozusagen auf ziemlich "Glatze" gefahren. Dabei gab es keinerlei Beeinträchtigungen bezüglich der Fahreigenschaften. Jedoch möchte ich bevor ich gegebenenfalls neue Reifen aufziehen lasse geklärt wissen ob ich die Teile überhaupt eingetragen bekomme. Meines Wissens wurden "King - Felgen" in der Vergangenheit zumindest bei einigen VW Exemplaren verwendet. Andererseits beschleicht mich auch ein klein wenig die Sorge das es sich bei den Felgen um "Plagiate" aus was weiß ich woher handeln könnte!? Aus diesen Gründen strebe ich eben eine "Klärung" des Sachverhaltes an.

Auch Dir vielen lieben Dank für Deinen Tipp!

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon Sepp » Di 28. Mär 2017, 21:54

gerryone hat geschrieben:...bedauerlicherweise gibt es "keine" KBA - Nummer auf der Felge! ... das es sich bei den Felgen um "Plagiate" aus was weiß ich woher handeln könnte!? ...
Kann natürlich sein das ich mich irre, aber ich hätte gedacht, daß alle Felgen eine KBA Nummer haben müssen.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon gerryone » Do 20. Apr 2017, 18:02

Hallo an alle Audianer!

Um das Rätsel zu lösen bin ich heute (wie von "Sepp" weiter oben vorgeschlagen) zum TÜV getingelt. Und was soll ich sagen!? Es hat sich absolut gelohnt!
Der nette Herr vom TÜV hat in seine schlaue Liste reingeschaut und ist zu folgendem Ergebnis gekommen. Es handelt sich mitnichten um eine Felge der Firma King (sind nur die Nabendeckel davon), sondern um den Hersteller "Alu Design GmbH & Co. KG". Die wiederum war mir bis dato nicht wirklich bekannt! Allerdings (und da schließt sich der Kreis) steht "Alu Design" auf der Innenseite der Felge! Das jedoch war mir in keinster Art und Weise auch nur annähernd bewußt, dass es sich hierbei um den "Hersteller" der Felge handelt. Ich kenne sicherlich einige Alufelgen - Hersteller, aber Alu Design!? Aluette ist mir ein Begriff (das Design würde ja passen, hihi. womöglich ist das Ein und das selbe)!? Nee, Spaß beiseite, das Rätsel ist gelöst und das vielleicht nicht nur bei mir!?

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone!
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon Sepp » Do 20. Apr 2017, 20:02

Hallo gerryone,

hat er die Felgen dann auch eingetragen und was ist mit der fehlenden KBA Nummer?

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon gerryone » Fr 21. Apr 2017, 12:40

Hallo Sepp!

Ich habe die Felgen schön säuberlich geputzt und gewienert im Kofferraum liegen gehabt! Da ich zu den TÜV - Jungs erst 07/17 muss mache ich da dann alles auf einmal (bis dahin werden dann neue Reifen aufgezogen)! Mir ging es nur hauptsächlich darum, ob ich die Felge überhaupt fahren darf, ob es sich gar um ein "Plagiat" handelt und somit meine Sicherheit (bzw. die meines Sohnes, er soll den Wagen bekommen) unter Umständen gefährdet wäre und ob ich die Teile dann schlußendlich in 07/17 eingetragen bekomme.

Der TÜV - Mann (muss wohl der Leiter der TÜV-Niederlassung gewesen sein was daraus ersichtlich wurde das er einen weiteren TÜVler mehrmals sehr direkte Anweisungen und auch Ansagen hinsichtlich der Arbeitsschichten etc. gemacht hat) hat mir einen Ausdruck gegeben, bei der der Typ der Felge gekennzeichnet ist (hab ich eingescannt, lässt sich aber nicht hochladen). Dazu hat er explizit erwähnt das ich den Ausdruck zur Eintragung mitbringen soll! Das dazu benötigte Gutachten würden sie dann direkt beim Hersteller einholen. Das sei keinerlei Problem! Auch die Eintragung selbst sollte kein Problem darstellen, so lange keine Arbeiten hinsichtlich des Radlaufs (Schleifen des Reifens) auftreten würde. Diesbezüglich gibt es definitiv keine Probleme da ich die Teile ja schon 2 Jahre auf dem Wagen gefahren habe und nichts dergleichen aufgetreten ist.

Um ehrlich zu sein traue ich dem Braten jedoch nicht ganz, da ich bei meiner weiteren Recherche auf folgendes gestoßen bin:

1.) - Die Felge ist von :
ALU-design GmbH & Co KG
Hönnestr. 32
58809 Neuenrade

Ab ca. 2004 hieß das Unternehmen dann,

DEZENT Leichtmetallräder GmbH
Hönnestraße 32
58809 Neuenrade
Deutschland

Tel.: +49 2394 9159-0
Fax: +49 2394 9159-33

und weiter:

2.) Also die Firma Alu Design fungiert lt. Internet auch unter dem Markennamen DEZENT! Alu Design ist seit etwa 2 Jahren nicht mehr am Markt ! Den Vertrieb der Felgen hat die Firma Alcar in Siegburg übernommen! (wobei es sich bei diesem Beitrag auch schon um einen einige Jahre alten handelt)


Das heisst ich werde nächste Woche mal das Telefonat in Angriff nehmen um in der Sache die letzte Hürde, hin zum Gutachten auch noch zu nehmen.
Das wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde!

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon gerryone » Fr 21. Apr 2017, 12:47

Nochmals an Sepp!

Habe die Antwort bezüglich der KBA - Nummer unterschlagen! Sorry!
Also diesbezüglich hat Er keine Bedenken geäußert! Und es sind auch tatsächlich "nur" die von mir Eingangs geschilderten Einprägungen in der Innenseite der Felge vorhanden. Diesbezüglich vertraue ich nun mal der Aussage des TÜVlers!

Allerdings hast Du schon Recht, das war auch meine Intension hinsichtlich eines möglichen Plagiats zwecks der fehlenden Nummer.

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Gutachten für Alufelge 8J x 17 H 2 ET 35 LK 5 x 112

Beitragvon gerryone » Mi 26. Apr 2017, 12:29

Hallo an alle Audianer!

Hinsichtlich des Gutachtens habe ich nun zwischendurch mal das Telefon aktiviert um das Gutachten zu erlangen. Das ganze dauerte ca. 2 Minuten (fürs Gutachten) und insgesamt gute 5 Min. mit einer sehr freundlichen und netten Dame am anderen Ende :D .

Für alle interessierten stelle ich mal die PDF ein! Vielleicht ist der Ein oder Andere ja auch mal auf der Suche nach dem Gutachten und freut sich nicht lange recherchieren zu müssen.

Allzeit gute Fahrt wünscht gerryone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste