Nochmal zu Deiner Frage und da mache ich gleich mal 2 Fragen draus:
1) "Eine Frage noch an euch. Sind die Federn zwischen Sport und nicht Sport nur aufgrund ihrer Kennlinie und der Federlänge unterschiedlich?"
2) "Sind die Aufnahmen im Federteller (Durchmesser Feder, Durchmesser Stahl)? unterschiedlich?"
1) Grundsätzlich haben die die Original- und die Sportfedern eine lineare Kennlinie, das heißt, wir reden hier nicht von progressiven Federn wie zum Beispiel von H&R. Die Federlänge ist unterschiedliche. die Sportfedern sind (in eingebauten Zustand) ca. 20 mm niedriger. Das Material wird das gleiche sein (ich habe aber keine Materialprüfung vorgenommen), allerdings ist der Drahtdurchmesser bei der Sportfeder einige Zehntel dicker. Das ist auch nachvollziehbar weil die Feder strammer sein soll und bei gleicher Last (Gewicht des Fahrzeugs) weniger Weg hat, die
Schwingungen aufzunehmen. Bei Bedarf schicke ich Dir die Berechnungsformel.
2) Die Federteller bzw. Aufnahmen sind bei Original- und Sportfedern gleich. Das bedeutet, Du mußt lediglich die Federn tauschen.
Vermutlich hast Du ein M12 Gewinde aber sicher kannst Du nur sein, wenn Du gerade mal die drei M8 Muttern lößt und nachsiehst. Das ist wirklich kaum Arbeit. Wenn Du die Federn hast, würde ich mir die Bilstein B6 mit M12 Gewinde bestellen (am besten bei Böttinger) und anfangen. Wenn es dann doch M10 ist (was ich nicht glaube) kannst Du abbrechen und die B6 umtauschen.
Hier noch ein Bild von meinem A6 mit originalen Federn - heute hat er Original Sportfahrwerksfedern in Kombination mit B6 drin und hat in der Tat etwas an Bodenfreiheit verloren. Allerdings fährt er sich immer noch komfortabel und ist dabei angenehm stramm.
viewtopic.php?f=12&t=19359&hilit=bilstein+b6&start=50Viel Erfolg - wir wollen alle die Bilder von Deinem Umbau sehen.
Netten Gruß
Manfred