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[Typ89 NG] Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Andreas » Do 23. Jul 2020, 12:19

Jan867 hat geschrieben:Und ich weiß auch nicht, warum die Leutz sich PU-Buchsen o. ä. einbauen und auf die Dämpfung verzichten. Mit den Gummibuchsen fährt ein Typ 89 fast wie ein Kart ;) .


Jaaaa - fast!!! :mrgreen:

Mit den PU-Buchsen kommen wir dem Kart schon näher. Wobei ich die bisher nur in den Querlenkern fahre.

Am AT würde ich kein Alu verwenden, sondern PU. Denn PU dämpft sehr wohl! Und das ist (leider) wichtig, damit sich durch ungebremste Stöße die Verschraubung nicht lockert. Was z.B. auch durch Verformung der Alubuchsen passieren kann.

Wichtig ist, den AT-Träger richtig zu montieren, d.h. die zentrierte Bohrung zuerst anzuziehen.

Apropos PU... am HA-Diff habe ich für das rückseitige Lager auch auf PU zurückgegriffen, da das Originallager nicht passen soll. Da habe ich allerdings viel Nacharbeit leisten müssen, da die Lager in Querrichtung viel zu stramm saßen! Merkte man sofort beim Fahren... jeden Zahn der Diff-Verzahnungen konnte man spüren. Erst nach Materialabtrag an den Buchsen wurde die Lagerung hinreichend weich.


Andreas ;)
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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Jan867 » Do 23. Jul 2020, 12:50

5Zylinder20V hat geschrieben:Würdet Ihr auf bei swag oder febi zurückgreifen oder dann eher bei
Audi bestellen? (Wobei da doch auch nicht klar ist von welchem Zulieferer das
Kommt und wo die ihre Nummer draufdrucken)

zumindest ist Lemförder Zulieferer bei Audi. Die Teile bei der Tradition sind teilweise jahrzehnte alt, und stammen aus den goldenen Zeiten. Sie weisen darauf hin, wenn etwas nachproduziert wurde. Dann fehlen auch Teilenr. und VAG-Logo.
Grüße
Jan
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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon ACQ92 » Do 23. Jul 2020, 13:03

Das ist so ein bißchen die Angst, die ich dabei hätte: Wo landen die Kräfte, die normalerweise von dem Gummilager aufgenommen werden, wenn man die Aufhängung starr macht? Ich kann's mir ja denken, wo... :roll:

Und meiner Meinung nach ist der Typ89 für sowas nicht ausgelegt, die Längsträger sind da viel zu schwach für, und die Querlenkerlager sind auch hoffnungslos unterdimensioniert, um das alleine kompensieren zu können. Ich hab's durch mit dem PU-Geraffel und hab gemerkt, was man der Karosse damit antut. Für ein bißchen mehr "Kart-Gefühl" malträtiert man sein Häuschen über Gebühr.

Ich meine, ich vergleiche das mal mit meiner C-Klasse W202: Der hat garkein Aggregateträger an der Vorderachse, die Querlenker sind direkt an den Längsträgern verschraubt. Also im Prinzip das, was man beim Audi mit Alubuchsen erreichen würde - oder für ganz Mutige: Mit einem fest mit der Karosse verschweißten Aggregatetäger :lol:

Nur ist der Benz für sowas konzipiert: Der hat riesige Längsträger, die NICHT 3x abgewinkelt sind, ein fetter Zusatz-Querträger direkt unter'm Motor (um den sich die Ölwanne organisch herumformt) und Querlenker-Konsolen im LKW-Format. Dazu kommen Querlenker-Gummis, die dreimal so groß sind wie die Spielzeug-Gummis eines Typ89, verschraubt mit Schrauben, die ebenfalls dreimal... ihr wißt schon. Unter solchen Vorraussetzungen kann ich freilich starre Verbindungen schaffen. Aber im Audi würde ich das lieber lassen, er ist für sowas nicht konzipiert. Da holt man sich langfristig Probleme an den Hals, dagegen sind die 35,-€ für einen neues Gummilager Peanuts...

Meine Meinung.



Gruß Torsten
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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 23. Jul 2020, 13:23

Moin Moin,

also ich denke, der einzige Grund warum Gummi-Metall Buchsen im Aggregateträger verbaut sind ist, die Karosse von der Achse zu entkoppeln. Fahrkomfort eben.
Schlimmer wäre es, die Stossdämpfer festzuschweißen.... :mrgreen:

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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon 5-ender » Do 23. Jul 2020, 13:28

Mit meinem Typ89 fahre ich kaum noch, da nehme ich die Mehrbelastung in kauf.
Ich hatte aber auch keinen Bock auf die Montage, der Gummiklöpse. Die Auluteile
habe ich ganz einfach in die Löcher geworfen und rauf mit dem Träger. Das Leben
kann so einfach sein :mrgreen: .....
Das Fahren mit dem Teil ist obendrein auch geil. Da macht Kurvenräubern, mit dem
Stahlbollen vor der Achse, wieder Spaß.

MfG Chris
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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon ACQ92 » Do 23. Jul 2020, 13:47

Richtig, Fahrkomfort. Für den Fahrer UND für's Auto. Für den kurzfristigen Fahrspaß ist das in Ordnung, aber wer seinen Typ89 langfristig haben will (ich z.B.), ist gut beraten, das Setup möglichst nicht zu ändern. Ich selbst hab das mit Alulagern einmal beim Typ85 eines Bekannten gesehen, aber das war eine Endverbraucherschlurre, umgebaut zum Rallyeauto und es war eh klar, daß der spätestens am dritten Rennwochenende auf dem Dach liegen wird, FALLS die Möhre je zum Einsatz gekommen wäre... Mir tut nur der 200er leid, der für dieses "Projekt" sein Leben lassen mußte... :mrgreen:

Diese Autos laufen Achsseitig so schon auf letzte Rille, das stammt alles noch aus Typ81-Zeiten, als ein durchschnittlicher Audi80 75PS hatte und 850kg wog. Aber ein S2 z.B. ist ein ausgewachsener Eineinhalbtonner - wenn Niemand drin sitzt. Und mein Coupe ist gerade mal 100kg leichter. Also fette Brocken auf Sparfahrwerken. Da ist jedes bißchen Restkomfort wichtig! Gerade heute, wo die Qualität der Ersatzteile meilenweit von der der Erstausrüstung entfernt ist. Uns fliegen die Achslager so schon dauernd um die Ohren, weil das Zeug nicht mehr taugt...


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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon kai 1 » Do 23. Jul 2020, 14:03

hallo

also bei der radführung / aufhängung bin ich für präzise lagerung , ne zu harte feder+dämpfer kombi ist da meiner meinung nach eher suboptimal

wenn was bewegung hat ist da nicht automatisch die kraft geringer

Mfg Kai
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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 23. Jul 2020, 14:26

Tach,

Spaß und Kurvenräubern sowie Komfort mal ausgeblendet. Ein fest verschraubter Aggregateträger wirkt doch wie eine zusätzliche Versteifung der Karosserie.

Das ist doch vom Prinzip sogar gut fürs Altblech weil es eben weniger arbeiten kann... Oder nicht?

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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon 5Zylinder20V » Fr 24. Jul 2020, 05:22

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Tach,

Spaß und Kurvenräubern sowie Komfort mal ausgeblendet. Ein fest verschraubter Aggregateträger wirkt doch wie eine zusätzliche Versteifung der Karosserie.

Das ist doch vom Prinzip sogar gut fürs Altblech weil es eben weniger arbeiten kann... Oder nicht?

Gruß Stefan


So sehe ich es irgendwie auch.
Die längskräfte werden doch wenn der AGT
Fest verschraubt ist durch die Gunmilager in den QL aufgefangen.
Klar ist dann dort die Belastung größer.

Die vertikalkräfte schluckt der stoßdämpfer.

Oder rede ich mir das zu schön? :D
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Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon audiavus » Fr 24. Jul 2020, 08:02

gabs da mal nicht sone Story bei Ford? irgendwelche Streben/Versteifungsbleche sind immer gerissen, dann haben sie das Zeug verstärkt, immer noch gerissen, nochmal verstärkt/versteift, nochmal gerissen, bis herausgefunden wurde, nicht stärker und steifer, sondern das Zeug dünner und wabeliger zu machen und plötzlich reißt nix mehr...

Gut, der t89 hat wirklich übel dünne und zum Abknicken konstruierte Längsträger, aber ich sehs wie Torsten: Wenn die kräfte an einer Stelle blockierst bekommens andere Stellen ab...
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