audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Jul 2020, 08:14

Wie gesagt, ich würde das nicht starr machen. Wenn ich mir hier den Eröffnungsbeitrag von Rene (NG Coupe) so durchlese, schon dreimal nicht. Wenn es nur die Schraube verbiegt, hat man noch Glück. Lustig wird's, wenn man sich den Längsträger selbst verrammelt, wenn es z.B. die Befestigung ausreißt. Wir haben hier doch Threads über Risse in Längsträgern, es kann also passieren. Ich denke halt, daß es seinen Grund hat, warum das Ding in Gummi gelagert ist. Und es ist ja kein weicher "Matschegummi", sondern er ist recht stramm ;)


Dennoch gibt es Möglichkeiten:

Es dreht sich ja hauptsächlich um die hinteren Lager des Aggregateträgers, dort gibt es die meisten Probleme. Die fangen im Alter das Kippen an und dann randaliert der Aggregateträger rum. Audi selbst hat bei den frühen V6 Abstützstreben für die hinteren Lager verbaut. Findet man noch im ET-Katalog unter der Nummer 8A0 199 541 A. Ist ein kleines Dreiecksblech, welches die Schraube des Lagers zur Karosserie hin abstützt. Das bedingt allerdings, daß man an der Karosse an den Längsträgern die Aufnahmebolzen dafür hat - oder ggf. nachrüstet, wenn das geht. Weiß nicht, wie's bei den Nicht-V6 da unten aussieht... Die Tradition hat die Stütze im Angebot.

Desweiteren bietet der Shop von Oliver Wischerath (audi100.net) Stützringe oder Dämpfungsringe für die hinteren Lager des Aggregateträgers an. Die liegen zwischen Aggregateträger und Längsträger und schränken die Kippneigung des Trägers ein. Daneben verkauft er auch neue Lager zu einem annehmbaren Preis. Weiß allerdings nicht, welche Marke das ist, müßte man ihn mal fragen. Der hat auch noch mehr solcher Sachen im Angebot wie verstärkte Domlager. Was mir bei ihm halt gefällt, ist, daß er nicht einfach wie alle Anderen auf ein härteres Material setzt sondern sich Gedanken macht, was da wie wirkt und was man da tun kann.

Ich wollte diese Dinge nachrüsten, aber z.B. bei den Stützringen sagte er "Brauchst du nicht, hast du schon, ist beim Quattro Serie, der hat das nämlich als Wulst am Lager mit dran!" - "Ach DESWEGEN hab ich beim Lagerwechsel wie ein Kesselflicker geflucht!" - "Genau!" :lol:


Und nicht zuletzt gibt es die gute, alte Domstrebe. Haben die V6 und S2 seriemäßig drin und kann man nachrüsten. Wer gerade am Kernsanieren ist und es ganz genau wissen will, kann noch weitere Verstärkungen aus dem Cabrio nachrüsten. Das sind z.B. ein verstärkter Wasserkasten vor der Windschutzscheibe und Verstärkungen im Bereich Spritzwand-Mitteltunnel. Hat Oliver Sprenger bei seinem RS80-Projekt (Typ89 Limo) gemacht. Übrigens hat Oliver den Aggregateträger auch mal hübsch in Ruhe gelassen und lieber den "umständlichen" Weg mit den Cabrioteilen gewählt. Gut, er hatte das Auto eh komplett gestrippt und neu aufgebaut, da kann man sowas machen. Das wären alles Maßnahmen, die Karosse zu versteifen und eine ultrasteife Karosse ist die erste Vorraussetzung für das allseits beliebte "Kart-Gefühl". Fragt mal die Jungs aus dem Motorsport, die wissen das.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aggregateträger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon 5Zylinder20V » Sa 8. Aug 2020, 09:24

Mensch Torsten, dass ist aber ausführlich
Mit viel Mühe von Dir. Vielen Dank für die Anregungen.

Nachdem ich die HA gelagert habe nehme ich mir vorn vor und werde
hier berichten.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste