audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon Kjells2 » Fr 18. Jan 2019, 21:04

Moin Audi Freunde. Habe mir vor kurzem ein s2 zugelegt mit einem defekten Lenkgetriebe(Undicht leer gelaufen), dazu kommt die Servopumpe die meiner Meinung nach auch defekt ist da ich keine Servo Unterstützung und Bremsunterstüzung habe(Hydraulik unterstütztes bremssystem)/es Geräusche beim lenken macht und der Ausgleichsbehälter immer aufschäumt bzw das servoöl rausdrückt. Wollte die beiden Sachen neu machen mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich das Lenkgetriebe rausbekomme ob nach oben oder zur Seite raus. Vielleicht hat jemand Seins auch schon ausgebauten und kann mir das erklären. Bei jeder Hilfe bin ich sehr dankbar.
Kjells2

 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon 44_TR » Fr 18. Jan 2019, 22:43

Hallo,
da hast Du aber eine sehr undankbare Aufgabe vor Dir!
Ich habe es am NG Cabrio mit Proconten gemacht und mich ziemlich gequält.

Damals noch ohne Hebebühne - auf dem Rücken liegend und das Auto aufgebockt.
Erst alles im Fahrerfußraum wegbauen und die Lenksäule von der Lenkung trennen.
Spurstangen werden unter der Batterie (Wartungsöffnung) von der Kolbenstange gelöst.
Der Proconten Halter Fahrerseite muss von unten weggebaut werden.
Servoleitungen vom Lenkgetriebe trennen.
Linkes Rad demontieren .... und dann ging es irgenwie nach oben raus.
Achtung die Bremsleitungen müssen vorsichtig beiseite gedrückt werden.

Das war eine Aktion die ich sehr unangenehm in Erinnerung habe - und es war nicht der Erste Umbau eines Lenkgetriebes.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon Kjells2 » So 20. Jan 2019, 15:44

Ok werde wohl erstmal versuchen das da rauszureißen.
Kjells2

 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon 44_TR » So 20. Jan 2019, 16:33

Kjells2 hat geschrieben:Ok werde wohl erstmal versuchen das da rauszureißen.


Das ist keine schöne Arbeit (unbedingt Handschuhe tragen - sonst gibts blutige Finger)
aber trotzdem behitsam arbeiten - beim Rausreißen gibt es sonst Kolateralschäden..

Viel Geduld und Erfolg.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon andi_v6 » Mo 21. Jan 2019, 17:59

Servus,

beim S2 ist es nicht so schlimm, da hier kein Unterdruck-BKV und auch keine Batterie im Weg sind.
Dafür hat man den Lenkungsdämpfer verbaut, der war bei mir auch schon defekt.
Es gibt Dichtsätze für die Lenkung, habe meine überholt, hält nun schon seit über 8 Jahren.

Hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=19064
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon 5-ender » Di 22. Jan 2019, 14:44

andi_v6 hat geschrieben:Es gibt Dichtsätze für die Lenkung, habe meine überholt,...

Wenn den die Schraubkappe runter geht. Ich hatte vor Jahren
mal den Fall, daß die Kappe sich nicht lösen lies, weil das
Gewinde fest gefressen war (Alu und Stahl... :evil: ).

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon andi_v6 » Di 22. Jan 2019, 17:34

Servus Chris,

die Schraubkappe ging bei mir zu Glück problemlos auf! Hatte aber sicherheitshalber schon ein 2. Lenkgetriebe hier, falls bei der Überholung was schief läuft.
Letztendlich war nur der Simmerring von der Kolbenstange undicht.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon Kjells2 » Fr 25. Jan 2019, 23:19

Habe jetzt schon angefangen und einiges ab, aber die rechte mutter an der Spritzwand sitzt so bescheiden das ist von oben da nicht ran komme wegen dem Lenkgetriebe und unten wegen Leitungen/Getriebe. Und im innen raum Habe ich alles raus bis auf So ein silberner Metall stück und ein Gummiring mit 2 Schrauben die ich nicht raus bekomme wegen dem Metallstück weil die schrauben dagegen drücken. Mfg
Kjells2

 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon andi_v6 » Sa 26. Jan 2019, 12:02

Für die untere Befestigungsmutter an der Spritzwand (falls diese gemeint ist) hatte ich mir folgendes Spezialwerkzeug gebaut:
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=42&t=75&hilit=spezialwerkzeug#p39907
Es gibt diese Ringratschen aber auch mit abknickbaren Griff zu kaufen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon Kjells2 » So 27. Jan 2019, 12:35

cd13e44c-9760-4cd6-a11f-9ad90508d2de.jpg
Mit dem Ringratschenschlüssel mit gelenk ging die schraube an der Spritzwand von unten gut ab. Bei mir hapert es nur noch im Innenraum an dem Metallstück mit dem gummi gegenstück auf dem Ritzel vom Lenkgetriebe. Bilder im anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kjells2

 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste