audidrivers https://www.audidrivers.de/ |
|
Einstellbarer Panhardstab für Typ89? https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=24047 |
Seite 1 von 8 Nächste » |
Autor: | ParadoX [ Mo 20. Mai 2019, 20:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Hallo zusammen. Weiß jemand wo man einen einstellbaren / verstellbaren Panhardstab für die Typ89 Limo bekommen kann? Problem: An meinem 90er Typ89 ist ein H&R 60/40 Fahrwerk verbaut. Ich habe die Hinterachslager neu gemacht. Alles war gut. (Lager neu und stramm) Jetzt, nach ca 2 Jahren, ist leider meine Hinterachse um ca 10mm versetzt. Das würde ich gerne korrigieren. Und alle 2 Jahre neue Lager pressen ist auch eher... nicht so mein Ziel Gruß Alex |
Autor: | 5-ender [ Di 21. Mai 2019, 10:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Ich habe die gleiche Konstelation, in meinem B3 und das gleiche Problem. Selbst mit neuen Superpro- Achslagern ist der Versatz da. Einen einstellbaren Panharbstab steht auf meiner Todo.Liste, allerdings DIYS. Ob ich einen originalen umbaue, oder gleich selber entwerfe, steht allerdings noch nicht fest. Wahrscheinlich eher letzteres.... MfG Chris |
Autor: | ParadoX [ Di 21. Mai 2019, 11:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Wenn du dazu eher kommst als ich, dann sag mir Bescheid, dann kannste gleich zwei machen Oder umgekehrt! |
Autor: | Andreas [ Di 21. Mai 2019, 13:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Interessantes Thema! Ich hatte ja mal 5 Stück konstruiert und auch gefertigt. Einsatzzweck war der B2, aber B3 ist identisch. Einen habe ich noch, aber den wollt ich mal selber fahren an meinem 90er Fronti. Ich habe einige Versuche verstellbarer Pannis gesehen, jedesmal standen mir die Haare zu Berge!! Bei Chris sehe ich das aber in guten Händen, man könnte sich auch über PN austauschen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Achskonstruktion durchschaut ist, man also nicht etwa an Seitenversatz beim Einfedern glaubt! Dann weiß man auch, daß der Serienpanhard aus gutem Grund ein offenes C-Profil ist - nämlich weil er sich beim Ein-/Ausfedern tordiert. Wichtig ist auch, daß die größte Belastung des Panhard in Rechtskurven auftritt... da gehts um "Knickbiegung", einen der bekannten "labilen Lastfälle". Deshalb darf ein "Verstellschloß" niemals in die Mitte des Panhardstabs gelegt werden. Und einen originalen Panni kann man nicht umbauen. Andreas |
Autor: | ParadoX [ Di 21. Mai 2019, 14:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Wenn man den neu Konstruiert aus nem Stück Rohr und den mit Uniball Gelenken beidseitig lagert, dann sollte das mit dem tordieren am Ende sein. Dann kann er sich ja an den Befestigungspunkten verdrehen. Das wird so z.B. in der Opel-Scene scheinbar viel gemacht. |
Autor: | Andreas [ Di 21. Mai 2019, 16:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Korrekt! Anfang 2011 habe ich damit angefangen: |
Autor: | ParadoX [ Di 21. Mai 2019, 17:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Das sieht doch schonmal sahnig aus! So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. |
Autor: | 5-ender [ Do 23. Mai 2019, 18:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
@Andreas: War dein Stab gerade, oder auch gewinkelt, wie der Originale. Deine Stäbe sehen nach Kupfer aus??? Mfg Chris |
Autor: | Andreas [ Do 23. Mai 2019, 23:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Moin Chris! Abgewinkelter Panhardstab?? - das wäre extrem selten! Wegen der Gefahr der Knickbiegung normalerweise No-Go. Gibts auch am Audi B1 - B3 nicht. Und Kupfer... nana Das ließe sich doch nicht so gut schweißen Ich habe Hydraulikrohr nach DIN 2391 verwendet, dia 28 x 22 mm. Stahlrohr verzinkt und gelb passiviert, im Bereich des Schweißens muß das Zink natürlich vorher weg. Das Rohr ist mit den Gewindebuchsen etwas zu aufwendig verschweißt, die Langlöcher sind dreimal auf dem Umfang vorhanden. Die umlaufende Naht ist eigentlich nur zum Abdichten gegen Wasser. So sieht es montiert aus: |
Autor: | 5-ender [ Fr 24. Mai 2019, 08:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellbarer Panhardstab für Typ89? |
Deshalb auch die ???, da mich das doch sehr gewundert hätte. Ich schaue gerade nach dem passenden Material, und muss dabei feststellen, daß Einschweißgewinde, mit Sechskant, oder mit zwei Flächen, für einen Gabelschlüssel, kaum zu finden sind. Sind bei deinen Gelenken Links- und Rechtsgewinde verwendet worden, oder nur Rechtsgewinde? Eine Kombi hätte halt den Vorteil, daß im eingebauten Zustand verstellt werden könnte. MfG Chris P.S.: Kupfer kann schon geschweißt werden, mit WIG und Wechselstrom, geht z.B. mit meinem Stahlwerkbruzzler... |
Seite 1 von 8 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/ |