audiavus hat geschrieben:warum wurde dann bei den S-Modellen (26 und 28mm) und den Avants (26mm)der dickere Stabi verbaut, ebenso bei den Sportfahrwerken ?
Serie beim 5-Ender sind 25mm, prinzipiell müsst ich dann den Stabi vom 4-Zylinder (24mm) Reinklatschen, da komm i mir ja total dämlich vor
Probiers doch mal mit dem 24er Stabi! Wer sich beim Fronti nen 2,5er vor die Vorderachse baut, sollte vor dem kleinen Umbau nicht zurückschrecken
Der Unterschied zwischen 24er und 25er ist 24³:25³=13824:15625=0,88. Das polare Widerstandsmoment des 25er Stabi ist also 13% höher, der Umbau auf den 24er lohnt sich.
Generell bringt der dickere Stabi vorn mehr Untersteuern, hinten hingegen mehr Übersteuern. Interessant ist das vor allem bei Frontantrieb, der (Permanent-)Quattro ist da unempfindlicher. Kein Wunder, beim Herausbeschleunigen aus Kurven gibts ja Schub von hinten, besonders mit dem Torsen-Mitteldifferential.
Andreas