audiavus hat geschrieben:... vorne hab ich den Stabi vom S4 verbaut, was natürlich bei Bergabfahrt die Kopflastigkeit schon massiv erhöht hat, Bergauf jedoch eine helle Freude ist
Im Gegenzug hab ich dann hinten den Sportstabi verabaut was aber nicht wirklich was gebracht hat. (Vllt würden härtere Dämpfer hinten etwas Neutralität bringen?)
Ob und wie ein verbesserter Panhard sich da auswirken würde, wär schon interessant, wie gesagt...
Moin!
Vorab gesagt: ein anderer Panhard-Stab wirkt sich da absolut nicht aus. Der Panhard sorgt für die exakte Lage der Achse in Querrichtung (darum auch der Begriff Querlenker), sonst nichts.
"Stabilisatoren" sind da eine ganz andere Sache, sie greifen in die Federungs-Abstimmung ein. Wie soll man das griffig beschreiben... das einfedernde Rad hebt das Rad gegenüber an. Mehr nicht - aber auch nicht weniger!
Bei gleichzeitigem Einfedern der Räder einer Achse (Bodenwelle) bewirkt der Stabi garnix. Es geht also nur um Kurvenfahrt.
Ursprüngliche Idee war, den Aufbau bei Kurvenfahrt mehr "horizontal" zu halten. Aber das war nix, denn es gibt ja eine Reihe von Konsequenzen.
Der Stabi unterstützt die Federhärte des kurvenäußeren Rades, indem er die Federrate des kurveninneren Rades hinzunimmt. Folge ist einerseits, daß das äußere Rad weniger einfedert, das innere Rad weniger ausfedert. Und genau hier liegt die Krux... denn zu diesem Zweck wird das innere Rad von der Fahrbahn abgehoben, es verliert also an Haftung! Und damit dreht es hemmungslos durch, wobei es dem äußeren, noch haftenden Rad das Drehmoment entzieht.
Ein kopflastiger Fronti-Fünfender sollte also niemals einen dickeren Stabi vorn bekommen. Das kurveninere Rad erhält durch ihn weniger Last, und neigt zum hemmungslosen Durchdrehen! Wer flott aus Kurven herausbeschleunigen will, baut sich beim Fronti-Fünfender den Stabi besser ganz aus.
Ein dickerer Stabi hinten hingegen verringert in Kurven die Querkraftübertragung. Die Hinterachse neigt etwas früher zum Ausbrechen. Der Vorteil ist, daß man bei einer solchen Abstimmung nur wenig lenken muß. Ein kurzes Anlenken mit Gaswegnahme läßt das Heck besser "kommen", sodaß man bereits früh durch Gegenlenken den gewünschten Kurs bestimmen kann.
Gruß,
Andreas