audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q7 4L] Sind Einzelabnahmen für Felgen evtl möglich?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Q7 4L] Sind Einzelabnahmen für Felgen evtl möglich?

Beitragvon Psychomilhouse » So 28. Jul 2019, 13:51

Moin,

Ich fahre einen Q7 4L und habe Felgen mit Gutachten für eine Tuareg 7P

RH AW Crossline 10x20 ET50 5x130 71,5 schwarz Hornpoliert

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da der Tuareg ja das VW Gegenstück zum Q7 ist sollte eine Eintragung doch keine großen Probleme verursachen oder etwa doch?
Gemäß Hersteller (RH Alurad) gibt es kein Gutachten für den Q7.

greetz
Benutzeravatar
Psychomilhouse
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2018
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeug: Q7 4L 3,0 TDI

Re: Sind Einzelabnahmen für Felgen evtl möglich?

Beitragvon 44_TR » So 28. Jul 2019, 15:32

Hallo,
ich fahre Felgen (8V0 601 025 BL 8Z8/K80 in 7,5x18H2 ET 51 vom Audi A3 8V auf einem A3 8P.
Es gibt keine "Freigabe" für diese Felgen auf dem 8P. Weder Reifendimension noch Einpresstiefe sind in den COC Papieren bei meiner Motorisierung eingetragen.
Per Einzelabnahme habe ich diese Felgen aber eingetragen bekommen.
45€ für die Einzelabnahme §19(2) in Verbindung mit der Hauptuntersuchung §29 (106€) und nochmal 12€ bei der Zulassungsbehörde.

Bei den Gebühren haben die Prüfer aber einen ordentlichen Ermessensspielraum - je nach Aufwand.

Ich hatte zu meinen Felgen die Daten von der Seite Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ausgedruckt und mitgebracht.
Da meine Bremsen neu waren (wegen Freigängigkeit innerhalb der Felge) war das keine große Sache.

Da es sich bei Dir anscheinend NICHT um eine Originalfelge handelt, wird in der Regel mindestens eine Tragfähigkeitsbescheinigung verlangt. Die ABE für den Touareg kann da helfen.

ABER:
- Prüforganisation,
- Prüfer
- Bundesland,
...und alles ist ganz anders...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Sind Einzelabnahmen für Felgen evtl möglich?

Beitragvon Psychomilhouse » Mo 29. Jul 2019, 18:37

Moin, 44_TR,

Nein es sind keine Felgen von VAG, das Teilegutachten für den Touareg habe ich hier liegen.
Ich rechne mal mit ca. 40€ pro Rad da auch Distanzscheiben und ein Fahrwerk verbaut sind.

Mir ist bewusst das es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Sogar meistens schon von Stadt zu Stadt.

Danke schon mal für die Hilfe.

Ich werde berichten.

greetz
Benutzeravatar
Psychomilhouse
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2018
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeug: Q7 4L 3,0 TDI

Re: Sind Einzelabnahmen für Felgen evtl möglich?

Beitragvon Psychomilhouse » Fr 2. Aug 2019, 10:47

Moin,

Update zum Versuch des Eintragens,

Der Prüfer hat heute keine Zeit mehr aber war sehr nett und sagte mir ich solle ein Vergleichsgutachten für die Sonderabnahme mitbringen
wo die Felgendimensionen ( 9Jx20h2 ET 50 / 5x130) für den Q7 4L eingetragen sind dann sieht das ganze schon anders aus.
Ohne das VG wäre es gar nicht gegangen. Kosten wären ab 122€ bis ca. 200€ je nach Zeitaufwand. Also nächste Woche nochmal hin und dann wird das hoffentlich etwas.

greetz
Benutzeravatar
Psychomilhouse
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2018
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeug: Q7 4L 3,0 TDI


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste